K
.:K9:.
Guest
Ich finde, Du überschätzt das Individuum deutlich. Das spiegelt den Wunsch moderner Zeiten wieder, aber die Seele bleibt altmodisch, da kann der Kopf machen was er will. Früher war das Gruppengefühl noch bewusster. Im Theologiestudium habe ich gelernt, das es völlig legitim war, im Namen eines Verfassers weiterzuschreiten, so dass beispielsweise im AT nicht überall , wo Salomo draufsteht Salomo drinsteckt- das war keinesfalls betrügerisch gedacht.Das ist mir schon klar, dass du hier nicht von Jahrzehnten sprichst. Dann lass uns doch mal anschauen, was wir da mit "Volksseele" beschreiben könnten.
Wie ich dich verstanden habe, gehst du wie die meisten Rechten nicht davon aus, dass sich Volksseele auf bestimmte Staaten bezieht. Du bist der Natur nahe und beziehst es eher auf die natürliche Umgebung der Menschen, also kann man es allerhöchstens auf Einflüsse bestimmter Landstriche beziehen, wie z.B. die europäischen Südländer im Gegensatz zu den europäischen Nordländern. Evtl könnte man sagen, die Südländer sind etwas heißblütiger als die Nordländer. Die Mitteleuropäer liegen da dazwischen. Was können wir mit so einer Erkenntnis anfangen? Neigen heißblütige Menschen eher zur Gewalt?
Weiter oben sagst du, du siehst du das gemeinschaftsbildende vor allem im emotionalen Bereich, wo ich dir zustimme. Allerdings sollten wir Menschen es lernen uns nicht davon einfach unbeusst bestimmen zu lassen. Je weniger man sich selber in seinen emotionalen Aktionen und vor allem Re-Aktionen kennt, desto eher ist man der Manipulation von außen ausgeliefert. Durch die Individualisation haben wir Menschen es geschafft dem Gruppendruck zu entgehen, der den Einzelnen ausschließt, wenn er sich nicht der Gruppenmeinung unterordnet. Ein solches Modell wird in den meisten Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung gepflegt, extrem beim Militär, wo es angepasste Befehlsempfänger gibt, die keinerlei Rechte haben, Prozesse zu hinterfragen.
Ein solches Bedürfnis der Masse, sich als Gemeinschaft zu verstehen erkennt man auch bei der Parole "Wir sind das Volk" Es wird damit suggeriert, es gäbe eine Gemeinschaft und dies wird durch Druck nach innen verstärkt indem jeder ein Verräter ist der innerhalb der Gruppe Fragen stellt. Die Methode rechter Gruppen ist es, dass mit Gewalt eine Einheit aufrechterhalten wird und die Basis dieser Gemeinschaft ist der Feind im Außen meist die jeweilige Regierung oder halt unspeziefischer "die" Machtelite (Wirtschft, Bilderberger, Juden etc).
Aber zurück zur Volksseele, ich denke da müsste man ja wenn man weit genug zurückgeht erst mal schauen was ist das typisch menschliche gegenüber anderen Tieren und dann die Frage, was bildete sich bei bestimmten Volksgruppen heraus, wodurch diese unterschiedlichen Volksgruppen unterschieden werden können. Könntest du das, wenn du das damit meinstest, etwas näher beschreiben, um dann zu erkennen was mit Volksseele gemeinst sein könnte?
LGInti
LGInti
Um den Gemeinsinn steht es heute schlecht in D wegen der sogenannten Individualisierung, trotzdem wirkt eine Volksseele. Die Natur und das Klima ist nur das Ursprünglichste, als Wurzel der Kultur, das verfeinert sich dann über die Nahrungsaufnahme, Esskultur, Staatsform, geschichtliche emotionale Erinnerungen, usw.
Warum ist die polnische Volksseele eine ganz andere als die deutsche? Das Klima wird es nicht sein, es ist die Geschichte, ein Spielball zwischen Preußen und Russland gewesen zu sein. Allein dies fabriziert bereits eine andere Volksseele und kann zu Konflikten mit der deutschen Volksseele führen. Ja, natürlich, es wimmelt dort wie hier von Individuen, aber sie stecken in einer jeweiligen Cloud, welche sie stark beeinflusst.
Also, Staatsgebilde wirken durchaus mit an der Volksseele .
Heißes Blut ist nicht unbedingt temperaturabhängig
Die ollen Germanen waren gefürchtete Schlächter gegenüber den Römern.
Eine starke Gemeinschaft ist erstmal nichts schlechtes und muss nicht über ein Feindbild laufen, wie bei der AFD die Flüchtlinge. Ein gesundes Selbstbewusstsein ermöglicht Toleranz.
Das sind alles alte Anker. Nicht das ich ein großer Fan davon wäre, aber wie bereits ein paar Beiträge vorher von mir erwähnt, ist es für nicht ganz so starke Menschen wichtig, diesen kulturellen Halt zu haben und auch die starken Menschen sind in dieser Cloud und wurden von ihr geprägt, können sich darin aber freier bewegen. Viele sind das nicht.