Kohlensäure ist giftig

weils oben auch um Süßstoffe ging mein Beitrag zum "Wundermittel" Stevia...

Stevia ist seit einiger Zeit zum neuen Trendsüßstoff geworden. Das Versprechen: kalorienarm und natürlich. Und natürlich glaubt man beim Thema natürlich, dass natürlich natürlich besser schmeckt. Der Verein für Konsumenteninformation hat Stevia nun nicht nur auf die Geschmacksprobe gestellt. Ein breit angelegter Produkttest hat auch gezeigt, dass der scheinbar natürliche Süßstoff ganz schön viele künstliche Helfer hat.


http://orf.at/stories/2138211/
 
Werbung:
Ich habe dagegen eine Abneigung ,so ein innerliches Sträuben, wohl auch weil ich spüre ,dass es mir nicht gut tut.
Ich mag zwar den Lakritzgeschmack in der Cola ,aber den hole ich mir über die Süssholzwurzel im Tee.

Das mit der Abneigung kann ich gut nachvollziehen, unser Körper sagt uns schon was er braucht oder gut ist.

Nur achten viele Menschen nicht darauf.
 
Meine Mutter verträgt keine Kohlensäure, wahrscheinlich weil sie Divertikel im Darm hat, sie kriegt dann Schmerzen.

Mir macht es nichts, ich trinke jeden Tag Mineralwasser mit Kohlensäure, ca. 1,5 Liter mit ein bißchen Ahornsirup hinein.

Verträgt vielleicht nicht jeder, ich vertrag wieder keine Champignons, die kommen wieder raus, deswegen sind sie aber nicht generell was schlechtes.
 
hallo lucidus , ich glaube nicht das Kohlensäure giftig ist, beim öffenen einer Flasche mit Kohlensäure entweicht doch diese, in welchen Buch hast du das denn gelesen,sehr fragwürdig!

*** Nur zur Info - der Threadersteller ist hier nur noch als Gast, kann dir also wohl nicht antworten. Dessen ungeachtet kann man hier durchaus in einem wiederbelebten ;) Thread weiterdiskutieren, was vor 8 Jahren begonnen wurde. Warum denn nicht.

Gruß
Kinnaree ***
 
weils oben auch um Süßstoffe ging mein Beitrag zum "Wundermittel" Stevia...

Stevia ist seit einiger Zeit zum neuen Trendsüßstoff geworden. Das Versprechen: kalorienarm und natürlich. Und natürlich glaubt man beim Thema natürlich, dass natürlich natürlich besser schmeckt. Der Verein für Konsumenteninformation hat Stevia nun nicht nur auf die Geschmacksprobe gestellt. Ein breit angelegter Produkttest hat auch gezeigt, dass der scheinbar natürliche Süßstoff ganz schön viele künstliche Helfer hat.


Es kommt auch auf die Qualität und Herkunftsstelle an wo man Stevia bezieht. Natürlich gibt es in allen Bereichen und stellen Schwarze Schafe keine Frage ( Auch bei Zucker sollte man dies nicht vergessen wieviel Belastende Pflanzenschutzmittel man darin schon gefunden hat, besonders bei Getränken die Industriell Hergesellt wurden) aber wer gute Qualität bekommt ,der braucht sich über solche Berichte keine Gedanken zu machen.

Was Kohlensäure angeht so findet man auch in der Wikipedia folgendes dazu ( die formeln im chemischen Bereich kann ich leider nicht hier im Forum darstellen da mein status im Forum das nicht zulässt) :

Das Gas CO2 wird umgangssprachlich oft ungenau als Kohlensäure bezeichnet. Tatsächlich wird in der Wasserchemie gelöstes CO2 mit der eigentlichen Säure H2CO3 üblicherweise als „freie Kohlensäure“ zusammengefasst. Kohlensäure spielt eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haushalt sowohl des Wassers als auch des Blutes und der Körperflüssigkeiten.

