Kommst du in den Himmel?

• Ersteller Ersteller Verblendung
  • Erstellt am Erstellt am

Kommst du in den Himmel?

• Ich weiß, dass ich in den Himmel kommen werde.

Stimmen: 20 36,4%
  • Ich glaube, dass ich in den Himmel kommen werde.

Stimmen: 13 23,6%
  • Ich werde nicht in den Himmel kommen, weil ich es weiß, oder vermute.

Stimmen: 6 10,9%
  • Es gibt keinen Himmel.

Stimmen: 16 29,1%

• Umfrageteilnehmer
    55
Hi, Schreib!

Ist dir bekannt, dass die frühen Christen an die Reinkarnation glaubten, dass dieser Glaube aber per kirchlicher Verfügung durch das Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) verboten wurde?

LG

believe :)

Werbung:
Auch wenn deine Erklärungen poetisch klingen Topper, so gehen sie doch an der Wahrheit vorbei.

Alles, Jedes und Nichts werden Eins sein.

die große Lüge des Widersachers: es ist doch eh alles wurscht!

Gott warnt uns vor solchen Trugschlüssen

lg
Schreib!

Ist dir bekannt, dass die frühen Christen an die Reinkarnation glaubten, dass dieser Glaube aber per kirchlicher Verfügung durch das Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) verboten wurde?

Also wie gesagt in der Bibel steht nichts von Reinkarnation, deshalb denke ich nicht, daß deine Pauschalbehauptung stimmt. Mit Konzilen usw habe ich nix am Hut, das zählt für mich nicht.

lg
Schreib!

Auch wenn deine Erklärungen poetisch klingen Topper, so gehen sie doch an der Wahrheit vorbei.

die große Lüge des Widersachers: es ist doch eh alles wurscht!

Gott warnt uns vor solchen Trugschlüssen

lg
Schreib!
ganz im Gegenteil! Welch ein Narr wäre ich doch würde ich jemand "Anderem" Schaden zufügen ... wo doch alles eins ist. Trennung und Dualität (Du und Ich) sind lediglich ein äußeres, materielles Phänomen. Wir nehmen es so wahr und es hat seine Richtigkeit ... wo wir jetzt stehen. Aber dieser Standpunkt wird sich verändern, genauso wie es sich ändern musste, und wir nun das glauben wovon wir gerade überzeugt sind. Die Sichtweise wird sich erweitern müssen/dürfen :)

lg
Topper

Also wie gesagt in der Bibel steht nichts von Reinkarnation, deshalb denke ich nicht, daß deine Pauschalbehauptung stimmt. Mit Konzilen usw habe ich nix am Hut, das zählt für mich nicht.

lg
Schreib!

In der Bibel steht nur mehr das, was der Rotstift der Kirche übersehen hat :-) zum Bleistift im Johannes Evangelium:

Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?

Und es erfordert ein wenig Grips da draufzukommen. Es ist aber sehr unmissverständlich, wenn du dir die falsche Gundprämisse der Kirche immer vor Augen hältst die da lautet: "Es gibt keine Präexistenz der Seele!" Wie (in Gottes Namen :)) soll dann der Blinde vor seiner Geburt gesündigt haben? Wieso stellen die Apostel solch eine dumme Frage?

Zur damaligen Zeit war der Glaube an die Wiedergeburt der Seele einfach weit verbreitet. Jeder der sich ein wenig mit Geschichte und den alten Völkern z.B .den Essenern beschäftigt weiß das. Seelenwanderung war eine ihrer wichtigen Säulen. Und die Juden haben sehr viel von den Griechen übernommen, die ebenso die Wiedergeburt kennen ... und die Griechen habens von den Ägyptern und die wiederum von den Indern. Die eingeweihten Kreise wissen es ja sowieso bzw. haben eine direkte Erfahrung davon, aber dem "allgemeinen Volk" bleibt nichts anderes übrig als den "Überlieferungen" derer zur Lauschen, die es praktisch erfahren haben.

Aber um auf die Christen zurückzukommen, so beschäftigten sich bedeutende Kirchenväter mit der Seelenwanderung, wie z.B. Origenes oder Clement von Alexandrien. Origenes sah die Leiden dieser Welt als selbsterschaffenes Schicksal an, denn Gott wäre kein Gott der Rechtschaffenheit würde er den einen Menschen mit viel Leiden und den Anderen mit viel Freuden segnen. Für Origenes war die Ursache im freien Willen des Menschen begründet, dem er sich einmal verantwortlich erklären muss (= Prinzip des Karma).

Um auf die Frage der Jünger zurückzukommen ... wäre ich ein Heiliger und Lehrer ... und meine Schüler würden so eine dumme Frage stellen, wie "warum ist der Blinde blind zur Welt gekommen? Hat er in einem Vorleben gesündigt?" Dann würde ich ihnen sagen: "He Leute, es gibt keine Präexistenz! Es gibt keine Seelenwanderung."

