Ethische Fragen? Mich erinnert das an ein grausames Tierexperiment. Affenbabys wurden gezielt ihren Müttern entrissen und in Einsamkeit gehalten, ehe man ihnen entfernt affenähnliche Drahtgestelle in die Käfige setzte. Als sich die Babys an die Gestelle schmiegten, weil sie nichts anderes hatten, verkaufte man das als große Entdeckung.
Mir ist völlig unverständlich, wie man bei einer lausigen KI-Karikatur Trost finden kann. Früher gingen die Leute zu Spiritisten, wenn sie mit lausigen Karikaturen ihrer Verflossenen sprechen wollten, aber da gab es wenigstens ein bisschen Hoffnung, tatsächlich mit dem Jenseits zu kommunizieren.
Aber das jetzt? Was ist das für ein Menschenbild? Wie nehmen diese Leute ihre Partner wahr? Ich kann das nicht einmal aus Mitleid gutheißen. "Ich möchte als KI weiter für meine Frau da sein" klingt für mich genau so wie "Ich möchte ausgestopft auf dem Sofa sitzen, um auf meine Frau aufzupassen". Bereits der Gedanke, jemanden zu verlieren, der mir wichtig ist, ist unerträglich und wird es immer bleiben. Aber nachher ein seelenloses Ding bekommen, das seine Angewohnheiten nachäfft? Ich würde vor Kummer und Ekel krank werden.