Könntet mir ihr 1 spenden? (ERNST)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
Hi Damura :)

Och weist du, ich hatte schonmal Not - ziemlich konkrete und ziemlich Üble sogar - aber ich habe mich nie dazu herabgelassen in dieser Form zu betteln...

Sorry, aber wer Not hat, dem soll man helfen, aber der Aufruf hier - der erscheint mir nicht nach Not, sondern eher nach einem plumpen Versuch an die Kohle anderer heranzukommen. Wenn du so Gütig bist - dann spende doch einfach... :D

Tu ich. Keine Sorge.

und "erscheint" ist das Wort in Deinem Post, dass mir entgegen ruft. Und Sonnenvogel schrieb doch, ein Ja oder Nein reicht völlig. Daraus sind dann 5 Seiten geworden mit Spaßvögeln.

Geht ihr in der Fussgängerzone auch hin und jagt den Penner durch die Straßen und ruft ihm hinterher "Ey Opa, Du willst doch bloss an anders Leute Geld."

Du hast das Recht Dir hier ein Gaudi zu machen und ich habe das Recht mich darüber aufzuregen. Woher weißt Du denn, dass Sonnenvogel keine wirkliche Not hat, hm ? Bist Du selbst dieser Sonnenvogel ?

Und schade, dass Du nicht mehr aus Deinem Notstand gelernt hast, als sich über andere lustig zu machen, Iron.

Damura schrieb:
1 Euro löst also hier solche Reaktionen aus. Mein Gott. Bin ich wütend. :angry2: ... Wofür geben wir alles Geld aus - was ist da ein Euro ? Und wen interessiert es, was er damit vorhat ?

Ja - genau. Stellen wir uns mal vor, dass könnte jeder machen. Was dann ? Dann müßte ich nicht mehr die Erpressungen meines Arbeitgebers über mich ergehen lassen, weil ich wüßte, im Notfall geben mir die anderen, stehen mir bei. Dann müßte ich mich nicht mehr von meinem Mann schlagen lassen, weil ich wüßte, kein Problem, ich brauch nur fragen, dann bekomme ich was ich zum Leben brauche. Dann müßte niemand mehr auf dem Sozialamt betteln gehen für Geld für ein paar Winterschuhe für sein Kind zu kaufen. Wievielen Menschen wäre dann in ihrer Angst um die Existenz geholfen ?

Ich finde es kein Problem "Nein" zu sagen. Das ist das Recht, das ein jeder hat, aber hier 5 Seitenlang so eine Show abzuziehen, dass finde ich widerlich ! Kann man nur hoffen, dass gerade die, die hier so weit das Maul aufreissen nicht selbst mal in die Lage kommen, dass sie nicht wissen wovon sie sich ein Brot kaufen sollen und vielleicht sind sie dann heilfroh, wenn sie jemanden fragen können, um ein oder auch fünf Euro und derjenige gibt es einfach gerne und hält nicht stundenlange Vorträge.

:3puke: :nudelwalk
Liebe Damura,
du könntest dich jetzt ja mal fragen, warum du derart heftig reagierst?
Könnte es vielleicht sein, daß du die manipulative/suggestive Fragestellung des Sonnenvogels voll übernommen hast?
Er fragte ja nicht nach geld, oh nein. Er wollte anhand einer Spende festmachen, wer ein herz (für ihn) hat und wer nicht.
Ich halte es da mit der Ehrlichkeit.
Es ist zugegebenermaßen schwer für mich, für jemanden ein herz zu fühlen, der mir solch eine Frage stellt und über den ich sonst nichts weiß. Das mag meine ganz persönliche momentane Unvollkommenheit sein - aber es ist, wie es ist und ich verbiege mich nicht, nur um hier ein gutes Bild abzugeben.

Weißt du, ich gebe gern von dem, was ich habe den anderen, die noch weniger haben. Und nicht nur im Wollen, sondern ganz real.
Nur, warum dem Sponnenvogel? (von dem ja zudem keiner sagen kann, ob er mehr oder weniger geld hat als ich oder du)

Warum nicht einem Kind in Indien, nepal, Sudan...? Einem Obdachlosen hier in Berlin, einem Waisenheim etc etc?
Es hätte eine Menge ausgemacht, hätte der Sonnevogel das "nein" nicht mit einer abwertenden Kategorisierung verknüpft.

Frage dich mal, wie ehrlich dein "Ja" wirklich ist - ob es nicht nur dein gewissen befiehlt, deine Moralvorstellung, oder ob es wirklich aus dem herzen kommt... (die Antwort ist für dich, ich brauche es nicht zu wissen - ist keine Neugier meinerseits)
Gibst du jedem auf der Straße oder sonstwo, der dich auf einen euro anspricht, diesen euro? Tatsächlich?

Liebe Grüße, Stephan

JimmyVoice schrieb:
Damura, du kannst mir bei der Gelegenheit dann auch Geld schicken

Warum Jimmy. Was hast Du für eine Not ?

