Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Werbung:
Man kann m.A. nach in eine Kultur Vernunft nicht von aussen befördern,das würde nur wieder als fremde Einmischung verstanden inklusive der Verschwörungstheorie dass von aussen die Kultur angegriffen wird um sie zu vernichten.
Die Kräfte der Vernunft müssen aus der Kultur selber kommen,dann haben sie eine Chance.

das sehe ich ein wenig anders.

Keine Kultur ist ein isolierter Block, sondern lebt auch immer von *äußeren* Einflüssen.

Daß es hier nicht mit der Brechstange geht, ist klar.

Es gibt ja auch durchaus islamische und jüdische Kritiker dieser Praxis und die werden durch solch ein Urteil und die öffentliche Diskussion gestärkt, ebenso wie jene, die es vielleicht als falsch empfinden, sich aber aufgrund des kulturellen Drucks bislang nicht trauten eine Beschneidung ihrer Kinder abzulehnen.

zu den anderen...vielleicht später...muß noch Türen anlaugen :D

Das wär einen eigenen thread wert. Über die Unfähigkeit von Eltern und wie man das unterbinden könnte...
........................................................................................................
aber ist es nicht auch die UNfähigkeit der Kultur und nicht zu bewerten aus dem Ritual heraus? ich verstehe deine Ansichten absolut. ich sehe aber auch unsere Doppelmoral und unsere Einstellung anfderen Fremden gegenüber. Ich meine es ist so.

--------------------------------------------------------------------------
also ich bin zwar schusselig, aber hattest du nicht die Vermutung selbst geäußert, dass die wahrscheinlich wegen ihrer Religion eine andere moralische Einstellung haben?

Das ist richtig,aber ich habe ihre Moral nicht bewertet als besser oder schlechter.

Es gibt ja auch durchaus islamische und jüdische Kritiker dieser Praxis und die werden durch solch ein Urteil und die öffentliche Diskussion gestärkt, ebenso wie jene, die es vielleicht als falsch empfinden, sich aber aufgrund des kulturellen Drucks bislang nicht trauten eine Beschneidung ihrer Kinder abzulehnen.

Das ist richtig dass es diese Kritiker in der islamischen und jüdischen Kultur gibt,
aber sie werden in ihrer Kultur und Gesellschaft durch ein westliches Urteil nicht gestärkt,sondern im Gegenteil sie werden geschwächt.

Das ist richtig dass es diese Kritiker in der islamischen und jüdischen Kultur gibt,
aber sie werden in ihrer Kultur und Gesellschaft durch ein westliches Urteil nicht gestärkt,sondern im Gegenteil sie werden geschwächt.

Da hab ich aber hier irgendwo anderes gelesen, die begrüßen das Urteil und finden es gut, es stärkt ihre Position, und daß darüber diskutiert wird, ist sowieso hilfreich.

Glaub, hier gibt es einen Link irgendwo dazu.

Vielleicht wenn es sich um eine Minderheit in der Minderheit handeln würde.
Aber die Muslime in Deutschland oder Österreich z.B. werden zu 99% von einem Verbot nicht ihre Einstellung und Praxis zur Beschneidung ändern.

Tja, dann Höchststrafen! In einem Land, wo so etwas verboten ist, haben die sich daran zu halten! Darüber gibt´s nichts zu diskutieren. Es sollte ja in ALLEN Ländern verboten sein.

Und um die illegalen Beschneidungen zu unterbinden, könnten Kontrollen aller muslimischen Kinder durchgeführt werden.
Und wenn der Erste mal hinter Gitter geht, überlegen es sich die anderen wahrscheinlich.
Es wär traurig, wenn sich ein Staat gegen muslimische Kinderschänder nicht durchsetzen könnte.
enny schrieb:
aber ist es nicht auch die UNfähigkeit der Kultur und nicht zu bewerten aus dem Ritual heraus? ich verstehe deine Ansichten absolut. ich sehe aber auch unsere Doppelmoral und unsere Einstellung anfderen Fremden gegenüber. Ich meine es ist so.
Das allgemeine Problem ist das Festhalten an Vergangenem. Was ist eine Kultur schon? Der Mensch hat sich bisher nicht weiterentwickelt. Er lebt nach seiner Steinzeitkultur.
Die Kulturen sollten auch mal gründlich durchdacht werden, wie sinnvoll sie noch sind.
Wir haben genauso unsere Fehler, auch Kindern gegenüber! Trotzdem dürfen offensichtliche noch größere Fehler von anderen nicht toleriert werden.
Dass auch bei uns einiges geändert gehört, steht außer Frage. Grad auch in Bezug auf Kinder.

