KI - Für und wider

Aber das jetzt? Was ist das für ein Menschenbild? Wie nehmen diese Leute ihre Partner wahr? Ich kann das nicht einmal aus Mitleid gutheißen. "Ich möchte als KI weiter für meine Frau da sein" klingt für mich genau so wie "Ich möchte ausgestopft auf dem Sofa sitzen, um auf meine Frau aufzupassen". Bereits der Gedanke, jemanden zu verlieren, der mir wichtig ist, ist unerträglich und wird es immer bleiben. Aber nachher ein seelenloses Ding bekommen, das seine Angewohnheiten nachäfft? Ich würde vor Kummer und Ekel krank werden.
Doku gesehen, oder nur die Beschreibung gelesen?

Werbung:
Ethische Fragen? Mich erinnert das an ein grausames Tierexperiment. Affenbabys wurden gezielt ihren Müttern entrissen und in Einsamkeit gehalten, ehe man ihnen entfernt affenähnliche Drahtgestelle in die Käfige setzte. Als sich die Babys an die Gestelle schmiegten, weil sie nichts anderes hatten, verkaufte man das als große Entdeckung.

Mir ist völlig unverständlich, wie man bei einer lausigen KI-Karikatur Trost finden kann. Früher gingen die Leute zu Spiritisten, wenn sie mit lausigen Karikaturen ihrer Verflossenen sprechen wollten, aber da gab es wenigstens ein bisschen Hoffnung, tatsächlich mit dem Jenseits zu kommunizieren.

Aber das jetzt? Was ist das für ein Menschenbild? Wie nehmen diese Leute ihre Partner wahr? Ich kann das nicht einmal aus Mitleid gutheißen. "Ich möchte als KI weiter für meine Frau da sein" klingt für mich genau so wie "Ich möchte ausgestopft auf dem Sofa sitzen, um auf meine Frau aufzupassen". Bereits der Gedanke, jemanden zu verlieren, der mir wichtig ist, ist unerträglich und wird es immer bleiben. Aber nachher ein seelenloses Ding bekommen, das seine Angewohnheiten nachäfft? Ich würde vor Kummer und Ekel krank werden.
Digitale Zombies!

und könnten auch ein Bewusstsein haben. Auch innerhalb meines Weltbilds ist das ganz simpel, bzw. das ganze Universum ist aus meiner Sicht Bewussstein. Ist KI komplex genug, wird die universelle subjektive Präsenz auch in sie individuell inkarnieren, genauso wie sie es in uns getan hat.
Sehe ich auch so. Wenn eine KI Bewusstsein entwickelt, dann beweist das nicht, dass Materie Bewusstsein erzeugt, sondern dann wurden Bedingungen geschaffen, unter denen sich Bewusstsein äußern kann. Auf die Debatte darüber, was Bewusstsein ist, hat es keine Auswirkung.

Und eventuell ist das auch schon der Fall bereits.
Glaube ich nicht. Es ging eine sensationelle Geschichte durch die Medien, wonach KI-Programme gelogen und getrickst hätten, um die eigene Abschaltung zu verhindern, aber diesen Programmen wurde zuvor aufgetragen, um jeden Preis eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sie handelten sehr intelligent, aber nicht im eigenen Interesse.

Doch es gibt bestimmt solche kranken Leute!
Der Menschenfreund wird die schlechtesten Seiten der eigenen Art eher nicht wahrnehmen. Und wenn doch, dann wird er sie kaum in eine KI einbauen. (Von selbst entstehen sie nicht.)

Der Menschenfeind wiederum nimmt diese Seiten zwar wahr, wird aber in der Regel genau deshalb ein Menschenfeind sein. Er wird nicht das, was er verabscheut, in stärkere Körper pflanzen.

Aber gut, mein innerer Joker gibt dir trotzdem ein Stück weit recht. Es wäre durchaus eine passende kosmische Pointe, die Menschheit von einer übermächtigen Kopie ihrer selbst auslöschen zu lassen.

Und klar, einige vorgebliche Naturschützer gefallen sich darin, die eigene Spezies bei jeder Gelegenheit zur großen Planetenpest zu erklären. Sollte einer davon KI programmieren, könnte sie ebenfalls gefährlich werden.

Worst-Case-Szenarien gibt es allerdings für alles. Ginge man danach, hätte man bereits den Entdecker des Feuers verbannen müssen.

Der Menschenfreund wird die schlechtesten Seiten der eigenen Art eher nicht wahrnehmen. Und wenn doch, dann wird er sie kaum in eine KI einbauen. (Von selbst entstehen sie nicht.)

Der Menschenfeind wiederum nimmt diese Seiten zwar wahr, wird aber in der Regel genau deshalb ein Menschenfeind sein. Er wird nicht das, was er verabscheut, in stärkere Körper pflanzen.

Aber gut, mein innerer Joker gibt dir trotzdem ein Stück weit recht. Es wäre durchaus eine passende kosmische Pointe, die Menschheit von einer übermächtigen Kopie ihrer selbst auslöschen zu lassen.

Und klar, einige vorgebliche Naturschützer gefallen sich darin, die eigene Spezies bei jeder Gelegenheit zur großen Planetenpest zu erklären. Sollte einer davon KI programmieren, könnte sie ebenfalls gefährlich werden.

Worst-Case-Szenarien gibt es allerdings für alles. Ginge man danach, hätte man bereits den Entdecker des Feuers verbannen müssen.
Wenn es Leute gibt, die den Teufel anbeten, dann gibt es auch Leute, die böse KIs erschaffen. Leider wahr. :(

Wenn der Output der Systeme zur Grundlage der nächsten Generation der Systeme benutzt wird, heißt das, dass das vom System ermittelte wahrscheinlichste Ergebnis sich systematisch immer enger der modelleigenen Ausdrucksform annähert.

Genau dies ist m.E. an den KI-Bildern gut zu erkennen.

Als essenzierte sich die ohnehin logozentrische Vernunft/Methode durch KI-Generierung.
Man könnte also in der Essenzierung das Doofe dieser Vernunft essenzialisiert sehen.

Werbung:
KI bildet astrein den herrschenden Bildungsbegriff ab: Reproduktion von Reproduktion von Reproduktion von reduktionistischen Denkschemen (Bubbles).

Zurück
Oben