Aber wahrscheinlich wird dir das jetzt auch nicht weiterhelfen ... und so glaubst du auch nicht an das, was in der offiziellen Bibel steht :) Es ist auch nicht so einfach das annehmen zu können und es wirft einem das komplette Weltbild durcheinander. Da hilft es einfach mit dem Herzen an alles heranzugehen, als mit dem Intellekt.

lg
Topper

Das Christentum hat auch nichts mit Astrologie zu tun.
Du kannst aber selber im Kölner Dom nachsehen, in einem der Fenster wirst du in den Malereien die 12 Sternzeichen abgebildet sehen.

ever,
der dies neulich entdeckte.

lg
Schreib!

Wieso pauschal? Das Konzil von Nicäa und andere Konzile haben die Glaubensinhalte der Christenheit bestimmt. Und Bibelteile verbannt, die ihnen nicht in den Kram passten! Das kommt inzwischen immer stärker ans Tageslicht. Der Kirche passt das natürlich nicht, klar! :D Die schreiben die Bibel jetzt nicht um, deswegen, man muss sich schon selbst um Infos bemühen! :) Wenn man überhaupt Wert auf Wahrheit legt!

LG

Die Kirche hat leider oft wenig mit Gott zu tun. Es gibt aber auch in kirchlichen Kreisen viele Menschen, die Jesus Christus kennen.

Das Beispiel des Blinden sagt überhaupt nichts über Reinkarnation aus, ich weiß nicht was das damit zu tun haben soll. Selbstverständlich gibt und gab es besonders im AT angeführt die Vererbung der folgen von Werken:

ins Negative:

4Mo 14, 18Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied.

und auch ins Positive:

2Kö 15, 12So erfüllte sich das Wort, das der HERR zu Jehu geredet hatte, als er sprach: Es sollen Nachkommen von dir bis ins vierte Glied auf dem Thron Israels sitzen! Und es geschah genauso.

Gott weiß auch was wir in unserem Leben einmal alles "anstellen" werden, daher glaube ich schon, daß Gott uns für unser Leben bestimmte "Umfelde", bestimmte "Umstände" usw aussucht. Es ist kein Zufall, daß wir dorthin geboren werden wo wir sind und alles was an uns ist, ist von Gott gegeben, so sind wir alle mit gewissen Mängel seit Geburt "ausgestattet". Es bedeutet aber nicht, daß Gott vorherbestimmt was wir tun, er weiß es nur einfach!

Ich kann nachvollziehen, daß das nicht leicht verständlich ist

lg
Schreib

Du brauchst ja nicht an Reinkarnation zu glauben. Das ist keine Vorschrift! :) Man darf sich heute aber zum Glück damit befassen und landet nicht mehr auf dem Scheiterhaufen deswegen. Was für ein Glück, es würde verdammt viele Menschen treffen. Es gab ja schon Experimente, wo Menschen, die NICHT darn glaubten, mit Tiefenhypnose in frühere Leben zurückgeführt wurden. Die wurden nach markanten Merkmalen ihrer Umgebung befragt. Und manche der Erinnerungen konnten tatsächlich verifiziert werden!
Die Versuchspersonen glauben immer noch nicht daran. Sie WISSEN es jetzt nämlich!

LG

Werbung:
Wieso pauschal? Das Konzil von Nicäa und andere Konzile haben die Glaubensinhalte der Christenheit bestimmt.

Es ist ein großes Problem, wenn man mit der Kirche die gesammte Christenheit gleichstellt. Das wäre so, als wenn ich sage, die Homöopathie hat die gesamte Medizin bestimmt.

Und Bibelteile verbannt, die ihnen nicht in den Kram passten!

Über die Zusammentragung der Bibel bzw. der Urtexte gibt es ganz hervorragende, historisch belegte Dokumente, sodaß man mit Fug und Recht behaupten kann, daß die für die Zusammenstellung der 66 Bücher verwendeten Urtexte sehr authentisch und akribisch genau repliziert worden sind.

Wären Verfälschungen im Laufe der Jahrhunderte geschehen, so ist das spätestens zur Reformation ans Tageslicht gekommen. Fakt ist aber, daß die gesamte Christenheit Texte und übersetzungen verwendet, die zumindest 95% den bestens überlieferten Originalen entsprechen. Sicherlich gibt es da und dort sprachlich begründete Übersetzungsprobleme.

Diese von Menschen gemachten Übertragungen in verschiedenste Sprachen sind oftmals der einzige Grund für Missverständnisse, die man aber bei näherer Betrachtung und genauem Nachforschen alle ausräumen kann.

Es gibt tatsächlich Stellen, die Martin Luther am liebsten aus der Bibel gestrichen, oder weggelassen hätte, weil diese ihn so gestört hatten. Es wäre aber nicht Luther gewesen, wenn er das auch nur in Erwägung gezogen hätte, geschweige denn gemacht hat. Dies ist in der Bibel auch explizit untersagt.

lg
Schreib!

Zurück
Oben