Kollektive Erleuchtung...

Hm...wollte konkret wissen, ob diese Benennung " Kollektive Erleuchtung" jemandem bekannt ist und was sich darunter verstehen lassen könnte. :)

Hört sich nach dem "100. Affen-Effekt" an, ansonsten bräuchte man schon ne ganze Menge Willen, Kraft und Energie, wenn man mal in den oberen Empfangsbändern der menschlichen Seelen, eine neue Sichtweise oder Antwort in die allgemeindenkende Matrix reinprogrammieren will.
Aber wie sing's seit neustem die Spatzen: Alles ist möglich! also auch kollektive Erleuchtungen, wenn es sich denn um eine kollektive dunkle Stelle handelt...
:rolleyes:
Ansonsten sehe ich da nur den Affen-Effekt und das liegt nunmal am morphogenetische Feld oder auch "Gottes Buch der Möglichkeiten" o.s.ä.
Wen es jedoch wirklich interessieren sollte, der wirds eh erst glauben, wenn er/sie es mal ausprobierte.

*edit*
da fällt mir noch das italienische Studentenexperiment mit dem Fragebogen ein, das läßt sich aber auch auf den 100.Affen zurück führen oder man benennt es einfach wie es einem gefällt und dann eben: Kollektiverleuchtung! :welle:
 
Werbung:
Pfingsten?:)
Da wurden 12 kollektiv erleuchtet, sagt die Biblische Überlieferung ...
warum sollte es das nicht geben ?

Ja, Pfingsten kam mir auch relativ bald in den Sinn. Wobei es da auch um Individuen ging, aber durch die Erleuchtung verstanden sie einander plötzlich viel besser und die anderen, die zuhörten, verstanden sie auch, "jeder in seiner Sprache" Also ein Austausch zwischen dem Individuellen und der Gemeinschaft.
 
Ich glaube nicht das es so etwas kollektive Erleuchtung gibt kann es aber nicht gänzlich ausschliessen. Erleuchtung ist wohl eher etwas was vom Einzelnen Individuum abhängt.
Ich denke ähnlich.

"Kollektive Erleuchtung" kann ich mir auch nicht vorstellen, überhaupt keine "Erleuchtung" bei "Normalsterblichen", wie sie sich z. B. hier im Forum bewegen, mit all ihrer Aggression, Bosheit und Selbstdarstellung. Ich denke, dass jemand der es für nötig befindet unentwegt sein Ego öffentlich zur Schau zu stellen, von Erleuchtung so weit weg ist wie die Sonne vom Mond.

Leider ist der Begriff "Erleuchtung" eh ziemlich verwaschen und man findet niemanden der zu 100% verbindlich sagen kann was genau sich dahinter verbirgt.

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie man etwas anstreben kann, von dem man lediglich weiß wie es geschrieben wird, aber nicht was es genau beinhaltet?

R.
 
Ich denke ähnlich.

"Kollektive Erleuchtung" kann ich mir auch nicht vorstellen, überhaupt keine "Erleuchtung" bei "Normalsterblichen", wie sie sich z. B. hier im Forum bewegen, mit all ihrer Aggression, Bosheit und Selbstdarstellung. Ich denke, dass jemand der es für nötig befindet unentwegt sein Ego öffentlich zur Schau zu stellen, von Erleuchtung so weit weg ist wie die Sonne vom Mond.
Da stimme ich dir zu.:)
Leider ist der Begriff "Erleuchtung" eh ziemlich verwaschen und man findet niemanden der zu 100% verbindlich sagen kann was genau sich dahinter verbirgt.

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie man etwas anstreben kann, von dem man lediglich weiß wie es geschrieben wird, aber nicht was es genau beinhaltet?

R.

Ich kann den Begriff der Erleuchtung schon erklären da ich weiss was sich dahinter verbirgt, aber ich finde das Wort Erleuchtung nicht unbedingt gut getroffen. Obwohl es eigentlich egal ist. Ich finde da Transzendenz besser passt, da es mir dem Geist/ Seele / U-Bewusstsein zusammenhängt. Dieses tranzendiert zu dem was er in Wirklichkeit ist. Und dazu braucht es einen Aktivator. Und auch den Inhalt kenne ich. Und das sind keine leeren Behauptungen sondern ich weiss wovon ich rede.:)
 
Darüber haben wir schon gesprochen, wir erinnern uns, mit Erleuchtung oder Erwachen bezeichnet man den Beginn. Dann haben wir versucht abzugrenzen, was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat, nicht nur eine geistige innere Einstellung und Verhaltensweise im Menschen allein, sondern sehr wohl eine Kommunikation mit Absender und Info und Empfänger.

