Kinderfeindliche Gesellschaft

Beispiel Genitalverstümmelung; eine Praktik, die bezeichnenderweise von Frauen selber ausgeführt wird.

An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass Erziehung, Tradition usw. ungemein hartnäckig sein kann, trotz dem individuell erlittenen Schmerz. Wieviele von diesen Frauen haben wohl selber höllisch daran gelitten und beschneiden nun selber ihre eigenen Mädchen.

Bestimmt gibt es auch in diesen Kulturen intelligente Menschen, ganz bestimmt nicht weniger als bei uns.

Es gibt zur Bewegung, die sich von Genitalverstümmelung befreien will, bereits wieder eine erstarkende Gegenbewegung (leider finde ich das Video nicht mehr), in der dann ein Chief oder Oberhaupt oder Guru dies als Tradition und geistige Kultur erklärt und es bei den Leuten so ankommen dürfte, dass sie ohne diese Prozedur ihren Halt verlieren und nicht mehr dazu gehören...Das ist das Triggern oder Potenzieren kleinkindlicher Ängste, von aller Welt verlassen zu werden und deswegen wird dann lieber auf das Machtwort von Vätern und Müttern gehört, die keine wahrhaftigen noch gesundheitsbewusst und fürsorglich sind, sondern andere in einer geistigen Zwangsjacke halten wollen..

Werbung:
Genitalverstümmerlung ist ein kultureller Brauch, keine Erziehungsmaßnahme.

Ich verstehe hier nicht den Bezug zu meinem Posting, das lediglich eine Reaktion auf deine eine Aussage war.

Kulturelle Bräuche und Erziehung gehören sehr wohl zusammen. Du verstehst den Bezug zu deinem Posting nicht? Ich wollte nur diskutieren. Mehr nicht...:)

Richtig, und sie stehen auf und werden laut (inzwischen).
Genitalverstümmerlung ist ein kultureller Brauch, keine Erziehungsmaßnahme.

Ich verstehe hier nicht den Bezug zu meinem Posting, das lediglich eine Reaktion auf deine eine Aussage war.

R.

^^
Alle Gewaltmaßnahmen sind weltweit kultureller Gebrauch
und dienen der Erziehung zu Leuten mit geistig gebrochenem Rückgrat,
die sich in sich nicht mehr aufrecht als große und starke Persönlichkeiten, sondern Fußabtreter fühlen.

Stell Dir vor, Du bist ein kleines Mädchen und Dein empfindsames, seidenweiches Genital wird brutal verschnitten, so dass sexuelle Begegnung mit großem Schmerz verbunden ist und wegen Zugenähtheit immer wieder Gewalt zum Einsatz kommt. Du meinst, das wirkt sich nicht er-ziehend auf Dich aus?

,,das eigene kind sollte nicht zum massenprodukt werden wie sachgegenstände, die man jederzeit aus der masse beziehen kann.
auch ein kleinkind vermittelt seinen eltern was es möchte, darum immer augen öffnen, und ab und zu eins zudrücken wenn das kind in seiner entfaltung ein schrittchen zuweit geht, man nennt es ja lernprozess"

klaro:),

problem entsteht durch verobjektivierung. das ist so eine gewachsene sichtweise. der mensch verkommt zum zweckerfüllungsmittel.

-,,wer nicht funktioniert fliegt raus"

-,,wir brauchen mehr kinder wegen den leeren staatskassen"

-,,der steuerzahler"

-normabweichung ist pathologisch

usw...

die eltern geben werte an die kinder weiter. diese sind geprägt durch die umwelt in der sie sich bewegen - spiegeln diese also wieder.

kleine kinder neigen dazu so zu sein, wie sie glauben sein zu sollen. das problem entsteht dann, wenn dieses sein sollen zu weit von dem eigentlichen sein entfernt ist nd dieses unterdrückt.

die folge: krankheit. der trugschluss liegt in dem glauben, dass die norm gesund sei; aus humanistischer sicht.

ich halte das für das absolute kernproblem der derzeitigen zivilisation.

lg

,,das eigene kind sollte nicht zum massenprodukt werden wie sachgegenstände, die man jederzeit aus der masse beziehen kann.
auch ein kleinkind vermittelt seinen eltern was es möchte, darum immer augen öffnen, und ab und zu eins zudrücken wenn das kind in seiner entfaltung ein schrittchen zuweit geht, man nennt es ja lernprozess"

klaro:),

problem entsteht durch verobjektivierung. das ist so eine gewachsene sichtweise. der mensch verkommt zum zweckerfüllungsmittel.

