Kollektive Erleuchtung...

Mondin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
3.609
...kann jmd dazu etwas sagen?

Ich hatte letzte Nacht einen intensiven Traum, in welchem ich "wußte", daß ich das Wissen darüber hätte.
Mit einer Frau aus dem Forum, wir erhielten es zusammen.
Meine Körperreaktionen nach diesem Traum waren heftig. :rolleyes:

Nun beschäftigt mich das etwas, bin ja ein neugieriger Mensch.

Lieben Gruß, Mondin
 
Werbung:
Hm...wollte konkret wissen, ob diese Benennung " Kollektive Erleuchtung" jemandem bekannt ist und was sich darunter verstehen lassen könnte. :)

Wenn der Himmel einem auf den Kopf fallen kann, dann wohl einigen zugleich auch. Gibt ja auch kollektive (Marien-)Erscheinungen oder ähnliche Massenphänomene. So gesehen wäre es meiner Ansicht nach durchaus möglich. Habe allerdings in echt, also als Art Simultanerleuchtung noch nie was Derartiges gehört. Kollektiv würde dann ja auch auf ein mehr oder weniger identes Erleben hinauslaufen.
Wie authentisch, real oder göttlich sowas dann ist, wäre wohl wieder eine andere Frage.
 
...kann jmd dazu etwas sagen?

Ich hatte letzte Nacht einen intensiven Traum, in welchem ich "wußte", daß ich das Wissen darüber hätte.
Mit einer Frau aus dem Forum, wir erhielten es zusammen.
Meine Körperreaktionen nach diesem Traum waren heftig. :rolleyes:

Nun beschäftigt mich das etwas, bin ja ein neugieriger Mensch.

Lieben Gruß, Mondin

Ich glaube nicht das es so etwas kollektive Erleuchtung gibt kann es aber nicht gänzlich ausschliessen. Erleuchtung ist wohl eher etwas was vom Einzelnen Individuum abhängt. Und zwar von seiner geistigen Reife her.:)
 
Pfingsten?:)
Da wurden 12 kollektiv erleuchtet, sagt die Biblische Überlieferung ...
warum sollte es das nicht geben ?
 
Nun wenn es stimmt was die Bibel schreibt, dann vermute ich das es damit zusammenhängt das Jesus ihr Lehrer auf dem Weg zu mehr Bewusstsein war. Auszuschliessen ist es jedenfalls nicht.:)

Ob es stimmt , was die Bibel schreibt , kann man leicht herausfinden , lesen und mit der Wahrheit abgleichen ...:)
 
Werbung:
War halt nur ein Traum, sollte man nicht zu hoch an die eigene Glocke hängen. Ansonsten: Kollektiv bedeutet oft Autosuggestion. Die Masse machts. Und das bedeutet - völlig unbedeutend. Ob nun 400 Engelfans in einem Raum einem Channel lauschen und begeistert sind, Fußballfans bei einer Strafraumsituation aufschreien, die Zeugen Jehovas in Versammlungen behaupten, das sie die Wahren sind oder damals Massenaufmärsche sich stark fühlten - die Gruppierungen und Masse bedeuten immer die Negierung des Göttlichen und Wesentlichen.

Einsam ist die Seele, die zu Gott aufsteigt und Einsicht erhält.
 
Zurück
Oben