Gelöstes Kohlenstoffdioxid steht in wässriger Lösung im Gleichgewicht mit Kohlensäure.
Da Kohlensäure formal eine Verletzung der Erlenmeyer-Regel darstellt, liegt das Gleichgewicht sehr weit auf der Seite des Anhydrids; der Anteil des Säuremoleküls liegt in wässriger Lösung bei nur rund 0,2 %. Dieser Anteil ist mäßig von der Temperatur abhängig. In Organismen wird die Reaktion durch das Enzym Carboanhydrase beschleunigt. Die Kohlensäure ist eine zweiprotonige Säure. Sie gibt daher ihre Protonen in zwei Dissoziationsstufen an Wasser oder andere Basen ab.
Der pKs-Wert der ersten Säurekonstante liegt (mit temperaturabhängigen Abweichungen) eigentlich bei ca. 3,88, Kohlensäure ist damit eine mittelstarke Säure vergleichbar mit Essigsäure und Zitronensäure. Da aber der Anteil der Kohlensäure gemäß Gleichung schlecht zu bestimmen ist, werden die Reaktionen zusammengefasst und ergeben den (fast immer genannten) Wert von ca. 6,5 für den pKs-Wert. Freie Kohlensäure ist damit eine schwache Säure. Reaktionsprodukt ist das Hydrogencarbonat-Ion HCO3−.
Der pKs-Wert für die zweite Säurekonstante liegt um 10,5. Reaktionsprodukt ist das Carbonat-Ion CO32−.
Als Trivialnamen für die Summe aus gelöstem Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure ist „freie Kohlensäure“ gebräuchlich. Sie steht der Summe von Carbonat und Hydrogencarbonat als der „gebundenen Kohlensäure“ gegenüber.
Hägg-Diagramm von Kohlensäure (logarithmische Skala) – H2CO3: schwarz; HCO3−: violett; CO32−: blau; H+: gestrichelt; OH−: gepunktet

Die Konzentrationen der drei (eigentlich vier) Kohlensäure-Spezies, also der „freien Kohlensäure“, des Hydrogencarbonats und des Carbonats sowie der Oxoniumionen stehen miteinander durch das Massenwirkungsgesetz in einem berechenbarem Zusammenhang. Die Konzentration der Oxoniumionen wird durch den pH-Wert ausgedrückt. Bei einem gegebenen pH-Wert ist somit das Mengenverhältnis der Spezies festgelegt:

Bei pH 4 liegen mehr als 99 % als „freie Kohlensäure“ vor. Bei einem pH-Wert von 6,5, der also gleich ist dem pKs der ersten Säurekonstante, liegen gleich viel „freie Kohlensäure“ und Hydrogencarbonat vor; der Anteil des Carbonats ist noch weit unter 1 %. Etwa bei pH 8,3 liegt der maximale Anteil an Hydrogencarbonat mit ca. 98 % vor; je knapp 1 % sind „freie Kohlensäure“ bzw. Carbonat. Bei einem pH gleich dem pKs der zweiten Säurekonstante von 10,5 liegen gleiche Mengen Hydrogencarbonat und Carbonat sowie ein verschwindend geringer Anteil an „freier Kohlensäure“ vor. Bei pH 12,5 hat das Carbonat einen Anteil um 99 %, Hydrogencarbonat liegt bei knapp 1 % und „freie Kohlensäure“ kommt nur noch in Spuren vor.

Kohlensäure (eigentlich Kohlenstoffdioxid) wird für unzählige Produktionsprozesse weltweit eingesetzt, wobei sie dem Endverbraucher wohl am ehesten aus Erfrischungsgetränken bekannt sein dürfte. Johann Jacob Schweppe entwickelte im späten 18. Jahrhundert ein Verfahren, mittels dessen sich Wasser mit Kohlenstoffdioxid versetzen lässt. Im 19. Jahrhundert begann man, Mineralwasser Kohlenstoffdioxid beizumischen, um dieses haltbar zu machen. Des Weiteren ist das Kohlenstoffdioxid ein wichtiger Bestandteil u. a in der sterilen Verpackungstechnik.
 
Meine Mutter verträgt keine Kohlensäure, wahrscheinlich weil sie Divertikel im Darm hat, sie kriegt dann Schmerzen.

