Kommunikation nach Abtreibung

Liebe angelviola!

Vielen Dank, dass du deine persönliche Geschichte mit uns teilst.
Respekt vor deinem Mut und deiner Ehrlichkeit.
Es hilft, zu lesen.

Werbung:
Hi!

Zum Thema. Ich habe aus medizinischen Gründen eine Schwangerschaft abgebrochen. Wir bekamen in der 13ssw einen eindeutig nicht lebensfähigen Befund vom Spezialisten auf dem Gebiet. Wir warteten noch zu- hofften auf ein Wunder. Doch es kam 1:1 wie uns gesagt wurde. Und so habe ich abgebrochen. Aus verschiedenen Gründen. Unser Kind hät es nie nie geschafft, leider :(

Ich bin auch der Meinung das es nicht unsere Entscheidung ist, ob eine Seele zu uns kommt, oder nicht.

Alles Ist eine Lebensaufgabe. Dinge die vorgeburtlich passieren- beeinflussen ein ganzes Leben. Somit denke ich- alles hat seinen sinn, jeder seine Aufgaben und wir folgen alle eine untereinander abgesprochenem Plan- einem Plan um Stück für Stück weiter zu kommen.

Achja meinem Kind- geht es jetzt gut. Das weiß ich.
Doch ich brauchte ein ganzes Trauerjahr. Auch jetzt mit zwei gesunden folgekindern hier, denke ich jeden Tag, warum- musste mein Kind sterben...

Ich finde, es kann keiner darüber urteilen, ich sagte auch: nie würde ich abtreiben. Und wenn ich Geschichten über verlorene Babys gelesen habe, dachte ich immer: was stellen Sie sich so an- die haben sich noch nichtmal gekannt.

Da würde ich in beiden Aussagen- eines besseren belehrt...

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich war strikt gegen Abtreibungen, als ich jedoch selbst in die Situation kam und die Umstände zu einer Entscheidung drängten, mit dem schlagenden Herz vor Augen, total überfordert, mit einem in sich tobenden Konflikt weder ein noch aus wusste, wankte meine Überzeugung. Vergeblich suchte ich die Stärke in mir, der ich mir so sicher war, alles zu schaffen.

Ich bin auch weiterhin nicht für Abtreibungen, aber ich hüte mich zu (ver)urteilen, dass hat mich diese Erfahrung gelehrt.

Liebe Lissylein
Gerade habe ich festgestellt dass du den gleichen Thread nur unter einem anderen Namen aufgestellt hast. Ich habe gerade einen Beitrag dazu geschrieben, ihn aber wieder gelöscht.
Versuch doch nicht hier Antworten zu bekommen, die du sicherlich nicht verkraften kannst.
Ich würde gerne mit dir eine PN beantworten, wenn du wert auf Wahrheit legst.
in Liebe Gida

Wo oder wie schiebt sie denn die Verantwortung aufs ungeborene Leben? Hab ich was überlesen?
Nicht sie, Waldkraut meinte, dass sich die Seelen ihr kurzes Dasein selbst aussuchen würden, damit schiebt Waldkraut die Verantwortung aufs ungeborene Leben und zieht die Frau als solches aus der selbiger, einfacher kann man es sich, meiner Meinung nach, selbst nicht machen, um unangenehmen Gefühlen aus dem Weg gehen zu wollen, aber so einfach geht das eben nicht!

Nicht sie, Waldkraut meinte, dass sich die Seelen ihr kurzes Dasein selbst aussuchen würden, damit schiebt Waldkraut die Verantwortung aufs ungeborene Leben und zieht die Frau als solches aus der selbiger, einfacher kann man es sich, meiner Meinung nach, selbst nicht machen, um unangenehmen Gefühlen aus dem Weg gehen zu wollen, aber so einfach geht das eben nicht!

