Komplizierte Seelenverwandtschaft

• Ersteller Ersteller Kleine Wölfin Moonlight
  • Erstellt am Erstellt am
Es reicht zu wissen, das es mir nicht fehlt. Es ist gut so, wie es ist.
Das ist gut.
Aber dann kannst Du auch nicht über etwas urteilen, womit Du nicht lebst.
Ich kann auch nichts über einen Musiker sagen, wenn ich selbst nicht musiziere.
Und ich kann nichts über die Güte eines Gerichtes sagen, wenn ich selber nicht koche.
Nur: die Musik gefällt mir.
Nur: Das Essen ist köstlich (oder auch nicht).
:)

Werbung:
Das ist gut.
Aber dann kannst Du auch nicht über etwas urteilen, womit Du nicht lebst.
Ich kann auch nichts über einen Musiker sagen, wenn ich selbst nicht musiziere.
Und ich kann nichts über die Güte eines Gerichtes sagen, wenn ich selber nicht koche.
Nur: die Musik gefällt mir.
Nur: Das Essen ist köstlich (oder auch nicht).
:)

Ich habe nirgends behauptet, ich würde es verstehen (nicht das ich es nicht wollte, oder einen tieferen Sinn darin erkennen möchte). Allerdings erkenne ich Muster, wenn ich sie sehe. Und wie gesagt ist das nicht die erste Story die ich höre und es ist auch immer das Gleiche.

Liebe @LalDed
ich gebe Dir Recht, man kann, als aufrichtiger Mensch, der sich nicht selbst belügt, nur über das urteilen, was man selbst erfährt.

Wer meint, über andere urteilen zu können oder sogar zu müssen, hat meist das Motiv, dass er oder sie sich selbst nicht eingesteht, was er oder sie wirklich fühlt und denkt, sich ein Bild zusammenstellt von sich und anderen und dieses Bild benötigt Bestätigung von außen, ob es nun im Guten oder im Schlechten ist, weil es sonst zusammenbricht, da man es nicht von innen heraus fundiert, überzeugt leben kann.

Ich glaube, dass einige hier im Forum das leben können, die Fadenerstellerin sowieso, und sie hat den Mut und die Eier, davon zu schreiben, mit Verstand, Herz und aller Verletzlichkeit. Sie sagte ganz richtig, dass einige das nicht verstehen können.

Es sind die, die Seelenverwandte für Unsinn halten. Aber warum schreiben die hier im Faden zu Seelenverwandtschaft? Würde ein Veganer in eine Metzgerei gehen und den Metzger anschreien, dass er ein Schwein ist, weil er Fleisch verkauft, dann würde jeder sehen, dass der Veganer mit sich und der Welt eben nicht im Reinen ist.

Wie kommt das.

Wer nur eine materialistische Sichtweise von der Welt oder nur eine physische (materielle) Perspektive auf die Liebe hat in diesem falschen Bild, dem fehlt natürlich die Seelenliebe, von der in den Fäden hier die Rede ist.
Die Sehnsucht treibt die Menschen her, denen das fehlt, nur können sie es nicht ausdrücken und beschränken sich darauf, zu sagen, dass es das nicht geben kann (um sich selbst über das Fehlende hinweg abzulenken und im Niedermachen anderer Bestätigung zu finden, dass irgendwas aus ihrer eigenen Meinung doch richtig sein muss).

Wären sie selbst mit sich im Reinen und würden zu dem stehen, was sie denken, würden sie hier nicht schreiben. Aber sie sind es nicht und brauchen es dann doch. Jeder Mensch braucht Liebe, die über das rein physische hinausgeht.

Dass sie damit sich selbst entlarven, ist ihnen nicht bewusst. Dass sie mit ihrer eigenen Verbitterung zu kämpfen haben und diese nur abreagieren, indem sie denen, die so etwas wie seelische Liebe, spirituelle Liebe oder wie man es auch nennen mag leben, dass sie denen krittelnde verletzende Dinge schreiben, ist ihnen auch nicht klar.

So verstehe ich es ...

Alles Liebe
Eva

Vielleicht ist Rosamunde Pilcher ja genau deshalb so erfolgreich, weil ihre Leser jnd Zuschauer in ihren Werken das Wesen der Seelenverwandtschaft erahnen? Man muss sich nur mal bewusst machen, dass sie sehr spät mit dem Schreiben angefangen hat und dann aber einen Treffer nach dem anderen landete. Möglicherweise eine Eingebung?
Und jetzt schreiben die, die an SV glauben, dagegen und fühlen sich zu Unrecht behandelt. Das ist evtl. sogar genau das Falsche.
Einfach mal drüber nachdenken.
SV klingt für Aussenstehende nämlich sehr wohl wie Pilcher. Ich kann mich noch gut an meine eigene Schwärmerei erinnern. Jeden noch so kleinen Pips empfand ich als Angriff von aussen. Und ich war echt schnell dabei zu glauben, dass andere das nicht verstehen.
Seither wiederholt sich das in diesem Forum regelmäßig. Ich lese manchmal noch mit, lese von Gefühlsklärern und Co. (Hahahaaa) und immer wieder wird das Rad neu erfunden. Schon echt erstaunlich hier. Das geht vermutlich noch 100 Jahre so!

Liebe @LalDed
ich gebe Dir Recht, man kann, als aufrichtiger Mensch, der sich nicht selbst belügt, nur über das urteilen, was man selbst erfährt.

