Gen Fu
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- Registriert
- 24. November 2007
- Beiträge
- 323
Ich habe mir überlegt, ein Thema speziell über Kommunikation zu eröffnen.
Diese ist eine Kunst für sich, und äußerst wertvoll. Es ist sehr wichtig für das Gegenseitige Verständnis und Informationsfluss, dass respektvolle und transparente Kommunikation stattfindet.
Stellt es euch vor wie eine Truhe, welche mit einer Fülle an Schätzen ausgestattet ist. Ihr seid diese Truhe, und die Kommunikation ist der Schlüssel, womit man die Truhe öffnet, um die anderen mit seinen Schätzen zu bescheren.
Wie findet man diese Schlüssel und lernt sie gebrauchen ?
Dabei möchte ich kurz und prägnant die wesentlichen Überlegungen von Friedemann Schulz von Thun und einigen anderen Kommunikationstheoretikern ausführen.
Ich hoffe, dass dieses Thema seinen Zweck erfüllt, und alle einen Nutzen davon haben.
Als erstes wäre das 4- Ohrenmodell von Schulz von Thun zu nennen:
Ein paar Beispiele sollen verdeutlichen, was damit gemeint ist:
- Frau sagt: ich fühle mich schlecht
--> Reaktion des Mannes: Aha, sie will, dass ich sie beruhige (Appellohr)
--> oder: Aha, sie teilt sich mit, das heißt sie vertraut mir (Selbstoffenbarungsohr)
--> oder: Aha, sie denkt also, dass ich Schuld daran bin (Beziehungsohr)
--> oder: Aha, sie hat Durst und sagt es einfach (Sachohr)
Wichtig dabei: Ein und derselbe Satz kann laut diesem Modell auf 4 verschiedene Arten und Weisen gehört werden (ganz grob). Hierbei geht es um die Zuhörerseite. Es erspart beiden Seiten viel Ärger, wenn der Empfänger (Zuhörer) Konstruktives heraushört.
Doch wie sieht es von Seite des Sprechers aus ? Er sollte natürlich auch einige wesentliche Grundregeln beachten, wenn er verhindern möchte, dass Missverständnisse eintreten.
Hier liste ich einige destruktive Wörter, Phrasen und Vorgehensweisen auf:
- Deine Schuld (Beschuldigung)
- Du hast--- (nicht verstanden, keine Ahnung, du irrst dich etc.)
- immer (du erzählst immer dasselbe; du wirst immer so aggressiv)
- typisch (Typisch ., immer wieder dasselbe mit dir)
- nie ( Du hörst auch nie zu, was ?)
- damals (Damals war das genau so mit dir)
- Verallgemeinerungen (Das ist wiedermal typisch für euch Männer/Frauen etc.)
- Sarkastische Feindseligkeit (mich macht das traurig --> dann heul doch)
- Gesagtes verdrehen: Person1: Ich finde das Essen spitze, einzig und allein die Kartoffeln sind etwas zu roh Person2: Du findest mein Essen auch nie gut, egal was ich koche, du findest alles sch .
--> Was sollte man also tun: (als Sprecher)
- in Ich Form sprechen (anstatt: du irrst dich --> ich meinte eher )
- eigene Gefühle äußern (ohne zu beschuldigen) (ich fühle mich verletzt)
- konkret sprechen (spezifische Situationen; ich finde nur die Kartoffeln nicht so gut, alles andere schmeckt gut; mir gefiel deine Aussage/Satz nicht (anstatt: du erzählst immer so einen Mist)
- Beim Thema bleiben (nicht abweichen z.B. "aber damals hast du auch...", sondern "du denkst also, ich nehme dich nicht ernst? Warum denkst du das?"
--> Zuhörer:
- genau hinhören (oder hinsehen) dessen was gesagt wird (nicht sich gleichzeitig eine passende Antwort zu überlegen --> genau auf das Gesagte eingehen
- Zusammenfassen ("du meinst also, dass ")( in eigenen Worten wiedergeben)
- Nachfragen ("war es das, was du gemeint hast ?" )
- Positive Rückmeldungen ("ach soo hattest du das gemeint, dann gebe ich dir Recht")
Der Anlass zu diesem Thread ist mehr als nur einer. Mir geht es im Moment nicht darum, auf das Forum zu zeigen, wer alles was falsch gemacht hat, denn ich bin in keinster Weise besser und habe meine Defizite.
Ich denke einfach, dass Vieles leichter wäre, wenn die passende Kommunikation vorhanden ist. Diesem Thema soll nicht nur diejenigen ansprechen, die daran interessiert sind, sondern auch die, die zuerst die Augen verdrehen würden. Ich schlage vor: Probiert es einfach aus, und schaut was passiert (das gilt auch für mich), und nicht nur im Forum, sondern überall --> in der Arbeit, in der Familie, in der Schule, in der Uni oder sonst wo.
Ich hoffe, dass dieser Thread zumindest einigen helfen wird.
