Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Crossi, Crossi,

Ein LG-Urteil interessiert hier in DE nicht viel. Einzige Ausnahme, wenn es zu Leitsätzen mutiert, die wiederum auslegungsfähig sind.

Mit dem Urteil kannste so erst mal nichts anfangen, es wurde geklagt und es wurde verloren ....... mehr ist erst einmal nicht.

Gut so, damit sich keiner mit anderen Brauchtümer reinhängt. Mehr ist nicht!

Wenn jemand klagt, wegen Hygiene usw., könnte es ganz anders ausgehen, erstrecht wenn ein Krankenhaus klagen würde, solche Eingriffe zuzulassen, was dann aber auch nicht bedeuten würde, jetzt müsse jeder, wegen Hygiene ....... ;) ...... damit keiner Angst bekommt!

Lol... Vorhautbeschneidung aus hygienischen Gründen..Das ja noch bekloppter wie aus religiösen Gründen..

Werbung:
Ja, meine ich in echt. Dieser Handlung, die die Aufnahme in die katholische Kirche symbolisiert, wird eben von manchen Esoterikern ein Verschliessen eines Chakras zugesprochen.

(will das gar nicht bewerten, soll keder glauben was er will. Es mit dem Abschneiden der Vorhaut zu vergleichen bleibt für mich unsinnig, egal wie es ist.)

lg
--------------------------------------------------------------------------
was denn nun?......
Taufe oder katholische Kirche? Ich denke man sollte doch mal zwischen Religion und Glaube unterscheiden. Religion macht sicher Chakren zu, aber das hat nix mit der Taufe zu tun.

Ist es auch, ein absolutes Tabuthema, da redet man nicht drüber und igitt beschnitten, da reichen doch Salben und ein wenig Dehnung.

hier zum X-ten mal für dich (es gibt noch mehr als das)

http://www.phimose-info.de/

und hör mit dem albernen Igitt-Getue bitte endlich auf !

Das ist dein offensichtliches persönliches Problem.

Ich kann nirgendwo eine *Der-ist-Beschnitten-Bäh-Welle* sehen. Das wäre auch ziemlich idiotisch.

und falls du noch mehr Aufklärung brauchst, kannste das dann bitte in nen anderen Thread verschieben, damit hier nicht immer wieder das gleiche diskutiert werden muß.

Es geht nicht darum, welche Form von Magie ich vorziehe oder nicht, sondern, dass dies an einem wehrlosen Lebewesen praktiziert wird.
Äpfel und Birnen haben mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.
Ich denke die Gemeinsamkeit liegt in der Aufnahme eines Neugeborenen in eine Religionsgemeinschaft. Empfinde ich als eine sehr schöne Sache, weil ich ohne ein "religio" den Menschen im Leben verloren sehe. Und vor allem auch die Gemeinschaft der Menschen.

Ist aber sicher Geschmackssache. Für mich ist der Religionsunterricht neben der Biologie und der Geschichte schon in der Schule mit am interessantesten gewesen.
Irgendwo muss aber eine Grenze sein zwischen "tollerier ich - tollerier ich nicht - und bei mir ist sie dort, wo ein Lebewesen ohne sein Willen zu etwas misbraucht wird, was es nicht einschätzen kann bzw. von dem es gar nichts weiß.
Richtig. Die Taufe sehe ich aber nicht als Mißbrauch. Es ist nur ein Ritual für mich, kein Mißbrauch. Es symbolisiert die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Ich für meinen Teil bin gerne Mit-Glied :) in ihr. (daß meine Eltern mich aber haben beschneiden lassen, finde ich unsinnig. Meine Schwester hat das bei ihrem Kind jetzt wiederholt. Ich kann darüber mittlerweile nur noch die Schultern zucken und fragen, ob Eltern nicht denken bzw. ob sie zu blöd sind sich zu informieren.)

Im Prinzip ja, aber... die 14 Jahre sind u.U. verloren....
Inwiefern?

Ich habe nicht behauptet, dass Intuition oder Phantasie verlorengehen. Könnte aber sein, dass sie anders verlaufen als ohne Taufe.
Hm. Durch eine symbolhafte Handlung? Ich halte das für esoterischen Unfug. Für Mittelalterglauben. (aber da darf man eben anderer Meinung sein.)

Wie kommst Du auf Verschlossensein für innere Bilder, nur weil angeblich ein Chakra verschlossen wird, das hiesse doch nur, dass von Aussen nicht mehr so viel reinkommt und nur noch innere Bilder sich spiegeln.
Klar, Christentum und andere Religionen leben davon, dass nur "ihr Ding" im Inneren lebt und nichts von außen stört, dass die Reflektion über Sinn und Unsinn der Religion aufwiegelt.
Das halte ich für Religionspolemik.

