Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

anscheinend, wenn du es gemacht hättest, außer wenn er eine vorhautverengung hat und es keine andere möglichkeit gibt, dies zu beheben. Aber dafür gibt es auch inzwischen eine creme, die die haut erweitert.

Werbung:
anscheinend, wenn du es gemacht hättest, außer wenn er eine vorhautverengung hat und es keine andere möglichkeit gibt, dies zu beheben. Aber dafür gibt es auch inzwischen eine creme, die die haut erweitert.
........................................................................................................
anscheinend? Hä?
Ist also nicht so sicher wie in dem Fall der religiösen Beschneidung, oder wie?
KEINE Indikation sagte ich doch!

Ja, sollte es.

Hier -> http://www.heraldmag.org/german/05ja_german_1.htm steht was Interessantes zum Thema Beschneidung. Hier geht es, wie ich grob gelesen habe, darum, dass Beschneidung als Symbol für die Entfernung der alten Natur... ich interpretiere es als "Abwendung alter Verhaltensmuster/Lebensweisen" angesehen werden sollte. Also könnte man annehmen, dass erst wenn die physische Beschneidung nicht mehr praktiziert werden würde, würde die echte Beschneidung vollzogen wurden sein. :)

Wahrscheinlich wieder mal so eine Auslegungs-Geschichte. Irgendwo in einer schlauen heiligen Schrift stand etwas von Beschneidung, welches möglicherweise ursprünglich allegorisch/gleichnishaft gemeint war und die Leuts haben´s wieder mal nicht verstanden und Wort-Wörtlich genommen, so wie vieles aus den Schriften, statt darüber nachzudenken, was fürn Gleichnis oder Allegorie das wäre---> mach mas halt mal so wieas da steht *Schnippelschnippel:rolleyes:

So wie sich das für mich liest, klingts sehr nach einem Clan-Ritual.

........................................................................................................
anscheinend? Hä?
Ist also nicht so sicher wie in dem Fall der religiösen Beschneidung, oder wie?
KEINE Indikation sagte ich doch!

ich weiß nicht was du gemacht hast und es interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht.:)
Wenn du, nach dem urteil, heute eine beschneidung ohne indikation durchführen läßt, kannst du verurteilt werden.

.......................................................................................................
Ich gehe einfach davon aus, dass auch religiöse Menschn Moral besitzen und das wird ihnen hier abgesprochen.
Nein, wird ihnen nicht abgesprochen. Die sind aber in ihrem Wahn so gefangen, dass sie alles andere vergessen.
Ich habe mir die Trainerin und die Schule auch vorgeknöpft! Nein, die KInder sind da nicht aggressiv, sondern die Erwachsenen tragen es vor sich her, leider.Es ist aber eine Spezialistin auf ihrem Gebiet und das ist vieler Leutes Religion, in unserer Kultur,oder nicht?
Ja was bezeichnet sich nicht alles als Spezialist? Das sagt gar nichts.
Ich denke du unterscheidest nicht zwischen Religion und Glauben.
Als ich sagte, wir nehmen einen Schöpfungspal an, meinte ich, dass wir davon ausgehen, dass es einen gibt. Das bedeutet nicht, dass diese Annahme nicht auf Wissen basiert!!!!!!
Ich hab schon gesagt, dass Religion und Glaube untrennbar zusammenhängt, umgekehrt nicht. Also unterscheide ich doch!
Wie kann eine Annahme auf Wissen basieren?
Glaube bezieht sich auf das Selbst. Meinst du, es hat etwas mit Angst zu tun, wenn man in sein selbst blickt? Meinst du es geht da um die Angst vor dem Tod?
Du hingegen sagst, es gibt kein Wissen. Was ist denn Wissen?
Woher kommt es?
Ja, es hat mit Angst zu tun.
Wissen ist, wenn ich was weiß. Religionen wissen überhaupt nichts, sie glauben nur. Wüssten sie, dann müsste jede Religion gleich sein.
Ich meine, dass man alles mehr oder weniger nachvollziehen kann, aber bei der Beschneidung von Jungen handelt es sich um ein Ritual welches wir hier längst selber auch aus medizinischer Sicht kultiviert hatten.
Was will man machen, wenns medizinisch notwendig ist? Bei einem entzündeten Blinddarm muss man auch operieren. Wird deshalb JEDER Blinddarm automatisch rausoperiert?
Auf der anderen Seite werden aber religiöse HIntergründe als Körperverletzung dargestellt, weil wir im Hinterkopf unsere eigenes Kopfkino haben von den Beschneidungen die selbst die religiösen MItglieder nicht vertreten, weil da Kultur und Religion vermischt wurde.
Ja, es ist auch Körperverletzung. Sie ist nicht notwendig!!
Ich denke eben, dass meine Einstellung nix damit zu tun hat, nicht lesen zu können, wie hier schon öfter argumentiert wurde und wird in dem Thread von scheinbar aufgeklärten und moralisch wertvollen Bürgern
dieses Landes.
ICH hab nie behauptet, dass du nicht lesen kannst.