Das ist richtig,aber ich habe ihre Moral nicht bewertet als besser oder schlechter.
........................................................................................................hmmm? Bist du dir da sicher?
Naja, du hast beides nicht bewertet, aber doch unsere moralischen Vorstellungen denen aberkannt, oder?
:)

Es kommt, wie es kommen musste....

Präsident des Verbandes Europäischer Rabbiner, Pinchas Goldschmidt:

..... das Schächtverbot der Nationalsozialisten sei ein Zeichen für viele Juden gewesen, "wir müssen weg aus Deutschland". Ein Beschneidungsverbot wäre angesichts der Bedeutung dieses Brauchs ein viel stärkeres Zeichen.
Quelle

Es kommt immer die Nazikeule, wenn etwas den Herren Rabbinern nicht passt.

Ich bin trotzdem gegen das Schächten ohne vorherige Betäubung!

Oh, weeh, es tut weh zu begreifen, dass ein Landgerichtsrichter nur ausnahmsweise, ganz ausnahmsweise mal eine Bedeutung in unserem Staate bekommt, ansonsten ist es auch ein ganz kleines Licht.

Nein, es war das Urteil ja so weltbewegend. Wann habe ich hier schon geschrieben, dass Urteil ist für Deutschland richtig, aber nicht für die Welt, denn Deutschland ist nicht der Käse der stinkt ............ der wieder meint andere bevormunden zu müssen. Punkt Aus. (das ist nämlich die Nazikeule auspacken, weil DE meint er wäre ein Harzer)

Wie gesagt, es kann jeder so denken, wie er will über ein Schnittchen und Haut annähen, nur, so wurde es in der Regel bei Kleinkindern und Kindern medizinisch gemacht und der Gläubige war froh, mein Kind ist beschnitten ...... ja, medizinisch beschnitten. Und alle waren froh, es wurde das hier in DE gemacht, was medizinisch vertretbar war und kulturell war alles in Butter.

Und das ist der Punkt, den ihr hier alle vehement überseht, noch jetzt. Diesen Weg über Mediziner hat ein Landgericht genommen, also, wo driftet es dann wieder hin ab. Auf den Küchentisch, ins Schlafzimmerbett, vielleicht sogar mit Glasscherbe wieder und wer will diese Leute zur Anzeige bringen, Wer ? Und besser noch gefragt, wen überhaupt ?

Richtig, das Kind wird gestraft ......... für was, dass Deutsche meinen, dass geht doch gar nicht, dass Moslems und Juden auch meinen, besser medizinisch, als traditionell, dieser Umstand aber wieder von Deutschen falsch gewertet wird, als Anti.

Und der Ami es einfach macht und anbietet .......

Tja, der deutsche Michel in Landgerichten, am besten den Moslems und Juden es in ihrem Land verbieten und seid ihr nicht folgsam, wird der Baseballschläger ausgepackt. Sorry, habe ich jetzt was falsch gesehen in meiner Glaskugel :D, das kleine Hämmerchen :lachen: rausgeholt wird und im Namen des Volkes abgeurteilt wird ....... wessen Namen und wessen Volkes ...... Deutschland ist kein Volk, kein anerkannter Staat .... bis heute nicht.

DE ist Amiland 2, einzig anerkannt vom damaligem russischen Staate, durch ein Symbol der Wiedervereinigung. Bis heute nicht von Fronkreich, Engeland und Amiland offiziell anerkannt. Oder habt ihr das vergessen. Oder ist es nur wieder entfallen ?

Hach, aber da hat doch ein Richter ....... jooo ...... und wen juckt es ?

Werbung:
.... für was, dass Deutsche meinen, dass geht doch gar nicht...

Deutschland ist nicht das einzige Land, das die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert hat.
Da steht in Artikel 24 (3):

"Die Vertragsstaaten treffen alle wirksamen und geeigneten Maßnahmen, um überlieferte Bräuche, die für die Gesundheit der Kinder schädlich sind, abzuschaffen."

Hach, aber da hat doch ein Richter ....... jooo ...... und wen juckt es ?
Wenn Deutschland kein anerkannter Staat ist, dann ist der Richter auch kein Richter.:D
Wen juckt des schon...

Zurück
Oben