Kinder u. Familie - Wie sieht die Zukunft aus?

Das glaube ich nicht wirklich. Ich denke, man hat ihnen die Arbeit als Selbstverwirklichung untergejubelt.
Mir leuchtet nicht ein, dass das immer so ist.
Du und ich entscheiden das auch nicht.
Für die eine Frau ist es Emanzipation, Hausfrau und Mutter zu sein, für die andere, die eigene Firma zu managen mit oder ohne Kinder.
Emazipationsformen sind so unterschiedlich, wie es unterschiedliche Frauen gibt. Die Frau gibt es so wenig wie den Mann....
Abgesehen davon, dass man die Emazipation des Mannes mal betrachten sollte - worin sie bestehen und was Männer darunter verstehen könnten. Emanzipation ist nicht nur ein Thema für Frauen....
 
Werbung:
Du und ich entscheiden das auch nicht.
Für die eine Frau ist es Emanzipation, Hausfrau und Mutter zu sein, für die andere, die eigene Firma zu managen mit oder ohne Kinder.
Emazipationsformen sind so unterschiedlich, wie es unterschiedliche Frauen gibt. Die Frau gibt es so wenig wie den Mann....
Abgesehen davon, dass man die Emazipation des Mannes mal betrachten sollte - worin sie bestehen und was Männer darunter verstehen könnten. Emanzipation ist nicht nur ein Thema für Frauen....
Eben nicht. Emanzipation ist keine Sache der Freiwilligkeit mehr, sondern des Zugzwangs. Natürlich kann Frau sich das schön reden und behaupten, sie arbeite ja sooo gerne von morgens 6 bis abends 24 Uhr, ich muss den Blödsinn aber nicht glauben!
 
Eben nicht. Emanzipation ist keine Sache der Freiwilligkeit mehr, sondern des Zugzwangs. Natürlich kann Frau sich das schön reden und behaupten, sie arbeite ja sooo gerne von morgens 6 bis abends 24 Uhr, ich muss den Blödsinn aber nicht glauben!
Nun, Rollenbilder gab es schon immer. Die sind halt im Wandel begriffen. Das macht ja nichts.
Und, ja, es gibt Frauen, die sehr gern von 6-24h arbeiten und etwas bewegen/bewirken.
Wie sind, glaubst Du, die "Arbeitszeiten" von Müttern? Häufig 20 Stunden am Stück (wenn getröstet werden muss oder jemand krank ist oder sonst etwas).
Musst nicht glauben, eine "Nur"-Mutter arbeite weniger Stunden am Tag als eine Managerin oder Politikerin.
 
Nun, Rollenbilder gab es schon immer. Die sind halt im Wandel begriffen. Das macht ja nichts.
Und, ja, es gibt Frauen, die sehr gern von 6-24h arbeiten und etwas bewegen/bewirken.
Wie sind, glaubst Du, die "Arbeitszeiten" von Müttern? Häufig 20 Stunden am Stück (wenn getröstet werden muss oder jemand krank ist oder sonst etwas).
Musst nicht glauben, eine "Nur"-Mutter arbeite weniger Stunden am Tag als eine Managerin oder Politikerin.
Ist echt nicht dein Thema ;)
 
Anderseits muss es aber eben der Frau überlassen werden, ob sie überhaupt Kinder bekommen will. Und selbst das ist hier in Deutschland nicht gegeben. Man darf als Frau nicht über den eigenen Körper entscheiden. Geh mal zum Arzt und sprech über eine Sterilisation, wenn du noch keine 30 Jahre bist. Das macht hier niemand. Auch Abtreibung müsste eigentlich so legitim sein, dass ein Arzt das auch so angeben kann, damit man es eventuell leichter hätte...

ein hoch sensibles Thema.....
natürlich kann jede Frau selbst entscheiden ob sie Kinder haben will....wenn nicht, gibt es Verhütungsmittel....
das sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein....
Abtreibung und Sterilisation ist eigentlich als Ausnahme gedacht und ich weiß nicht ob das damit zu tun hat das ich über meinen Körper nicht bestimmen darf....
wenn ich heute Sex haben will weiß ich das ich schwanger werden kann...ich entscheide ob ich Verhütung mache oder nicht....aber das ist nur meine Meinung....

ich verstehe schon was Du meinst und ich denke es wird eines Tages auch möglich sein....SPD, Grüne und Linkspartei sind für die Abschaffung des Paragrafen 218....
 
Keine Frau ist wie die andere. Kein Mann wie der andere. Ich finde Verallgemeinerungen nicht richtig.

ist das nicht etwas kompliziert....wenn es die Frau und den Mann nicht mehr gibt wie bezeichne ich dann die beiden und warum ist das Verallgemeinerung wenn ich nur eine Geschlechterunterscheidung mache....
 
Werbung:
ist das nicht etwas kompliziert....wenn es die Frau und den Mann nicht mehr gibt wie bezeichne ich dann die beiden und warum ist das Verallgemeinerung wenn ich nur eine Geschlechterunterscheidung mache....
Ich hatte mich nicht auf Dich bezogen, sondern auf @Tesouro, der/die ein allgemeines Bild von Emanzipation von Frauen (generalisiert) dargestellt hat.
 
Zurück
Oben