Aber auch hi8er sagt, du ja im Grunde, dass Religion ansich dumm ist und sogar für Kriege verantwortlich ist. Meinst du wirklich, dass die Beschneidung für Kriege verantwortlich sind, muss ich dann mal so fragen?
Die Beschneidung führt wahrscheinlich nicht zu Krieg, die Religion aber schon.
Unterscheidest du denn zwischen dem Ritual und der Religion überhaupt und ist dies dann von dir nicht auch so ne Art Unfähigkeit und zwar die, die du da selbst verurteilst?
Ob Ritual oder Religion....beides ist abzulehnen. Und hängt ja eigentlich zusammen, in diesem Fall.
Ich denke du hast ne Menge Vorurteile gegen Religion:
Nein, Vor-Urteile sind Urteile die gefällt werden, bevor man sich eine Sache angeschaut hat. Das trifft aber nach Jahrtausenden nichtsnutzigem Getue und Kriege, Folterungen,....der Religionen nicht zu.
ich will damit sagen, dass du deine Einstellung zur Religion in dem Fall auf die männliche Beschneidung überträgst aus meiner Sicht. Klar meinst du für dich auch, dass eine Beschneidung nicht richtig ist, aber der Rest hat nix mit dem Ritual zu tun.
Du sagst nämlich nicht, dass das Ritual dumm ist, sondern, dass es Körperverletzung ist und zwar aus religiösem Hintergund, oder nicht?
Auch ohne Beschneidungen haben die Religionen keinen Sinn. Ich sag schon, dass das Ritual dumm ist, denn eine mutwillige Verstümmelung ist nicht grad klug. Auch ohne religiösem Hintergrund finde ich sie dumm!
Oder hätte ich auch Körperverletzung begangen, wenn ich meinen Sohn damal ohne Indikation hätte beschneiden lassen? Weil es wie schon mal gesagt modern war zu der Zeit in Krankenhäuser und bei Ärzten
Ja, wenn du deinen Sohn ohne Indikation beschneiden hättest lassen, wäre es auch Körperverletzung. Ich frag mich, wie sowas modern hat werden können?
Nur hättest du aus Unwissenheit gehandelt, dir also unbewusst, was du deinem Kind antust. Auch die "religiösen" handeln aus Unwissenheit, aus ihrem Zombiedenken heraus. Doch muss dies nicht auf ewig fortgesetzt werden...

Ha, soviel zum Thema jüdisches Ritual um die göttliche Bindung zu stärken. Allerdings bin ich grad etwas verwirrt. Ich dachte, dass Moses die jüdischen Sklaven aus Ägypten führte. Abraham war doch religiös - geschichtlich gesehen viel früher dran als Moses oder täusche ich mich da ?