Japp.
Oder mit anderen Worten: das "Problem" ist nicht die geschehene Abtreibung (obwohl an sich sie auch nichts "Gutes" ist); sowas, wie auch andere Schreiberinnen schon geschildert haben, kann jedem passieren.. Das eigentliche Problem besteht aber darin, daß jemand*, der einen Menschenwesen als ein Stück Fleisch behandelt hat, anschließend in ein Forum kommt und etwas von der Seele schwafelt. Hätte "er" aber was von der Seele gewußt, hätte er nicht getan, was er getan hat. Es wäre für ihn schlicht unmöglich gewesen. Oder: er wäre gar nicht in so eine Situation geraten. Folglich hätte er anschließend auch sein Weltbild zurechtrücken "müssen" (so daß es zu seinen Taten passt) und zukünftig alle Menschen, einschließlich sich selbst, als bloßes Fleisch behandeln. Und zwar in jeder Situation. Er müsste also sich bereit erklären, in einer Welt zu leben, in welcher solche Dinge eben "normal" sind. Dies schafft er aber nicht, weil es nicht geht..)) Weil "er" es nicht will. Und eben darin liegt hier das Problem.

*bitte hier nichts persönlich nehmen, liebe Lissylein, ich rede nicht von dir, sondern erkläre meine Sicht im allgemeinen

Zuletzt bearbeitet:
wirklich gefallen hat es mir auch nicht...die frau entscheidet über leben (giving birth) und tod (abortion) und der mann hat dabei garnichts zu melden? geht das? ja das geht. ob das einem mann nun gefällt oder nicht, es ist die sache der frau ganz allein. das war schon immer in allen kulturen so und wird auch immer so sein, solange es die menschheit gibt :)
Wenn wir diese hartherzige Betrachtungsweise weiterspinnen, dann sollte kein Mann auch nur die geringste Verantwortung für ein von ihm gezeugtes Kind übernehmen, ich hoffe, meine Damen, ihr seid nicht alle so eiskalt egoistisch und besteht tatsächlich auf so eine alleinige Gewaltherrschaft über das ungeborene Leben...!?

Ich denke wenn eine Seele sich für so ein kurzes Leben entscheidet (sei es Abtreibung, Fehlgeburt oder Tod bei oder kurz nach der Geburt) hat das weniger mit dieser Seele zu tun sondern mit der Lernaufgabe der Mutter (oder auch des Vaters). Sie (oder er) muss irgendwas aus dieser Erfahrung lernen und die Seele des Kindes hat sich bereit erklärt dabei zu helfen.
Deswegen nehmen diese Seelen es ihren Eltern auch nicht übel das sie abgetrieben wurden den es ging ja nie um sie.

Zum Thema. Nach ich mir, äußerlich männlich aber innerlich eher weiblich, die Aussagen so durchgelesen habe, verstehe ich eines nicht. Warum Schmerz bzw. negative Gefühle bzw. EIN SCHLECHTES GEWISSEN ???
Alles hat seinen Sinn, auch eine Abtreibung.
Ich bin zwar nur ein Mann und ohne weibliche Attitüden, wie du sie für dich beanspruchen willst, aber dafür bin nicht so versteinert, sondern mitfühlend, Lissylein ruft völlig richtig nach Hilfe, der Wunsch, mit der Kinderseele kommunizieren zu wollen, ist, aus meiner Sicht, der notwendige Wunsch, Vergebung zu erfahren und die sollten wir ihr alle von Herzen schenken und ihr liebevoll begegnen...

Lissylein, ist, wie wir eindeutig erkennen können, keine hartherzige Frau, ganz im Gegenteil, sonst würde sie genau so gefühllos in Erscheinung treten, wie du das wohl vermagst!

Deswegen nehmen diese Seelen es ihren Eltern auch nicht übel das sie abgetrieben wurden den es ging ja nie um sie.
Dann mach doch mal der Seele deutlich, sie möge das genau so gegenüber Lissylein so äußern, dann wäre Lissylein sicherlich geholfen, so viel ich weiß, kriegen Kinder im Mutterleib schon sehr früh sehr viel mit, besonders in ihrem Seelenleben spielt die MutterkindBeziehung schon im Mutterleib eine ganz innige und wesentliche Rolle für die weitere Entwicklung...!?

Werbung:
Ich muß tanker 100% Recht geben. Vieleicht lag es im Karma des Kindes abgetrieben zu werden, dann hat es mit Sicherheit etwas mit einem früheren Leben dieser Seele zutun, aber niemals lag es im Karma der Mutter ein Kind abzutreiben.
Im Moment der Befruchtung ist der Mensch entstanden, und er spürt die Liebe aber auch die Abneigung der Mutter. Jenachdem wie die Abtreibung stattfindet, spürt diese Seele auch den Schmerz.
in Liebe Gida

Zurück
Oben