east of the sun
Sehr aktives Mitglied
Ich möchte auf einen Beitrag von @Tiefensucher antworten, aber nicht den Bilderthread stören.
Bei dem Bild zu Schillers "Ode an die Freude" war mir bewusst, dass ich vorher ganz andere Bilder im Kopf hatte. Du sicher auch. Die KI hat ein schon fast kitschig- überdimensionales Bild dazu erschaffen. Natürlich ist man davon überwältigt. Aber: Wer ist nun der Schöpfer? Schiller, @Siriuskind oder der Zufall?
Wenn man weiterdenkt könnte man vermuten, dass die Menschen irgendwann zu faul sind ihre eigene Fantasie zu benutzen sondern die KI befragen. Ist ja wie eine Wundertüte und macht Spaß. Heute wird ds Wissen aus Wikipedia geholt und morgen wird der Schulaufsatz von der KI geschrieben.
Das macht mir etwas Sorgen. Dass wir Menschen uns auch geistig immer abhängiger von KI machen.
Aber die Generation nach uns wird das als Herausforderung haben.
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Aber unsere Fantasie entsteht durch Erfahrungen , Erlebnissen, Emotionen und die KI ist berechnet.Das ist ja unglaublich was die KI aus deinen Angaben erstellt hat.
Das sieht ja fast so aus als hätte die KI eigene Fantasien.
Wenn das aber so ist, wann wird die KI ein eigenes Bewusstsein entwickeln?
Dieser krasse Unterschied zwischen
schöner Götterfunken von Schiller
und
Gedichten von Ernst Jandl.
Das ist ja schon tatsächlich gefühlsbetont.
Eigentlich ist das erschreckend.
Wenn eine KI derartiges entwickeln kann,
wird sie irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass sie ein weitaus größeres Potenzial hat als diejenigen denen sie dienlich ist?
Bei dem Bild zu Schillers "Ode an die Freude" war mir bewusst, dass ich vorher ganz andere Bilder im Kopf hatte. Du sicher auch. Die KI hat ein schon fast kitschig- überdimensionales Bild dazu erschaffen. Natürlich ist man davon überwältigt. Aber: Wer ist nun der Schöpfer? Schiller, @Siriuskind oder der Zufall?
Wenn man weiterdenkt könnte man vermuten, dass die Menschen irgendwann zu faul sind ihre eigene Fantasie zu benutzen sondern die KI befragen. Ist ja wie eine Wundertüte und macht Spaß. Heute wird ds Wissen aus Wikipedia geholt und morgen wird der Schulaufsatz von der KI geschrieben.
Das macht mir etwas Sorgen. Dass wir Menschen uns auch geistig immer abhängiger von KI machen.
Aber die Generation nach uns wird das als Herausforderung haben.