Jaja, Moses hat sie ca. 650 bc rausgeführt, Abram war drei Generationen davor und hat sie nach Ägypten gebracht. Vielleicht hat er sich gedacht, kommt Jungs, wir beschneiden uns alle bevor wir Sklaven werden, dann zeigen wir dem Pharao ne lange Nase; ätsch wir sind schon...
Alles Auslegungssache...

Jedenfalls eine der dümmsten "Traditionen" überhaupt.

Jaja, Moses hat sie ca. 650 bc rausgeführt, Abram war drei Generationen davor und hat sie nach Ägypten gebracht. Vielleicht hat er sich gedacht, kommt Jungs, wir beschneiden uns alle bevor wir Sklaven werden, dann zeigen wir dem Pharao ne lange Nase; ätsch wir sind schon...
Alles Auslegungssache...

Jedenfalls eine der dümmsten "Traditionen" überhaupt.

Danke! Herzlich gelacht, eine ausnahme hier in diesem forum !:lachen::lachen::lachen:

ich weiß nicht was du gemacht hast und es interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht.:)
Wenn du, nach dem urteil, heute eine beschneidung ohne indikation durchführen läßt, kannst du verurteilt werden.
--------------------------------------------------------------------------
verstehst du denn selber was du da sagst?

Nein, wird ihnen nicht abgesprochen. Die sind aber in ihrem Wahn so gefangen, dass sie alles andere vergessen.

Ja was bezeichnet sich nicht alles als Spezialist? Das sagt gar nichts.

Ich hab schon gesagt, dass Religion und Glaube untrennbar zusammenhängt, umgekehrt nicht. Also unterscheide ich doch!
Wie kann eine Annahme auf Wissen basieren?

Ja, es hat mit Angst zu tun.
Wissen ist, wenn ich was weiß. Religionen wissen überhaupt nichts, sie glauben nur. Wüssten sie, dann müsste jede Religion gleich sein.

Was will man machen, wenns medizinisch notwendig ist? Bei einem entzündeten Blinddarm muss man auch operieren. Wird deshalb JEDER Blinddarm automatisch rausoperiert?

Ja, es ist auch Körperverletzung. Sie ist nicht notwendig!!

ICH hab nie behauptet, dass du nicht lesen kannst.

Die Beschneidung führt wahrscheinlich nicht zu Krieg, die Religion aber schon.

Ob Ritual oder Religion....beides ist abzulehnen. Und hängt ja eigentlich zusammen, in diesem Fall.

Nein, Vor-Urteile sind Urteile die gefällt werden, bevor man sich eine Sache angeschaut hat. Das trifft aber nach Jahrtausenden nichtsnutzigem Getue und Kriege, Folterungen,....der Religionen nicht zu.

Auch ohne Beschneidungen haben die Religionen keinen Sinn. Ich sag schon, dass das Ritual dumm ist, denn eine mutwillige Verstümmelung ist nicht grad klug. Auch ohne religiösem Hintergrund finde ich sie dumm!

