Mir fehlen beide Aspekte, aber noch wesentlich mehr der seelische Anteil.
Und hier setzt erneut meine Frage an- muss ich selber in der Lage sein, mir diese Form der Liebe zu geben oder kann das jemand anderes?
Liebe
@Rosenrot07
das ist einfach und schwierig zugleich: Jeder Mensch hat von Geburt an die Fähigkeit, Liebe in jeder Form wahrzunehmen, weil sie in jedem Menschen drin ist, nur ist man sich dessen nicht bewußt, so wie man nicht ständig drüber nachdenkt, dass man eine Milz hat oder eine Lunge, die sind aber trotzdem da. Immer.
Man ist also entweder in dem Zustand, dass man sich dessen bewußt ist, dass man selbst Liebe zu sich und anderen in sich hat, oder man vergisst es zwischendurch.
Ist man in dem Zustand, dass man die vorhandene Liebe fühlt, dann sieht man die Liebe, die von anderen ausgeht und dann sind auch Begegnungen leichter möglich, oder Interaktionen, auf welcher Ebene auch immer.
Ist man in dem Zustand, dass man die vorhandene Liebe nicht fühlt, dann sieht man das nicht ... und dann schlussfolgert man leider falsch, man würde keine Liebe bekommen, nur weil man die nicht fühlt gerade.
Selbst wenn da jemand direkt vor einem steht, der gerne jede Form der Liebe mit einem teilen würde, selbst wenn der versuchen würde, einen zu überschütten, dann würde man, im Zustand "Liebe gibt es nicht" oder im Zustand "ist alles furchtbar" auch dann den Eindruck haben, dass derjenige nicht liebt.
Wenn man keine Liebe in sich fühlt bzw. die vergessen hat, dann zieht man Menschen hat, die das ebenso vergessen haben und man macht sich - ist alles unbewußt - gegenseitig fertig.
Ich war mal am Boden zerstört als ich eine schlimme Trennung erfuhr und ich kenne Zeiten der Einsamkeit. Das fühlt sich furchtbar an. Ich habe nicht mehr geglaubt, dass es Liebe gibt. Durch diese Hölle gehen sicher viele Menschen, wenn nicht alle!
Aber dann, gottseidank, ging mir etwas durch den Sinn, es war übrigens für mich eine Art paranormale Erfahrung. Das war:
Wenn ein Mensch geht, dann nimmt er Dir doch nicht die Liebe weg, die Du hast, die hattest Du immer und wirst sie immer haben!
Das hat mich getröstet und ich bin schnurstracks auf den Weg gekommen, bewußt das Gute und die Liebe entdecken zu lernen. Ich habe mich also selbst vom Zustand der "nicht in Liebe sein" zum Zustand "in Liebe sein" getreten.
Manchmal bekommt man das selbst nicht so leicht so ruckizucki hin. Dann ist es toll, wenn einen ein Kind oder Tier oder Mensch oder eine Situation oder ein Lied aus dem Zustand der Trauer und Einsamkeit herausreißt und daran erinnert, dass wir alle ein Quell aller Kraft sind, die wir vermeintlich von außen zuführen müssen wie Wasser und Brot. Das stimmt aber nicht.
Schau hinein in Dich und gucke nach etwas, was Dich zum Lächeln bringt. Schau hinaus in die Welt und wenn da irgendwo Natur ist, dann fang dort an. Alles entsteht und wächst und gedeiht aus purer Liebe der Schöpfung zur Schöpfung, man braucht noch nicht einmal eine Religion oder eine Ideologie dazu, nur ein Durchatmen und den Mut, die Liebe zu entdecken und zu fühlen.
Direkt danach kommt wie ein Echo die Liebe von Natur, Tier, Mensch, allem zurück.
Das wünsche ich Dir!
Einen Sonnenstrahl sendend
alles Liebe
Eva