Mir macht es nichts, ich trinke jeden Tag Mineralwasser mit Kohlensäure, ca. 1,5 Liter mit ein bißchen Ahornsirup hinein.

Verträgt vielleicht nicht jeder, ich vertrag wieder keine Champignons, die kommen wieder raus, deswegen sind sie aber nicht generell was schlechtes.

Jeder hat so seine Probleme . Ich selber bin allergisch auf Gurken ( jede art davon , auch eingelegte) sowie Paprika als Frische Frucht. Als getrocknetes Pulver (Gewürz) könnte ich Kiloweise es Essen da passiert nix. Bei Gurken verfärbt sich meine Haut an der Kontaktstelle schnell Rot und Juckt stark. Bei Frischen Paprika schwellen die Schleimhäute im Rachenbereich stark an das bis zur Atemnot reicht.Bei Getränken ist die zusammensetzung auch vielfältig.Es gibt nichts über selbstgemachte eigene Limonade bzw. generell Getränke. Ob es Frisch gepresster Johannisbeeren Saft ist oder von der Obstwiese zusammengesuchte Äpfel (diese ausgepresst) aber auch Minteralwasser mit eigenen Zusätzen . Man weis letztendlich was drin ist und muss nicht von der Industrie die Verschleierungstechnik ertragen um so nicht zu wissen was alles in der Flüssigkeit beigepantscht wurde.
 
Jeder hat so seine Probleme . Ich selber bin allergisch auf Gurken ( jede art davon , auch eingelegte) sowie Paprika als Frische Frucht. Als getrocknetes Pulver (Gewürz) könnte ich Kiloweise es Essen da passiert nix. Bei Gurken verfärbt sich meine Haut an der Kontaktstelle schnell Rot und Juckt stark. Bei Frischen Paprika schwellen die Schleimhäute im Rachenbereich stark an das bis zur Atemnot reicht.Bei Getränken ist die zusammensetzung auch vielfältig.Es gibt nichts über selbstgemachte eigene Limonade bzw. generell Getränke. Ob es Frisch gepresster Johannisbeeren Saft ist oder von der Obstwiese zusammengesuchte Äpfel (diese ausgepresst) aber auch Minteralwasser mit eigenen Zusätzen . Man weis letztendlich was drin ist und muss nicht von der Industrie die Verschleierungstechnik ertragen um so nicht zu wissen was alles in der Flüssigkeit beigepantscht wurde.

hast mal paprika aus bio-anbau probiert? in den standard-paprikas dürften ja soviele giftstoffe drin sein, dass eine allergische reaktion nicht wundert.
 
Das mit der Abneigung kann ich gut nachvollziehen, unser Körper sagt uns schon was er braucht oder gut ist.

Nur achten viele Menschen nicht darauf.

Und ins Geld gehts auch. Ich glaube, die billigste 1,5 l Flasche kostet 0,79 € .
Das können dann mal locker 25,-€ im Monat /300,-€ im Jahr werden.
Dazu kommt dann noch das ständige Hin ,-und Hergeschleppe mit den Plastikflaschen....
 
Und ins Geld gehts auch. Ich glaube, die billigste 1,5 l Flasche kostet 0,79 € .
Das können dann mal locker 25,-€ im Monat /300,-€ im Jahr werden.
Dazu kommt dann noch das ständige Hin ,-und Hergeschleppe mit den Plastikflaschen....

Jetzt muss ich doch lächeln :)

Also wenn ich alles hoch rechnen würde was mir schmeckt, (Kosten Jahr/Monat) um dann darauf zu verzichten....brauchte ich zwar kein Geld....
aber leben möchte ich so auch nicht.
 
Werbung:
Und ins Geld gehts auch. Ich glaube, die billigste 1,5 l Flasche kostet 0,79 € .
Das können dann mal locker 25,-€ im Monat /300,-€ im Jahr werden.
Dazu kommt dann noch das ständige Hin ,-und Hergeschleppe mit den Plastikflaschen....

Na und? Wozu geh ich denn arbeiten, wenn ich mir nicht das gönnen will, was mir schmeckt?
Klar...man kann von Wasser und Brot leben...aber ist das noch ein Leben?


Sage
 
Zurück
Oben