Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wer denkt das man mit Cannabis oder anderen Drogen bereit ist für einen anderen Bewußtseinszustand, der soll das machen. Aber das sollte man sich bewußt*gg* sein, das so ein Zustand, nicht real ist.
Nur wer es schafft auf andere Art andere Ebenen zu erreichen hat seinen Geist wirklich im Griff.
( Ich habe jetzt leider überhaupt keine Ahnung von Schamanischen Arbeiten), aber....
musste jetzt einfach posten zu diesem Thema.

Gruß Liandra

solange du glaubst, dass Kiffer Cannabis missbrauchen, gehörst du zu denjenigen, die sich selber eine Moralische Überlegenheit andichten - was zudem um so scheinheiliger und verlogener ist, da du ja selber kiffst
Hallo Fist,

Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung, was einen Kiffer angeht. Aber leider habe ich ein Bild in meinem Kopf, wo Leute in geselliger Runde einfach so zum Spass einen Joint reinziehen, Alkohol konsumieren, sich eingekifft einen Film anschauen usw... Das sind für mich Kiffer und sie missbrauchen eine Heilpflanze indem sie gut drauf sein wollen. Wenn jemand mit Cannabis meditiert oder schamanisiert, ist das in deinen Augen auch ein Kiffer? Wenn Cannabis medizinisch verwendet wird, zB.: bei der Chemotherapie, sind dann diese Patienten Kiffer? Wenn das so ist, kannst du mich einen Kiffer nennen. Dann siehst du das eben so. Dann würde ich auch zurücknehmen, das Kiffer Cannabis missbrauchen!
lg - chollo

Das sind für mich Kiffer und sie missbrauchen eine Heilpflanze indem sie gut drauf sein wollen.

und warum sollte das ein Missbrauch sein? Heil, im Sinne von "ganz", "gesund" schliesst "gut drauf sein" nicht aus, sondern bedingt das auch.

Warum glauben eigentlich immer alle, alles was man einfach bos deshalb tut um gut drauf zu sein, sei Missbrauch? Is das vieleicht noch so ne alte mittelalterlich-christliche Vorstellung, dass man sich selber nix gutes tun darf? in dem falle hättest du es nämlich zwingend nötig, einfach aus spass an der Freude zu kiffen um "heil" zu werden und nicht irgendwelche schwere, spass und freudlose Vorstellungen vor dir her zu schaufeln, die dich blos nur belasten und von Spiritueller Arbeit abhalten...

Ick mein Tee is auch ne Heilpflanze (entzündungshemmend, schweisstreibend) - wenn ich nun Tee trink, einfach weil ich Tee lecker find - ist das dann missbrauch? In Pilzen (<- nicht Psylos) hat Penizilin (<- antibiotika) drinn... wenn ich also ein Risotto con Funghi esse, weil ich das Lecker find, ist dass dann missbrauch? Pfefferminze ist eine Heilpflanze (Schmerzlindernd, Entzündungshemmend, Fiebersenkend) - wenn ich also einen Minzetee trink, weil ich den lecker find - ist das dann Missbrauch? Knoblauch ist eine Heilpflanze (entzündungshemmend, Herzstärkend) - wenn ich also Pasta Aglio-Olio ess weil ich das Lecker find - ist das dann Missbrauch? Auch da könnt ich jahrelang weitermachen, weil, wie schon Paracelsus angemerkt hat - alles ist eine Heilfplanze oder ein Gift (im übrigen war Paracelsus dauerbreit durch den, deiner Meinung nach "Missbrauch" von diversen lustigen Mittelchen (<- hauptsächlich Opium und Hanf) war aber nichts desto trotz einer der grössten Ärzte und Heiler den die Welt je gesehen hat.. Missbrauch?

und wie siehts aus, wenn ich einen Pullover aus Hanfphasern hab? ist das Missbrauch einer Heilpflanze? oder wenn ich ein Seil aus Hanf drehe, oder eine Rohrdichtung aus Hanf hab? wie siehts aus, wenn ich aus Hanfsamen einen Brei mach (<- im Mittelalter eine Wichtige Nahrungsquelle)

...Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung, was einen Kiffer angeht. Aber leider habe ich ein Bild in meinem Kopf, wo Leute in geselliger Runde einfach so zum Spass einen Joint reinziehen, Alkohol konsumieren, sich eingekifft einen Film anschauen usw... Das sind für mich Kiffer und sie missbrauchen eine Heilpflanze indem sie gut drauf sein wollen. Wenn jemand mit Cannabis meditiert oder schamanisiert, ist das in deinen Augen auch ein Kiffer? Wenn Cannabis medizinisch verwendet wird, zB.: bei der Chemotherapie, sind dann diese Patienten Kiffer? Wenn das so ist, kannst du mich einen Kiffer nennen. Dann siehst du das eben so. Dann würde ich auch zurücknehmen, das Kiffer Cannabis missbrauchen! ...

collo du kannst es drehen und wenden wie du willst, denn da
du keine schamane bist, ist es für dich immer kiffen und
sonst gar nix.

fist deine vergleiche sind leicht hirrissig, aber vielleicht fällt dir
dass alles nicht mehr auf, weillst dir wie so manch anderer hier
mit deiner hochgepriesenen heilpflanze gehirnzellen verstümmelt hast

ich denke es steht außer frage ob man es kann, aber
ich denke, dass keiner der wirklich schamane ist (kein
esoschamane) so eine frage stellt. nur einer der einen
weg zum schönreden sucht fragt in dieser weise. das
hat aber nichts mit schamanismus zu tun sondern mit
drogenmissbrauch!

