Das Thomasevangelium ist das einzige, welches aus der Reihe fällt, die 4 anderen (Kanon) stimmen exakt überein, das sagt doch vieles!
Zu Johannes und Elia:
Jesus bezieht sich in seiner Aussage auf ein Zitat des Propheten Maleachi:
Gedenket an das Gesetz meines Knechtes Mose, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb für ganz Israel, an alle Gebote und Rechte! Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.
Maleachi 3,22-24
Johannes der Täufer handelte im Geiste Elias
Danach soll Elia kommen, bevor der Messias Recht spricht und Heil für Israel bringt. Bei der Ankündigung der Geburt von Johannes dem Täufer wird deutlich, dass Johannes im Geist, d.h. im Sinne Elias handeln wird:
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Lukas 1,17
Johannes würde die Menschen auf die Begegnung mit Jesus, dem Messias, dem Richter und Retter Israels und der Welt, vorbereiten. Deshalb ruft er, wie damals Elia, zur besonderen Einsicht und Bereuen der eigenen Schuld vor Gott auf. Er versteht sich selbst auch als dieser vorbereitende Prophet, und zwar im Sinne Elias, aber nicht als Elia selbst:
Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein. Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst? Er sprach: 'Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!', wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
Johannes 1,21-23
Das deckt sich alles exakt mit der Auffassung Jesu, die im Matthäusevangelium wiedergegeben ist:
Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten [er wurde nämlich zuvor von Herodes gefangen genommen und schließlich enthauptet]. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer geredet hatte.
Matthäus 17,11-13
Die Begegnung von Jesus und Elia
Darüber hinaus gibt es noch eine tatsächliche Begegnung mit Elia, der auf dem "Berg der Verklärung" zusammen mit Mose einigen Jüngern und Jesus erscheint. Es ist nicht überliefert, was Elia bei diesem Ereignis zu Jesus gesagt hat. Auf jeden Fall geht durch diese tatsächliche Elia-Erscheinung die Prophetie Maleachis zur Zeit Jesu in doppelter Weise in Erfüllung: einmal durch Johannes, der im Sinne Elias handelt und damit als Elia "erscheint" und zum andern durch die Erscheinung Elias selbst.
Fazit
Beides kann aber nicht als Reinkarnation des Propheten gewertet werden, denn in dem einen Fall war es Johannes als eigenständige Person mit einem "Elia-ähnlichen" Auftrag und im andern Fall war es Elia selbst, der aus der jenseitigen Welt kurzfristig erschien, aber offensichtlich seine Identität als "Elia von damals" unverändert behalten hat.
warum Gott zu mir durch sein Wort in der Heiligen Schrift spricht und nicht etwa der Schreiber:
2Tim 3, 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Die zitierte Wiedergeburt im Petrusbrief redet nicht von einer fleischlichen Wiedergeburt, also keine Reinkarnation!
Reinkarnation gibt es nicht, es ist eine Erfindung um uns in die Irre zu leiten.
Hebr 9, 27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
2Th 2, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit
Offb 20, 12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
Wir haben die Chance dem Gericht zu entkommen, wenn wir Jesus Christus als unseren Stellvertreter für die gerechte Strafe nehmen, als Lamm Gottes, der unsere Sünden auf sich selbst genommen hat! Denn alle Menschen haben gesündigt, mit Ausnahme vom Herrn Jesus Christus!
lg
Schreib!