L
Lincoln
Guest
Also, wie man so unreflektiert und arrogant sein kann verstehe ich nicht.
Tja, wie kommst du nur auf diesen Satz? Von dir hätte ich anderes erwartet, zumal du doch fest behauptet hast, du würdest die Rolle im Kehrwert nicht als "Opfer" betrachten (Mann als Haushaltspart). Du missverstehst den Kontext, weil du die starken Religiösen Einflüsse total ausblendest, die in jetziger Zeit immer mehr schwinden. Astrid Lindgren hätte niemals darauf aufmerksam gemacht, wenn es nur eine Minderheit betroffen hätte. Mach dich mal mit der damaligen Wirklichkeit vertraut und nicht mit deinem persönlichen Einzelfall aufmünzend auf alles.
efraimstochter.de/astridlindgren/friedenspreis_des_deutschen_buchhandels.shtml
Nicht dass ich die Erziehungsmaßnahme der Großeltern jetzt herbei sehne oder haben möchte, aber Du wirfst alles in einen Topf, rührst um und verurteilst!
Es gab auch damals sehr unterschiedliche Erziehungsmodelle und ich würde einmal sagen, ich glaube nicht unbedingt, dass dadurch mehr traumatisierte Menschen herumgelaufen sind als heute.
Jede ERZIEHUNG nimmt der FÖRDERUNG den Raum zum Werden! Du unterstellst Eintopfung, obwohl du nicht differenzierst. Und da frage ich dich, weshalb nicht? Die unterschiedlichen Modelle aus der Zeit waren durchsetzt von der schwarzen Pädagogik, was willst du da leugnen und womit oder reden wir möglicherweise von verschiedenen Zeiten? Wie alt bist du? 20?
Wenn ich an meine Großeltern denke, wo der Großvater eine autoritäre Erziehung erfuhr, die Großmutter eine eher moderate aber in alten Rollenteilungen gelebte, kann ich sagen, diese meine Großeltern sind vorbildliche Menschen gewesen und mir auch heute noch Vorbilder.
Definitiv andere Zeiten. Du wilst es also persönlich. Gut. Meine Großmutter und mein Großvater hatten beide finstere Autoritäten. Und was jetzt. Willst du dass sich unsere Großeltern streiten oder willst du doch lieber auf das ganze Feld zurück, statt nur ein persönlich ausgesuchtes Feld zu betreten?
Selbst bevorzuge ich eine gesunde Mitte. Diese wird aber heute auch nicht so häufig gelebt, sonst hätten nicht so viele Eltern einen solchen Stress mit den Kindern. Zu sagen, die Kinder von heute seien so, wäre mehr als kurzsichtig!
Du gehst auf einem ganz anderen Pfad. Du bist besessen von Erziehung, egalo welche Methoden, hauptsache, dass du erziehen darfst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen und nicht miteinander vergleichbar.
Geh mal als Lehrer in eine Hauptschule, dann siehst Du, dass nicht alles heute so toll läuft, wenn sich Kinder nur mehr schwer unterrichten lassen.
Das weiß ich bestens, doch das liegt nicht an den Schülern. Den gleichen Rabaukenausgrenzungswahnsinn aus meiner Zeit gibt es heute noch immer. Da hat sich nichts geändert. Ich bin hin und wieder versucht, in die Schule zu fahren und den Lehrern zu levitieren. Doch ich tus nicht, weil ich doch nur gesetzlich belangt würde, statt dass sie erkennen, wessen Hirn sie weiterreichen.