-,,wer nicht funktioniert fliegt raus"

-,,wir brauchen mehr kinder wegen den leeren staatskassen"

-,,der rentenzahler"

-normabweichung ist pathologisch

usw...

die eltern geben werte an die kinder weiter. diese sind geprägt durch die umwelt in der sie sich bewegen - spiegeln diese also wieder.

kleine kinder neigen dazu so zu sein, wie sie glauben sein zu sollen. das problem entsteht dann, wenn dieses sein sollen zu weit von dem eigentlichen sein entfernt ist nd dieses unterdrückt.

die folge: krankheit. der trugschluss liegt in dem glauben, dass die norm gesund sei; aus humanistischer sicht.

ich halte das für das absolute kernproblem der derzeitigen zivilisation.

lg

der witz an der sache ist doch, wie sollen denn diese kinder die leeren kassen stopfen, wenn sie nach der ausbildung wenn überhaupt eine zustande kommt auf der strasse stehen.
was geschieht dann mit dem objekt?
der staat lässt es doch gerne fallen da nutzlos wie ein brachliegender acker, und so bleibt es den eltern überlassen wenn sie es finanzieren können.
mal angenommen solche nicht rentable objekte überfluten einen staat was dann?
kinder oder keine?
wächst dann die feindliche gesellschaft?

:)

es braucht eine allgemeine und akzeptierte humanistische sichtweise.

ist ja so offensichtlich wie nur irgendwas, dass ein mensch ein menschliches umfeld braucht.

dann erübrigt sich einerseits das fallenlassen, andererseits die tendenz verantwortung abzugeben, weil das abgeben von verantwortung aus unterwerfung resultiert.

andernfalls schreitet die bereits beobachtbare gesellschaftliche erosion weiter fort. vllt. bis zu einem punkt, an dem das, was übrigbleibt nicht mehr sinnvoll als gesellschaft bezeichnet werden kann.

ist ja so offensichtlich wie nur irgendwas, dass ein mensch ein menschliches umfeld braucht.

dann erübrigt sich einerseits das fallenlassen, andererseits die tendenz verantwortung abzugeben, weil das abgeben von verantwortung aus unterwerfung resultiert.

andernfalls schreitet die bereits beobachtbare gesellschaftliche erosion weiter fort. vllt. bis zu einem punkt, an dem das, was übrigbleibt nicht mehr sinnvoll als gesellschaft bezeichnet werden kann.

Ich lese gerne Deine Texte. :)

Der gesunde Zusammenhalt einer Gesellschaft
ergibt sich doch nur aus dem Sinn,
den der Mensch in sich selber sieht.
Von daher fehlt es an echtem Zusammenhalt,
der die Menschheit insgesamt einbezieht.

mich freut es immer wieder menschen zu begegnen denen diese erosion auffällt, die meisten menschen ignorieren es klar aus ego-gründen.
aber genau darauf läuft es hinaus die gesellschaftliche veränderung, das "WIR" wird zum fremdwort.

mich freut es immer wieder menschen zu begegnen denen diese erosion auffällt, die meisten menschen ignorieren es klar aus ego-gründen.
aber genau darauf läuft es hinaus die gesellschaftliche veränderung, das "WIR" wird zum fremdwort.

Nun, das WIR wurde auch zur
Unterdrückung der Individualität
und Gleichschaltung benutzt...

Deswegen braucht es ein
bewusstes Ich für ein
bewusstes Wir.

Werbung:

Dazu sei die Frage erlaubt, was ist humanistische Sichtweise. Für 10 verschiedene Personen anders. Wer also soll sie festlegen?

Was ist das menschliche Umfeld? Von 10 verschiedenen Personen anders bezeichnet.

Es gibt keine Alternative zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE. Da ist die ETHIK enthalten, die allem LEBEN gerecht wird.

Der Mensch scheint nicht vorher umdrehen zu wollen/können. Ihm wird somit nichts bleiben, als zuzusehen wie die gesellschaftliche Erosion weiter fortschreitet. Das aber ist eben seine Chance.

Ich sehe keinen wahrhaftigen Grund, diese Gesellschaft so erhalten zu wollen. Nur die "Entlehrung" und Leerung kann uns doch an das wahre LEBEN heranführen.

Für die Übergangszeit wird es vieler starker geklärter Seelen bedürfen, die auch die "schwächeren" nicht aus den Augen verlieren.

Vermutlich meinen wir es ähnlich.

Lieben Gruss
Paulus

Zurück
Oben