Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Werbung:
Ganz genau deswegen habe ich mich selbst so streng hinterfragt. Ich bin da wirklich in mich gegangen um zu ergründen wie viel Recht ich überhaupt auf diese meine Meinung habe.

Von all den Wegen, die ich dabei gegangen bin - nicht alle hier beschrieben sah der pragmatischte so aus, dass ich mich fragte, was im Laufe der Zeit einfach weniger Leid verursacht. Und auch da komme ich zu dem Schluss, dass kein Schnitt besser ist, als ein Kleiner.

hemera:)
--------------------------------------------------------------------------
ich denke das kann man immer nur für sich entscheiden.
Ich war neulich einkaufen und da war ein Mann mit seiner Frau, gemeinsam mit der Tochter etwa 12 Jahre alt....und ich kann nur sagen....mir hat das Herz geblutet.
Die kamen rein, da meckerte er die Tochter laut an .....pack nicht alles an! und heb die Füße hoch beim Gehen und sie solle sich doch benehmen jetzt. Er fing dann an zu singen und benahm sich zum Kotzen. DEa dachte ich nur.....was für ein armes KInd in der Situation. Wie erniedrigt.....
Ich denke einfach, dass nicht der Schnitt wirlklich Leid verursacht, sondern das Drum und Dran. Sonst wäre ja wie bei den großen SEkten gar kein Eingriff möglich,oder?

Der Rabbi fühlt sich unter Umständen durchaus beschädigt. Auch wir verletzen, auch wir sind unbewusst.

hemera :)

Richtig,es kann sehr gut sein dass wir mit unseren aufklärerischen Gedanken religiöse Gefühle verletzen weil wir religiöse Traditionen als Körperverletzung ansehen.
Auch wenn es Körperverletzung ist,egal,der entsprechende Gläubige lebt vielleicht in einer ganz anderen moralischen Welt und sieht die nicht-beschneidung als ein Verbrechen gegen das Seelenheil des Kindes an.

Ich denke andere haben ein REcht darauf, dass du nicht ungefragt für sie mitsprichst. Nyx ist auch manchmal gerne ein Stinkstiefel, aber eigentlich muss das keiner wollen.

ja und ich will ihre Rechte auch gar nicht beschneiden. Ich habe mir lediglich erlaubt mal laut zu denken und wollte deine Gefühle nicht verletzen.
Im Gegensatz zu dir, die mich auch meint ungefragt maßregeln zu müssen.

ich denke das kann man immer nur für sich entscheiden.
Ich war neulich einkaufen und da war ein Mann mit seiner Frau, gemeinsam mit der Tochter etwa 12 Jahre alt....und ich kann nur sagen....mir hat das Herz geblutet.
Die kamen rein, da meckerte er die Tochter laut an .....pack nicht alles an! und heb die Füße hoch beim Gehen und sie solle sich doch benehmen jetzt. Er fing dann an zu singen und benahm sich zum Kotzen. DEa dachte ich nur.....was für ein armes KInd in der Situation. Wie erniedrigt.....
Ich denke einfach, dass nicht der Schnitt wirlklich Leid verursacht, sondern das Drum und Dran. Sonst wäre ja wie bei den großen SEkten gar kein Eingriff möglich,oder?

Mir tut es auch oft Leid, wenn ich sehe, wie wenig Geduld manche Menschen mit ihren Kindern haben.
Hast du dir mal beim Gemüseschälen in den Finger geschnitten? Wie hast du reagiert?

Das wär einen eigenen thread wert. Über die Unfähigkeit von Eltern und wie man das unterbinden könnte...

Verteidigen wir damit nun Verbrechen? Oder sollten wir in Anderen nicht unsere eigene Unbewusstheit sehen?
Sollte ein Mörder sagen "egal, ich hab auch mal gemordet, sollen es die anderen auch tun"?

Das hat nichts damit zu tun, weil es nicht darum geht Verbrechen zu verteidigen sondern, darum, wie WIR auf sowas reagieren. Das sagt nämlich ganz konkret etwas über uns aus.

hemera :)

Werbung:
ja und ich will deine Rechte auch gar nicht beschneiden. Nimm einfach nicht alles auf dich bezogen! Ich habe mir lediglich erlaubt mal laut zu denken und wollte deine Gefühle nicht verletzen.
Im Gegensatz zu dir, die mich nun schon zum 2. mal meint ungefragt maßregeln zu müssen. Wenn du mit Stinkstiefeln ein Problem hast, dann zieh erst ,mal deine aus und schau sie an.

Warum ich? Ich habe das nicht auf mich bezogen und meine Rechte beschneiden kannst du gar nicht. Meine Gefühle hast du auch nicht verletzt. Keine Sorge.

Zurück
Oben