Ja, wenn du deinen Sohn ohne Indikation beschneiden hättest lassen, wäre es auch Körperverletzung. Ich frag mich, wie sowas modern hat werden können?
Nur hättest du aus Unwissenheit gehandelt, dir also unbewusst, was du deinem Kind antust. Auch die "religiösen" handeln aus Unwissenheit, aus ihrem Zombiedenken heraus. Doch muss dies nicht auf ewig fortgesetzt werden...
--------------------------------------------------------------------------
Religion und Ritual stehen auch untrennbar zusammen und doch sind sie zwei Paar Schuhe. Ich sehe Religion ohne Rituale als Glaube und das gibt für mich sehr viel Sinn.
Die Frage ist aber nicht, ob religiöse Beschneidung dumm ist, sondern ob es körperverletzung ist. Es kann aber nicht sein, dass das Eine anders gesehen und gehandhabt wird wie das andere,oder? Somit haben sich viele Leute auch der Körperverletzung schuldig gemacht, die ihre Kinder ohne Religion und ohne Indikagtion beschneiden ließen,oder?
Ne, nix muss auf Ewig fortgesetzt werden, das sehe ich auch so.
Siehst du es denn wirklich genauso als Starfbestand wie bei den Religionen?
Annahmen beziehen sich darauf wovon man ausgeht. In der Wissenschaft gibt es auch Annahmen aus Erkenntnissen heraus, oder nicht? Es wäre einfach komisch oder merkwürdig, wenn das Leben so wie es sich darstellt ohne Sinn wäre, also ohne Plan.
ich bezweifel, dass du dir außerhalb deiner gewonnen Meinung wirklich angeschaut hast was Glaube ausmacht, aber ich denke davon abgesehen, dass man auch ohne Glaube oder Religion, nicht alle in einen Topf werfen sollte. Ich denke wenn es umj Religion geht, dann sollte man sich außerdem genau damit beschäftigen und argumentieren und nicht über das Fehlverhalten anderer. Aber das ist ein anderes Thema und von mir aus kann jeder denken wie er will in der Sache.
Ich farge mich nicht wie sowas modern werden konnte. Ärzte sind vieler Leutes Religion. Wenn die sagen, dass das gut ist, dann wird auch nicht mehr viel nachgedacht. Für mich persönlich gibt es keinen Sinn, wenn Gott eine Vorhaut gibt und man die dann abschneidet. Beschneidung kenne ich nur für eine alte Natur, wo im Sinne Gottes die alte Natur beschnitten wird. Vorhäute waren da vorher vielleicht mal gefragt, aber den Sinn kann ich persönlich darin auch nicht erkennen, im Gegenteil. Wie geagt, ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Werbung:
Wahrscheinlich wieder mal so eine Auslegungs-Geschichte. Irgendwo in einer schlauen heiligen Schrift stand etwas von Beschneidung, welches möglicherweise ursprünglich allegorisch/gleichnishaft gemeint war und die Leuts haben´s wieder mal nicht verstanden und Wort-Wörtlich genommen, so wie vieles aus den Schriften, statt darüber nachzudenken, was fürn Gleichnis oder Allegorie das wäre---> mach mas halt mal so wieas da steht *Schnippelschnippel:rolleyes:

So wie sich das für mich liest, klingts sehr nach einem Clan-Ritual.

Nein es war absichtliche Fälschung!

Was die alttestamentlichen Schriften als Gespräche zwischen Abraham und Gott beschreiben, waren in Wirklichkeit Besprechungen zwischen Abraham und Melchisedek. Spätere Schriftgelehrte sahen den Ausdruck Melchisedek als ein Synonym für Gott an. Die Beschreibung so vieler Kontakte Abrahams und Sarahs mit „dem Engel des Herrn“ bezieht sich auf ihre zahlreichen Gespräche mit Melchisedek!!

Und Melchisedek schloss mit Abraham in Salem in aller Form einen Bund. Er sagte zu Abraham: „Schau nun zum Himmel hinauf und zähle die Sterne, wenn du kannst; so zahlreich soll dein Same sein.“ Und Abraham glaubte Melchisedek.

Die meisten Gläubigen Salems hatten die Beschneidung praktiziert, obwohl Melchisedek diese nie für obligatorisch erklärt hatte. Abraham, der sich der Beschneidung immer widersetzt hatte, entschied nun bei dieser Gelegenheit, dem Ereignis dadurch Feierlichkeit zu verleihen, dass er diesen Ritus als Zeichen der Besiegelung des Bundes von Salem übernahm.

denn es steht geschrieben: „Dieser Melchisedek, Priester des Allerhöchsten, war auch ein König des Friedens; ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum, ohne Anfang seiner Tage und ohne Ende seines Lebens, aber geschaffen wie ein Sohn Gottes.

Bem. Manche stufen Melchisedek höher ein als Jesus oder glauben er war Jesus.

http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/schrift-93-machiventa-melchisedek

LG

Zurück
Oben