Das Ziel von universalen Glaubensrichtungen ist in der Tat, daß der Mensch auf Innenwelten verzichten kann und will und bemerkt, daß er im Universum ist und auf der Erde hockt. Anstatt in einer "Welt", die ja jeder anders erlebt.

Wenn man so leben will, so separiert in die eigene Innenwelt, ist es gut. Wenn nicht, dann nicht.Dann ist man Christ. Oder Buddhist. Oder Moslem. Oder Jude, oder Anhänger welcher Religion auch immer.

Ich empfinde das Wegschnibbeln ebenso einen archaischen Unsinn wie die Taufe.
Ich denke auch die Beschneidung hat sehr viel mit Unterdrückung der Sexualität zu tun oder mit der Verklemmtheit der Befürworter; "das Organ der Verstocktheit" wie Dr. Michael Rosenkranz es bezeichnet ist ein Hinweis darauf.
Den Vergleich finde ich legitim, das eine ist urmaterielles Symbol für einen religiösen Bündnis-Wahn, das andere ist eine geistig seelische Manipulation unter Einsatz von Kirchenmagie. Beides vollzogen an Wehrlosen.
Den körperlichen Eingriff der Beschneidung kannst Du an körperlichen Schäden oder psychischen Störungen der Sexualität festmachen, die Auswirkungen der Taufe sind da etwas schwieriger verfolgbar.

Und....kann sein, dass bei Beiden nix passiert. Aber das Risiko....
Siehste, Risiko erkenne ich da nun nicht durch eine symbolhafte Handlung, sondern nur durch eine Handlung. Und Handlungen haben für mich Folgen. Symbolhafte Handlungen dagegen haben Bedeutung, die man jederzeit für sich ablehnen oder annehmen kann, sobald man das will und kann.

Ganz generell kann ich aber nichts Schlimmes darin erkennen, wenn Eltern möchten, daß ihr Kind den gleichen Weg des religio im Leben gehen soll wie sie selber. Die Kinder werden vermutlich eh nicht daran vorbeikommen, weil sie von ihren Eltern aufgezogen werden únd durch ihre Werte geprägt werden.

lg

Es soll nicht aus den Augen verloren werden, dass diejenigen, welche die Taufe auf die Stufe der Beschneidung heben, nicht das Wasser auf dem Kopf als schädlich empfinden, sondern die Verschließung des 7. Chakras!

Was durchaus vergleichbare Konsequenzen haben kann !

nun ihr madelrln und buabm ... nach dursicht der hier zur schau getragenen bejahung eines "urteiles", ist natürlich klar, dass gerade hier deutschland "so ein urtel" möglich ist.... so viel unversteindnis für relligiöse freihet und so viel dummes geplappre über judentum und die thora wie hier, habe ich kaum anderswo lesen müssen. also verlasse ich diese "pseudo-diskussionsrunde" - auch deswegen, weil eigentlich eh schon alles gesagt wurde. wiederholt also eueren eher nur dummen aussagen übner die unmöglichen "körperverletzun" der juden...
Ist das denn hier so gesagt worden, daß Juden Körperverletzung an ihren Kindern begehen?

Kann mich gar nicht so erinnern. Im allergrössten Teil der Posts ist nur gesagt worden, daß die Unversehrtheit des Körpers eines Kindes über der Reilgionsfreiheit der Eltern stehen muß.

wir waren schon "brunnenvergifter" wir waren jahrhubndertelang verurasacher vom pest und cholera, und neuerdings kommt noch dazu, dass wir auch "körperverletzung" gutheissen...[/B] glaubt mir, über das thema ist noch nicht das "letzte wort" gesprochen worden...[/I]
Ja, und wir Deutsche waren auch schon allerlei. Aber die Betonung liegt auf waren. Du dagegen scheinst wirklich ewiggestrig zu sein.

lg

Werbung:
Es soll nicht aus den Augen verloren werden, dass diejenigen, welche die Taufe auf die Stufe der Beschneidung heben, nicht das Wasser auf dem Kopf als schädlich empfinden, sondern die Verschließung des 7. Chakras!

Was durchaus vergleichbare Konsequenzen haben kann !

Was mal abgesehen von dem totalen Unfug darin, auch jederzeit wieder behebbar wäre, die Vorhaut ist aber Wech..futsch..nichmääda..

Zurück
Oben