LG
Gen Fu
Quellen:
http://www.psychologie.tu-dresden.d...ikations- und Problemloesetrainings _Gr.2.pdf
http://www.teleunterricht.de/images/4 Ohr-Modell2.gif
Diese ist eine Kunst für sich, und äußerst wertvoll. Es ist sehr wichtig für das Gegenseitige Verständnis und Informationsfluss, dass respektvolle und transparente Kommunikation stattfindet.
Stellt es euch vor wie eine Truhe, welche mit einer Fülle an Schätzen ausgestattet ist. Ihr seid diese Truhe, und die Kommunikation ist der Schlüssel, womit man die Truhe öffnet, um die anderen mit seinen Schätzen zu bescheren.
Wie findet man diese Schlüssel und lernt sie gebrauchen ?
Dabei möchte ich kurz und prägnant die wesentlichen Überlegungen von Friedemann Schulz von Thun und einigen anderen Kommunikationstheoretikern ausführen.
Ich hoffe, dass dieses Thema seinen Zweck erfüllt, und alle einen Nutzen davon haben.
Als erstes wäre das 4- Ohrenmodell von Schulz von Thun zu nennen:
Ein paar Beispiele sollen verdeutlichen, was damit gemeint ist:
- Frau sagt: ich fühle mich schlecht
--> Reaktion des Mannes: Aha, sie will, dass ich sie beruhige (Appellohr)
--> oder: Aha, sie teilt sich mit, das heißt sie vertraut mir (Selbstoffenbarungsohr)
--> oder: Aha, sie denkt also, dass ich Schuld daran bin (Beziehungsohr)
--> oder: Aha, sie hat Durst und sagt es einfach (Sachohr)
Wichtig dabei: Ein und derselbe Satz kann laut diesem Modell auf 4 verschiedene Arten und Weisen gehört werden (ganz grob). Hierbei geht es um die Zuhörerseite. Es erspart beiden Seiten viel Ärger, wenn der Empfänger (Zuhörer) Konstruktives heraushört.
Doch wie sieht es von Seite des Sprechers aus ? Er sollte natürlich auch einige wesentliche Grundregeln beachten, wenn er verhindern möchte, dass Missverständnisse eintreten.
Hier liste ich einige destruktive Wörter, Phrasen und Vorgehensweisen auf:
- Deine Schuld (Beschuldigung)
- Du hast--- (nicht verstanden, keine Ahnung, du irrst dich etc.)
- immer (du erzählst immer dasselbe; du wirst immer so aggressiv)
- typisch (Typisch ., immer wieder dasselbe mit dir)
- nie ( Du hörst auch nie zu, was ?)
- damals (Damals war das genau so mit dir)
- Verallgemeinerungen (Das ist wiedermal typisch für euch Männer/Frauen etc.)
- Sarkastische Feindseligkeit (mich macht das traurig --> dann heul doch)
- Gesagtes verdrehen: Person1: Ich finde das Essen spitze, einzig und allein die Kartoffeln sind etwas zu roh Person2: Du findest mein Essen auch nie gut, egal was ich koche, du findest alles sch .
--> Was sollte man also tun: (als Sprecher)
- in Ich Form sprechen (anstatt: du irrst dich --> ich meinte eher )
- eigene Gefühle äußern (ohne zu beschuldigen) (ich fühle mich verletzt)
- konkret sprechen (spezifische Situationen; ich finde nur die Kartoffeln nicht so gut, alles andere schmeckt gut; mir gefiel deine Aussage/Satz nicht (anstatt: du erzählst immer so einen Mist)
- Beim Thema bleiben (nicht abweichen z.B. "aber damals hast du auch...", sondern "du denkst also, ich nehme dich nicht ernst? Warum denkst du das?"
--> Zuhörer:
- genau hinhören (oder hinsehen) dessen was gesagt wird (nicht sich gleichzeitig eine passende Antwort zu überlegen --> genau auf das Gesagte eingehen
- Zusammenfassen ("du meinst also, dass ")( in eigenen Worten wiedergeben)
- Nachfragen ("war es das, was du gemeint hast ?" )
- Positive Rückmeldungen ("ach soo hattest du das gemeint, dann gebe ich dir Recht")
Der Anlass zu diesem Thread ist mehr als nur einer. Mir geht es im Moment nicht darum, auf das Forum zu zeigen, wer alles was falsch gemacht hat, denn ich bin in keinster Weise besser und habe meine Defizite.
Ich denke einfach, dass Vieles leichter wäre, wenn die passende Kommunikation vorhanden ist. Diesem Thema soll nicht nur diejenigen ansprechen, die daran interessiert sind, sondern auch die, die zuerst die Augen verdrehen würden. Ich schlage vor: Probiert es einfach aus, und schaut was passiert (das gilt auch für mich), und nicht nur im Forum, sondern überall --> in der Arbeit, in der Familie, in der Schule, in der Uni oder sonst wo.
Ich hoffe, dass dieser Thread zumindest einigen helfen wird.
LG
Gen Fu
Quellen:
http://www.psychologie.tu-dresden.d...ikations- und Problemloesetrainings _Gr.2.pdf
http://www.teleunterricht.de/images/4 Ohr-Modell2.gif