Weißt Du. Ich habe immo noch genau 10 Euro übrig. Das heißt ich hab noch abzüglich des Euros für Sonnenvogel für 9 Leute was übrig. Also gern. Schick mir deine Kontonummer und ich überweis dir einen von meinen restlichen 9 Euros :banane:

Was las ich kürzlich in der Widmung eines Buches ? "Da wo das herkommt, gibt es noch mehr." *grins*

Och, ich habe schone etwas daraus gelernt Damura - nähmlich folgendes; Wenn ich keinen Strom habe, weil ich ihn nicht bezahlen kann, dann kann ich auch nicht in's Internet gehen und die Leute anbetteln...

...und solange ich Geld für Strom, oder für's Internetcafè habe - solange geht es mir auch nicht dreckig genug.

Doch, ich habe gelernt... ;)

Die Gleichstellung mit Herzlosigkeit bei einem Nein wurde hier schon oft genug angesprochen, daher werde ich dies nicht aufwärmen.

Stephan schrieb:
Liebe Damura,
du könntest dich jetzt ja mal fragen, warum du derart heftig reagierst?
Könnte es vielleicht sein, daß du die manipulative/suggestive Fragestellung des Sonnenvogels voll übernommen hast?
Er fragte ja nicht nach geld, oh nein. Er wollte anhand einer Spende festmachen, wer ein herz (für ihn) hat und wer nicht.
Ich halte es da mit der Ehrlichkeit.
Es ist zugegebenermaßen schwer für mich, für jemanden ein herz zu fühlen, der mir solch eine Frage stellt und über den ich sonst nichts weiß.

Weißt du, ich gebe gern von dem, was ich habe den anderen, die noch weniger haben. Und nicht nur im Wollen, sondern ganz real.
Nur, warum dem Sponnenvogel? (von dem ja keiner sagen kann, ob er mehr oder weniger geld hat als ich oder du)

Warum nicht einem Kind in Indien, nepal, Sudan...? Einem Obdachlosen hier in Berlin, einem Waisenheim etc etc?
Es hätte eine Menge ausgemacht, hätte der Sonnevogel das "nein" nicht mit einer abwertenden Kategorisierung verknüpft.

Frage dich mal, wie ehrlich dein "Ja" wirklich ist - ob es nicht nur dein gewissen befiehlt, deine Moralvorstellung, oder ob es wirklich aus dem herzen kommt... (die Antwort ist für dich, ich brauche es nicht zu wissen - ist keine Neugier meinerseits)
Gibst du jedem auf der Straße oder sonstwo, der dich auf einen euro anspricht, diesen euro? Tatsächlich?

Liebe Grüße, Stephan

Lieber Stephan. Willst Du mir jetzt wirklich erzählen, dass das allen klargewesen ist und sie deshalb 5 Seiten Schabernak treiben.

Es geht nicht darum, ob die Leute hier einen Euro geben oder nicht. Ich dachte das sei klar rübergekommen. Von jedem ein "Nein" und die Sache ist gegessen.

Ich habe eine Resonanz zu diesem Thema als ehemalige Sozialhilfeempfängerin. Ich habe mir eben solche Dinge anhören müssen wie sie hier 5 Seitenlang geschrieben stehen. Deshalb reagiere ich, wie ich reagiere.

Und nein. Ich gebe nicht jedem 1 Euro auf der Strasse, der mich darauf anspricht. Das ist in Bonn gar nicht mehr möglich, weil an jeder Ecke jemand ist, sitzt oder dich anspricht. Wir halten es jetzt immer so und geben denen etwas, die zum Beispiel Musik machen oder malen oder für den Zirkus betteln.

Aber ich weiß sicher, dass ich noch nie einen Bettler beschimpft habe oder mich über ihn lustig gemacht habe. Ja. Da bin ich mir sicher.

Werbung:
Ironwhistle schrieb:
Och, ich habe schone etwas daraus gelernt Damura - nähmlich folgendes; Wenn ich keinen Strom habe, weil ich ihn nicht bezahlen kann, dann kann ich auch nicht in's Internet gehen und die Leute anbetteln...

...und solange ich Geld für Strom, oder für's Internetcafè habe - solange geht es mir auch nicht dreckig genug.

Doch, ich habe gelernt... ;)

Die Gleichstellung mit Herzlosigkeit bei einem Nein wurde hier schon oft genug angesprochen, daher werde ich dies nicht aufwärmen.

Ja. Mir geht auch langsam die Luft aus.

Das Geld für Strom wird in der Regel abgebucht und wenn ich Strom habe, heißt das nicht, dass ich Geld für Essen übrighabe. Aber egal, Iron. Du hast Recht. Ihr habt Sonnenvogel verstanden und die Gelegenheit genutzt mal so richtig auf den Putz zu hauen.

Ich hab es jetzt verstanden. In Wirklichkeit seid ihr alle großherzige Menschen, die für jeden da sind, der wirklich in Not ist und die richtigen Formulierungen benutzt.

Dann entschuldigt bitte mein Eindringen in Eure Runde.

:escape:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben