Kohlensäure ist giftig

Na und? Wozu geh ich denn arbeiten, wenn ich mir nicht das gönnen will, was mir schmeckt?
Klar...man kann von Wasser und Brot leben...aber ist das noch ein Leben?


Sage

Muss jeder für sich entscheiden.

Für mich wäre es jetzt nichts. Zu den gesundheitlichen Aspekten kommen dann noch die Kosten dazu ,fiel mir ein.
Ich kaufe mir von meinen Geld auch was mir schmeckt, aber sicher keine Fertiggetränke.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man Cola & Co in Massen für eine bessere Lebensqualität braucht.
Das Geld wäre mir dafür zu schade und ich bin nicht zu faul , mir meine Getränke selbst zuzubereiten.
 
Werbung:
Muss jeder für sich entscheiden.

Für mich wäre es jetzt nichts. Zu den gesundheitlichen Aspekten kommen dann noch die Kosten dazu ,fiel mir ein.
Ich kaufe mir von meinen Geld auch was mir schmeckt, aber sicher keine Fertiggetränke.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man Cola & Co in Massen für eine bessere Lebensqualität braucht.
Das Geld wäre mir dafür zu schade und ich bin nicht zu faul , mir meine Getränke selbst zuzubereiten.

Nö...Coke schmeckt mir...und so ungesund kann die nicht sein...Helmut Schmidt trinkt die auch und ist über 90...rauchen tut er auch noch...da koch ich mir lieber was Leckeres zum Essen...


Sage
 
Habe ich mich doch gerade wieder vergiftet. Und mache das unentwegt weiter, seit meiner Geburt.

Ich habe geatmet (upps, schon wieder). Und der sauerstoff der Luft hat sich, nachdem er durch die Blutbahnen transportiert wurde, mit dem Kohlenstoff zu CO2 verbunden. Das hat sich dann wieder, teilweisse, im Blut gelöst und wurde zu Kohlensäure.

Allerdings, die Lunge machte dann die Entgiftung. Und ich habe das CO2 ausgeatmet.
Und dass mache ich immer wieder.

Immer ist Kohlensäure in meinem Blut gelöst. Und trotzdem bin ich jetzt 61. Kann also nicht so weit her sein mit der Vergiftung.
 
Na und? Wozu geh ich denn arbeiten, wenn ich mir nicht das gönnen will, was mir schmeckt?
Klar...man kann von Wasser und Brot leben...aber ist das noch ein Leben?


Sage

Ohne dir die Cola schlecht reden zu wollen ... aber wieviele Plomben hast du eigentlich? Ich bin auch schon immer ein Zucker-Fetischist gewesen ... aber langfristig betrachtet ist das sicher ein Umstand, der meinen Zähnen nicht so wohl bekommen und mich bisher einige tausend Euro gekostet hat. Außerdem beeinträchtigt der Zucker die Mineralstoffversorgung im Körper. Heute alles nicht so tragisch ... aber schau dir die Arztpraxen an, wieviele alte Leute da sind. Ich vermute, dass der Großteil von der Ernährung abhängt und viele gesundheitliche Probleme (Spätzeitfolgen) sich über die Ernährung (und dazu zählen auch Getränke) vermeiden ließe. Ich nasche auch sehr gerne ... aber wo es eben leicht geht greife ich aus eigenem Interesse auf Stevia zurück ...

Natürlich kann jeder machen, was er/sie will ... es muss dann eh jeder mit den Spätfolgen selber leben. Der Körper ist ein wahres Meisterwerk und kann kurz- und mittelfristig sehr viel kompensieren ... nur irgendwann geht selbst er in die Knie.

lg
Topper
 
ich kann garnicht in worte fassen wie falsch das grad gesagte ist
ok aber zuerst einmal der Reihe nach:

1.die Formel von Kohlensäure ist H2CO3, na klingelst?
zu was zerfällt das wohl?
genau Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2)
das sind beides keine giftigen Stoffe sonder zwei der wichtigsten Verbindungen der organischen Chemie.

2. Wenn du das erste mal Kohlensäure trinkst ist das nicht das böse Gift sondern das Gas was aus der Flüssigkeit austritt und das ist einfach ungewohnt, da ist nichts bösartiges dahinter das ist einfach eine natürliche Reaktion des Druckausgleiches unseres Körpers

3.nur weil sich eine Reaktion du eine Reaktion verspürt hast heißt das nicht das dem auch so ist "daraus resultiert..." ist schlicht und ergreifend nicht richtig. schonmal was von dem "placebo-effekt" gehört?
wenn du dir etwas stark genug einbildest reagiert dein Körper irgendwann darauf, das geht sogar soweit das du Leuten eine Krankheit einreden kannst und sich nach der Zeit ihr herzschlag verlangsamt, ihre Haut blass wird und ihnen sogar die Haare ausfallen.

deine Argumentation ist nicht mal ansatzweise wissenschaftlich belegt und tropft gradezu vor Halbwissen :rolleyes:
 
nicht die Kohlensäure ist giftig...sondern das Getränk an sich ist oft ungesund...die Inhaltsstoffe.
Ich vermute, dass zuvielk Kohlensäure gewisse "Problematiken" für den Körper mit sich bringt. Wie uns die Chemie zeigt ist sie zwar nicht giftig, aber unsere Erkenntnisse kratzen meist nur an der Oberfläche und wir verstehen noch viele Zusammenhänge nicht über das Wesen des Wassers. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist Wasser mit Kohlensäure aufwändiger zu verdauen ... der Körper muss bei weitem mehr Energie aufwenden, als bei einem stillen Wasser, um es nutzbar zu machen.

Man könnte ja mal eine Studie machen von Leuten mit Erkältung und Fieber.
Referenzgruppe1 bekommt nur Leitungswasser
Referenzgruppe2 bekommt nur Sodawasser

Wer wird schneller gesund?

lg
Topper
 
Geht es nach der Ayurveda sollten kohlensäurehaltige Getränke vermieden werden:

Wenn zuviel Luft [Anm.: Äther Element] in unserer „Körper-Geist-Einheit“ vorherrscht, bzw. wenn die Energetik dieses Elementes zu stark ist, sind die Folgen Blähungen, Verstopfung (zu viel Trockenheit im Körper), ständig kalte Füße, Reizblase, Menstruationskrämpfe (Blase und Gebärmutter sind hohl), trockenen Haut, Faltenbildung, gereizte Nerven
Quelle
 
Werbung:
Geht es nach der Ayurveda sollten kohlensäurehaltige Getränke vermieden werden:


Quelle

die tcm sieht es ähnlich .
kohlensäure kühlt den magen/milz und schwächt somit die verdauungsenergie ,was über längeren zeitraum zu folgekrankheiten führen kann.
wer sich das leisten kann viel davon zu trinken , ohne beschwerden zu bekommen , muss schon ein sehr intaktes verdauungssystem haben.
 
Zurück
Oben