Nun probieren wir herauszufinden, kann es sein, dass die Funktion des Absenders oder Empfängers von mehreren gleichzeitig erfüllt werden kann? Hier kann man mit Bestimmtheit sagen, es findet sehr wohl eine gemeinsame Funktion im Absenden statt. Das kann dann so laufen, jemand der eine Vision in Empfang nimmt als Einzelner, der stellt so wie hier beschrieben eine als lebend beschriebene Gemeinschaft fest, in der es egal ist im Verstehen, welche Umgangssprache jeder Teilnehmer dabei selbst einmal gepflegt hatte. Dieses gemeinsame Verständnis wird dabei in den Vordergrund gestellt, als wäre es eine einheitliche Sprache.

Gehen wir nun davon aus, in sagen wir einmal 3 Personen geschieht eine solche äußere Form der Kommunikation im menschlichen Bereich, dann sollten wir uns vergegenwärtigen, hier kann sowohl eine einzelne Person als Absender vorkommen, wie auch die schon besprochene Gemeinschaft. Im Inhalt und in der Übertragungsqualität wird deutlich wo eine solche Erfahrung einzuordnen ist. Gesetz dem Fall es trifft nun tatsächlich eine absolut gleiche Kommunikation bei 3 Personen gleichzeitig ein, dann müssen wir dabei beachten, so eine Erfahrung wie auch jedes andere Erlebnis, das wird im Bewusstsein der jeweiligen Person weiter „bearbeitet“.

Das ist der Punkt!

Ein Erkennen der äußeren Welt des Menschen, ein Jenseits, wird wie jede andere Begegnung aus der Umwelt behandelt im Denken.
Aber ein geträumter Traum, ein Gedanke in uns selbst, wird in einer weiteren Vervollständigung in der wir ein Bild fertig gestalten wollen, nur ständig wiederholt und ausgeschmückt, bis die geistige Zeichnung fertig ist.

Es hat also eine Unterbrechung stattgefunden. Ein Orientierungswandel. Passiert das in etwa 3 Personen gleichzeitig, dann haben wir es mit 3 verschiedenen solchen Unterbrechungen der jeweiligen eigenen Ideen und Gedanken zu schaffen. Hätten nun alle danach die gleiche Richtung eingenommen, dann könnten wir von einem Vergleich sprechen wie das auch im Konsumieren auftritt. Da bräuchte von innen nichts geschehen, es genügt von außen zu nehmen, dann habe man eben.

Aber sehr wohl kann durch einzelne solcher Entwicklungen in einzelnen Personen, in einer anschließenden Gemeinschaft solcher Erfahrungspersonen, eine Erfahrungsgemeinschaft gebildet werden.

Die könnte dann etwa auch jene Personen darüber aufklären die sich lediglich mit der Mechanik des menschlichen Alltags beschäftigen. Wo der heutige Wissensstand auf ähnliche Weise herbeigeführt wird.

Beide Richtungen der Entwicklungsschritte sind nebeneinander vorhanden.
Darüber besteht bei mir zum Beispiel kein Zweifel.

Das hat man früher auch sehr mystisch betrachtet und wurde als der zweite Tod benannt, der nicht erwähnt werden sollte, wegen seiner Kontraproduktivität in der Zielsetzung.


und ein :weihna2
 
Ich bin ja absolut begeistert, welche Standpunkte hier geäußert werden.
So viel Nachdenkens- und Nachfühlenswertes. :)

Selbst bin ich mit dem Begriff "Erleuchtung" sehr vorsichtig, aber im Traum wurde er genannt.

Meine Erlebnisse speziell in den letzten Monaten bezeichne ich als Umarmung des Universums, Gottes, AllesWasIst...nicht mal dafür finde ich exakt passende Worte.
Diese "Geschehnisse" scheinen für mich mit anderen gemeinsam, zeitgleich und ortsunabhängig erlebbar zu sein, haben mich aber auch schon mal für einige Zeit heftig aus der Bahn geworfen.

Vlt. auch deshalb mein Interesse an Meinungen zum kollektiven Erleben.
Lieben Gruß, Mondin
 
Darüber haben wir schon gesprochen, wir erinnern uns, mit Erleuchtung oder Erwachen bezeichnet man den Beginn. Dann haben wir versucht abzugrenzen, was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat, nicht nur eine geistige innere Einstellung und Verhaltensweise im Menschen allein, sondern sehr wohl eine Kommunikation mit Absender und Info und Empfänger.

