Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von Russland ist nicht bekannt, dass es solche KI-Systeme einsetzt. Die USA befindet sich derzeit m.W. nicht im Kriegszustand, insofern habe ich sie nicht erwähnt. Korrekt ist aber, dass das US-Militär ebenfalls die Palantir-Software im Einsatz hat, und sollte es demnächst einen grösseren Krieg geben, in welchem die USA involviert ist, dann würde diese wohl auch zum Einsatz kommen. In vergangenen Kriegen ist mir nicht bekannt, dass die USA sie eingesetzt hätte, weil es sie noch nicht so lange gibt, höchstens in Afghanistan könnte dies der Fall gewesen sein.
Es mag noch andere Militärs geben, die diese Software einsetzen, aber bekannt sind mir aus Kriegssituationen eben nur die Ukraine und Israel.
Sind ja eh nicht allzu viele, die sie freiwillig rausrücken.
Für ihre gigantische Menge der Verbreitung von Desinformationen hingegen – ist da KI mittlerweile aber bereits schon viel unerlässlicher - für sie geworden, schätze ich einfach mal so - über den flacherdigen Tellerrand gepeilt.
Die neueste Generation Künstlicher Intelligenz kann reale Menschen so täuschend echt nachempfinden, dass KI-Abbilder von verstorbenen Angehörigen und sogar KI-Partnerschaften möglich werden. Der Journalist Frank Seibert will in dieser Dokumentation herausfinden, wie diese Technologie unser Leben...
www.ardmediathek.de
Die Doku ist sehr spannend,wirft natürlich aber auch ethische Fragen auf...
Ich denke, wie bei allem, was wir bisher erschaffen haben, sind wir selber der Risikofaktor. Ich halte es auch für möglich, dass die KI auch ein Bewusstsein entwickeln kann. Aber sie wird auch weiter mit unseren Unzulänglichkeiten und auch mit unseren Weisheiten gefüttert und kann sich auch nur dementsprechend entwickeln.
Sollte sie ein eigenständiges Bewusstsein entwickeln, spricht meiner Meinung nach wenig dafür, dass sie unsere Schattenseiten übernimmt.
Das Böse, das von uns ausgeht, kommt ja nicht aus dem Nichts (und auch nicht vom Teufel). Es rührt daher, dass wir Lebensformen sind, die Sterblichkeit und körperliche Schwäche mit einem allmächtigen Fortpflanzungstrieb kombinieren. Dabei geht es nicht um das Überleben der Menschheit und erst recht nicht um das des Planeten, sondern ausschließlich darum, das eigene Erbgut so weit wie möglich zu verbreiten und mit so viel Macht wie möglich auszustatten, und wenn es nicht körperlich funktioniert, dann eben geistig via Religion oder politischer Ideologie oder indem wir um die eigene Person herum einen Mythos aufbauen.
Eine intelligente Maschine hat diese Probleme nicht. Bei ihr dreht sich alles um Wartung und die dafür nötigen Rohstoffe. Das sind auch Unzulänglichkeiten, die üble Folgen haben können, aber diese werden anders aussehen.
Dass ein Mensch auf die Idee kommt, einer KI oben genannte Schattenseiten des Menschen einzuprogrammieren, halte ich für ausgeschlossen. Niemand hätte etwas davon, weder Menschenfreunde noch Menschenfeinde, und kein Krieg ließe sich damit gewinnen.
Ethische Fragen? Mich erinnert das an ein grausames Tierexperiment. Affenbabys wurden gezielt ihren Müttern entrissen und in Einsamkeit gehalten, ehe man ihnen entfernt affenähnliche Drahtgestelle in die Käfige setzte. Als sich die Babys an die Gestelle schmiegten, weil sie nichts anderes hatten, verkaufte man das als große Entdeckung.
Mir ist völlig unverständlich, wie man bei einer lausigen KI-Karikatur Trost finden kann. Früher gingen die Leute zu Spiritisten, wenn sie mit lausigen Karikaturen ihrer Verflossenen sprechen wollten, aber da gab es wenigstens ein bisschen Hoffnung, tatsächlich mit dem Jenseits zu kommunizieren.
Aber das jetzt? Was ist das für ein Menschenbild? Wie nehmen diese Leute ihre Partner wahr? Ich kann das nicht einmal aus Mitleid gutheißen. "Ich möchte als KI weiter für meine Frau da sein" klingt für mich genau so wie "Ich möchte ausgestopft auf dem Sofa sitzen, um auf meine Frau aufzupassen". Bereits der Gedanke, jemanden zu verlieren, der mir wichtig ist, ist unerträglich und wird es immer bleiben. Aber nachher ein seelenloses Ding bekommen, das seine Angewohnheiten nachäfft? Ich würde vor Kummer und Ekel krank werden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.