Ich denke besser als mit dieser antwort kann man sich nicht disqualifizieren.
Du hast weder Ahnung von Schamanismus noch von Drogen im Allgemeinen
noch ahnung von der Heilpflanze --> Hanf.

Willst du ein komplettes naturvolk die Kokapflanzen tagtäglich ! zu sich nehmen als Drogenabhängige Kokain junkies hinstellen ?

Willst du Kalumet rauchende Indianer als Pfeifen Junkies definieren ?
Oder gar Carlos Castaneda als Psylo Junkie ?
Wie hältst du es denn eigentlich mit Aleister Crowley ? ...hm ?

Bist n *toller* schamane hut ab .

@ Fist deinem letzten Beitrag stimme ich voll und ganz zu.
Den weg über Hanf zu gehen ist nur eine andere Möglichkeit eine *wahl*
den Weg in die Anders welt zu beschreiten.

mfg

Naja, ich kannte mal einen, der traute sich nicht mehr zu, ohne Hanf zu leben. Mit der Nebenwirkung, dass er manche Dinge nicht auf die Reihe bekam. War für mich (mit) ein Grund, mich von ihm zu trennen.
Nicht wegen dem Kiffen, aber wegen den Nebenwirkungen.

Meiner Erfahrung nach ist in diesem Fall kiffen "nur" ein Symptom. Solche Leute hatten ihr Leben auch vor dem Kiffen oft nicht wirklich im Griff, auch wenn es ihnen im nüchternen Zustand nicht bewusst war. Oder besser gesagt, alle Probleme, die durch das Kiffen verstärkt worden waren, waren schon immer da. Deswegen sollte man auch die Finger davon lassen, wenn man depressiv veranlagt ist, sonstige psychische Probleme hat oder man sowieso Probleme mit Ordnung, Organisation usw hat.
"Kiffer" gibts in allen Gesellschaftsschichten, vielen sieht mans nicht an. Sie sind erfolgreich im Job, haben ein intaktes soziales Umfeld etc. Ein Freund an der ETH zb kifft seit 7 Jahren, hat jedoch Top Noten und liegt weit über dem Durchschnitt... Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte!

Natürlich sind die Beispiele nicht alle treffend, aber das Prinzip dahinter stimmt schon. Auch Koffein ähnelt in vielem einer Droge (Wirkungsmechanismus, Toleranzentwicklung etc.), und wenn man konsequent wäre müsste man auch da bei vielen Leuten von Drogenmissbrauch sprechen (objektiv gesehen). Aber das ist ja nicht schlimm nicht wahr? vor allem wenn du selber Kaffee trinkst... ;) Alles eine Frage der Wahrnehmung!
Übrigens kann von Verstümmelung keine Rede sein, sogar auf aktuellen Antidrogenbroschüren stehts. Solange man nach Abschluss der Körperentwicklung angefangen hat, gibts keine irreversible Schäden. Ausser man "bleibt hängen", sprich wenn eine potentielle Psychose ausgelöst wurde. Doch dazu muss man die Veranlagung besitzen, und sie wäre in vielen Fällen sowieso ausgebrochen...

Es geht mir nicht drum, Drogenkonsum zu verharmlosen, aber ich finde, das Gegenteil ist ebenso schlimm. Früher wurde zb in der Prävention oft Übertrieben bzw falsch dargestellt. Was schlimme Folgen auf die Glaubwürdigkeit haben kann: "wenn es nicht stimmt, dass Kiffen mit 40 Altsheimer auslöst, dann stimmt der Rest bestimmt auch nicht" etc

Werbung:

und warum sollte das Hirnrissig sein?

und vieleicht solltest du dich ma schlauer machen, das Hanf (THC) keinen Negativen einflusst auf die Hirnzellen hat ist nämlich auch schon genügend belegt.

Aber is ja eh klar, da sind die Pösen Drogen die findet man Pfui, da muss man auch nicht gross rber nachdenken, sondern kann man einfach Plödsinn labern und sichs im Leben bequem machen (mit Alkohol, Koffein, Nikotin, Muskatnus und Petersilie [<- ich hab mal extra nur die bekanntesten Psychoaktiven Substanzen erwähnt die man in der täglichen Leben verwendet])

@ Tor von Gor

Willst du Kalumet rauchende Indianer als Pfeifen Junkies definieren ?

jo, natürlich, ein Plainsindianer der am abend seien Pfeiffe gestopft hat ist ein wüster gemeiner Junky gewesen der von der Spiritualität natürlich keine Ahnung hat. da Spielts dann auch keine Rolle ob dieser Pfeiffenkiffende Junky der hüter der heiligen Pfeile oder gar der Heilige Mann eines stammes gewesen ist :lachen:

hm... und wenn man bedenkt, was in so einer Pfeife alles geraucht worden ist... "Indianersalbei", Rinde von der Silberbirke .. :rolleyes: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben