Also wie gesagt in der Bibel steht nichts von Reinkarnation, deshalb denke ich nicht, daß deine Pauschalbehauptung stimmt. Mit Konzilen usw habe ich nix am Hut, das zählt für mich nicht.
lg
Schreib!
In der Bibel steht nur mehr das, was der Rotstift der Kirche übersehen hat

zum Bleistift im
Johannes Evangelium:
Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?
Und es erfordert ein wenig Grips da draufzukommen. Es ist aber sehr unmissverständlich, wenn du dir die falsche Gundprämisse der Kirche immer vor Augen hältst die da lautet: "Es gibt keine Präexistenz der Seele!" Wie (in Gottes Namen

) soll dann der Blinde vor seiner Geburt gesündigt haben? Wieso stellen die Apostel solch eine dumme Frage?
Zur damaligen Zeit war der Glaube an die Wiedergeburt der Seele einfach weit verbreitet. Jeder der sich ein wenig mit Geschichte und den alten Völkern z.B .den Essenern beschäftigt weiß das. Seelenwanderung war eine ihrer wichtigen Säulen. Und die Juden haben sehr viel von den Griechen übernommen, die ebenso die Wiedergeburt kennen ... und die Griechen habens von den Ägyptern und die wiederum von den Indern. Die eingeweihten Kreise wissen es ja sowieso bzw. haben eine direkte Erfahrung davon, aber dem "allgemeinen Volk" bleibt nichts anderes übrig als den "Überlieferungen" derer zur Lauschen, die es praktisch erfahren haben.
Aber um auf die Christen zurückzukommen, so beschäftigten sich bedeutende Kirchenväter mit der Seelenwanderung, wie z.B. Origenes oder Clement von Alexandrien. Origenes sah die Leiden dieser Welt als selbsterschaffenes Schicksal an, denn Gott wäre kein Gott der Rechtschaffenheit würde er den einen Menschen mit viel Leiden und den Anderen mit viel Freuden segnen. Für Origenes war die Ursache im freien Willen des Menschen begründet, dem er sich einmal verantwortlich erklären muss (= Prinzip des Karma).
Um auf die Frage der Jünger zurückzukommen ... wäre ich ein Heiliger und Lehrer ... und meine Schüler würden so eine dumme Frage stellen, wie "warum ist der Blinde blind zur Welt gekommen? Hat er in einem Vorleben gesündigt?" Dann würde ich ihnen sagen: "He Leute, es gibt keine Präexistenz! Es gibt keine Seelenwanderung."
Aber wahrscheinlich wird dir das jetzt auch nicht weiterhelfen ... und so glaubst du auch nicht an das, was in der offiziellen Bibel steht

Es ist auch nicht so einfach das annehmen zu können und es wirft einem das komplette Weltbild durcheinander. Da hilft es einfach mit dem Herzen an alles heranzugehen, als mit dem Intellekt.
lg
Topper