Wer meint, über andere urteilen zu können oder sogar zu müssen, hat meist das Motiv, dass er oder sie sich selbst nicht eingesteht, was er oder sie wirklich fühlt und denkt, sich ein Bild zusammenstellt von sich und anderen und dieses Bild benötigt Bestätigung von außen, ob es nun im Guten oder im Schlechten ist, weil es sonst zusammenbricht, da man es nicht von innen heraus fundiert, überzeugt leben kann.

Ich glaube, dass einige hier im Forum das leben können, die Fadenerstellerin sowieso, und sie hat den Mut und die Eier, davon zu schreiben, mit Verstand, Herz und aller Verletzlichkeit. Sie sagte ganz richtig, dass einige das nicht verstehen können.

Es sind die, die Seelenverwandte für Unsinn halten. Aber warum schreiben die hier im Faden zu Seelenverwandtschaft? Würde ein Veganer in eine Metzgerei gehen und den Metzger anschreien, dass er ein Schwein ist, weil er Fleisch verkauft, dann würde jeder sehen, dass der Veganer mit sich und der Welt eben nicht im Reinen ist.

Wie kommt das.

Wer nur eine materialistische Sichtweise von der Welt oder nur eine physische (materielle) Perspektive auf die Liebe hat in diesem falschen Bild, dem fehlt natürlich die Seelenliebe, von der in den Fäden hier die Rede ist.
Die Sehnsucht treibt die Menschen her, denen das fehlt, nur können sie es nicht ausdrücken und beschränken sich darauf, zu sagen, dass es das nicht geben kann (um sich selbst über das Fehlende hinweg abzulenken und im Niedermachen anderer Bestätigung zu finden, dass irgendwas aus ihrer eigenen Meinung doch richtig sein muss).

Wären sie selbst mit sich im Reinen und würden zu dem stehen, was sie denken, würden sie hier nicht schreiben. Aber sie sind es nicht und brauchen es dann doch. Jeder Mensch braucht Liebe, die über das rein physische hinausgeht.

Dass sie damit sich selbst entlarven, ist ihnen nicht bewusst. Dass sie mit ihrer eigenen Verbitterung zu kämpfen haben und diese nur abreagieren, indem sie denen, die so etwas wie seelische Liebe, spirituelle Liebe oder wie man es auch nennen mag leben, dass sie denen krittelnde verletzende Dinge schreiben, ist ihnen auch nicht klar.

So verstehe ich es ...

Alles Liebe
Eva

Du urteilst doch andere genauso ab, die es eben nicht verstehen und das gerade auf unterster Schiene. Hauptsache ein "besserer" Mensch sein. Auf der Seite lebt es sich bekanntlich sehr einfach.

Es ist immer das selbe.:dontknow:

Unglaublich... Es reicht! Habt ihr nur solche Dinge im Kopf? Dann passt es nicht mehr hier hin und es ist gut, wenn mit dem Thread Schluß ist.

Ich war immer anständig, bleibe ich auch. Wenn ihr etwas falsch verstehen wollt, dann ist das wohl so. Ich hab jetzt nicht vor, den Thread in die Schmutzecke mitzunehmen. Dafür ist mir das hier zu wertvoll.

Es ging darum, dass man anständig bleibt. Nichts weiter.

Was ist anständig?
Ist es anständig sonntags in die Kirche zu gehen und mindestens einmal im Jahr beichten und Rosenkranz beten?
Ist es anständig immer brav Bitte und Danke oder auch Vergelts Gott zu sagen?
Ist es anständig immer den obersten Blusenknopf geschlossen zu haben? Sind Miniröcke unanständig?
Ist es anständig niemals Sch***** zu sagen?
Ist es anständig niemals Sonntags die Zeitung zu klauen oder gar mal schwarz mit der U-Bahn zu fahren?
Ist es anständig den anderen die Apetitthappen zu überlassen?
Ist es anständig keine schmutzigen Gedanken zu haben?
Ist es anständig keinen Unsinn zu machen?
Ist es anständig bescheiden zu sein?
Ist es anständig gerade zu sitzen?

Ich denke, wer immer anständig bleibt, der steht irgendwann mal gewaltig an.

Ich bin so gern mal ab und zu unanständig ...

:D
Zippe

Was ist anständig?
Ist es anständig sonntags in die Kirche zu gehen und mindestens einmal im Jahr beichten und Rosenkranz beten?
Ist es anständig immer brav Bitte und Danke oder auch Vergelts Gott zu sagen?
Ist es anständig immer den obersten Blusenknopf geschlossen zu haben? Sind Miniröcke unanständig?
Ist es anständig niemals Sch***** zu sagen?
Ist es anständig niemals Sonntags die Zeitung zu klauen oder gar mal schwarz mit der U-Bahn zu fahren?
Ist es anständig den anderen die Apetitthappen zu überlassen?
Ist es anständig keine schmutzigen Gedanken zu haben?
Ist es anständig keinen Unsinn zu machen?
Ist es anständig bescheiden zu sein?
Ist es anständig gerade zu sitzen?

Ich denke, wer immer anständig bleibt, der steht irgendwann mal gewaltig an.

Ich bin so gern mal ab und zu unanständig ...

:D
Zippe

ed5fd3ce2e3a3ff7aa03922046f0939f.jpg

Werbung:
Zurück
Oben