Nun probieren wir herauszufinden, kann es sein, dass die Funktion des Absenders oder Empfängers von mehreren gleichzeitig erfüllt werden kann? Hier kann man mit Bestimmtheit sagen, es findet sehr wohl eine gemeinsame Funktion im Absenden statt. Das kann dann so laufen, jemand der eine Vision in Empfang nimmt als Einzelner, der stellt so wie hier beschrieben eine als lebend beschriebene Gemeinschaft fest, in der es egal ist im Verstehen, welche Umgangssprache jeder Teilnehmer dabei selbst einmal gepflegt hatte. Dieses gemeinsame Verständnis wird dabei in den Vordergrund gestellt, als wäre es eine einheitliche Sprache.

Gehen wir nun davon aus, in sagen wir einmal 3 Personen geschieht eine solche äußere Form der Kommunikation im menschlichen Bereich, dann sollten wir uns vergegenwärtigen, hier kann sowohl eine einzelne Person als Absender vorkommen, wie auch die schon besprochene Gemeinschaft. Im Inhalt und in der Übertragungsqualität wird deutlich wo eine solche Erfahrung einzuordnen ist. Gesetz dem Fall es trifft nun tatsächlich eine absolut gleiche Kommunikation bei 3 Personen gleichzeitig ein, dann müssen wir dabei beachten, so eine Erfahrung wie auch jedes andere Erlebnis, das wird im Bewusstsein der jeweiligen Person weiter „bearbeitet“.

Das ist der Punkt!

Ein Erkennen der äußeren Welt des Menschen, ein Jenseits, wird wie jede andere Begegnung aus der Umwelt behandelt im Denken.
Aber ein geträumter Traum, ein Gedanke in uns selbst, wird in einer weiteren Vervollständigung in der wir ein Bild fertig gestalten wollen, nur ständig wiederholt und ausgeschmückt, bis die geistige Zeichnung fertig ist.

Es hat also eine Unterbrechung stattgefunden. Ein Orientierungswandel. Passiert das in etwa 3 Personen gleichzeitig, dann haben wir es mit 3 verschiedenen solchen Unterbrechungen der jeweiligen eigenen Ideen und Gedanken zu schaffen. Hätten nun alle danach die gleiche Richtung eingenommen, dann könnten wir von einem Vergleich sprechen wie das auch im Konsumieren auftritt. Da bräuchte von innen nichts geschehen, es genügt von außen zu nehmen, dann habe man eben.

Aber sehr wohl kann durch einzelne solcher Entwicklungen in einzelnen Personen, in einer anschließenden Gemeinschaft solcher Erfahrungspersonen, eine Erfahrungsgemeinschaft gebildet werden.

Die könnte dann etwa auch jene Personen darüber aufklären die sich lediglich mit der Mechanik des menschlichen Alltags beschäftigen. Wo der heutige Wissensstand auf ähnliche Weise herbeigeführt wird.

Beide Richtungen der Entwicklungsschritte sind nebeneinander vorhanden.
Darüber besteht bei mir zum Beispiel kein Zweifel.

Das hat man früher auch sehr mystisch betrachtet und wurde als der zweite Tod benannt, der nicht erwähnt werden sollte, wegen seiner Kontraproduktivität in der Zielsetzung.


und ein :weihna2

Hey.... :thumbup:
 
Werbung:
...kann jmd dazu etwas sagen?

Ich hatte letzte Nacht einen intensiven Traum, in welchem ich "wußte", daß ich das Wissen darüber hätte.
Mit einer Frau aus dem Forum, wir erhielten es zusammen.
Meine Körperreaktionen nach diesem Traum waren heftig. :rolleyes:

Nun beschäftigt mich das etwas, bin ja ein neugieriger Mensch.

Hm...wollte konkret wissen, ob diese Benennung " Kollektive Erleuchtung" jemandem bekannt ist und was sich darunter verstehen lassen könnte.
das klingt sehr nach einem Wunschtraum

du bist auf der Suche, ja?

die genaue Bedeutung der Begriffe im Traum kannst übrigens nur du allein kennen,
sie sind Teil deiner Gedanken und Gefühle,
frag dich, was du im Wachleben damit verbindest oder verbunden hast, dann findest
du den Zusammenhang
 
Zurück
Oben