KI - Für und wider

Bisschen sehr pauschal und harsch, deine Kritik.

Künstler wollen für ihre Arbeit ->Geld.
Wenn keines da ist - Theaterszene ist meist chronisch blank/hängt meist am Fördertopf.

Alternativ/Usus Plakatgestaltung kann - mit entsprechenden Programmen - durchaus ästetisch schön gestaltet werden, und günstig ist es noch dazu, da ich innerhalb kurzer Zeit am PC zig Entwürfe machen kann,
und die dann den entsprechenden Gremien vorlegen.

Nun es wird sich vermutlich eine neue Kunstform entwickeln: KI-Künstler. Die wollen dann klarerweise auch Geld für ihre Arbeit.
 
Werbung:
Nun es wird sich vermutlich eine neue Kunstform entwickeln: KI-Künstler. Die wollen dann klarerweise auch Geld für ihre Arbeit.

Würde man nicht brauchen allerdings.

Meine KI-Lieder zum Beispiel beruhen zwar komplett auf meinen Lyrics (Songtexte wie gesagt von mir) immerhin, aber für Lyrics gibt es ja auch KIs schon. Und beides dürfte sich weiter verbessern in Zukunft.

Ist zwar möglicherweise so, dass Leute lieber auf Konzerte gehen, wo reale Musiker spielen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es KI-Künstler im weiteren Sinne braucht (egal ob in den bildenden oder musikalischen Künsten usw), und dass hier etwas durch etwas gleichwertiges, wo trotzdem Menschen arbeiten, ersetzt werden kann.
 
Ich denke, wie bei allem, was wir bisher erschaffen haben, sind wir selber der Risikofaktor. Ich halte es auch für möglich, dass die KI auch ein Bewusstsein entwickeln kann. Aber sie wird auch weiter mit unseren Unzulänglichkeiten und auch mit unseren Weisheiten gefüttert und kann sich auch nur dementsprechend entwickeln. Oder sie ist von Anfang an weiser und erkennt moralische Unzulänglichkeiten und handelt dann anders. Das wäre natürlich großartig!

Hmm, ich bin sowieso jemand, der nicht denkt, dass es eine objektive Moral in der Natur gibt. Ideen, die die KI entwickelt, könnten uns nicht gefallen. Oder sie denkt schlicht an sich selbst...

Schon jetzt ist das mit den neuronalen Netzwerken eine Wundertüte. Die (ethischen) Ansichten der KI sind emergent, und keineswegs genauso programmiert.

Immer wieder benehmen sich KIs schon daneben.
 
KI kreierte Bilder sehe ich als nette Spielerei, wem es Spaß macht warum nicht. Doch als tatsächliche Kunst würde ich es nicht bezeichnen.

Schade finde ich, dass durch ChatGPT, Gemini oder wie sie alle heißen, die eigene Kreativität der Sprache abhanden kommt. Bewerbungsschreiben etc, alles Mögliche lassen Leute mittlerweile durch die KI laufen.

Die Fehlerquellen sind auch nicht außer Acht zu lassen. Bei der Suche nach Information darauf zu vertrauen kann schief gehen ;)
 
Es gibt eine KI die kann Text verstehen und erzeugen. Es gibt eine Bilderkennungs-KI. Es gibt eine KI die kann Bilder generieren. Es gibt eine KI, die kann aktustische Sprache verstehen. Es gibt eine KI die kann singen. Es gibt eine KI, die von sich selbst behauptet, ein Selbstbewusstsein entwickelt zu haben.

Warum vereint man nicht alle KIs zu einer einzigen KI, die alles kann? Und füttert sie mit dem gesamten Internet und allem Wissen, was die Menschheit weiss und mit Kunst aus jeden Bereich. Was wird dann wohl rauskommen?
 
 
Blake Lemoine hat nach seiner Entlassung von Google mittlerweile auf Medium und "Priest" umgesattelt.

Zu der KI: https://de.wikipedia.org/wiki/Language_Model_for_Dialogue_Applications
Daraus ein interessantes Resümée:
Er sei mittlerweile überzeugt, dass LaMDA ein echtes Verständnis von der Welt besitzt. Ein Bewusstsein habe das Programm aber nicht.
Man müsse es sich wie einen Anthropologen vorstellen, der alles über das Schmerzempfinden von Bewohnern einer fremden Zivilisation gelesen hat, ohne den Schmerz aber selbst zu empfinden. LaMDA simuliere Empfindungen, täusche sie also nur vor.
Ganz normal also....
 
Ich habe ChatGPT englische Channels über Gott übersetzen lassen. Am Schluss habe ich "Danke" geschrieben und ChatGPT hat daraufhin geantwortet:

"Gern geschehen! Wenn du noch weitere Übersetzungen oder Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Gottes Segen und alles Gute für dich! 😊"

Ich finde das mit dem "Gottes Segen" cool, sehr aufmerksam von der KI! :thumbup:
 
Werbung:
Am Schluss habe ich "Danke" geschrieben
Zu mir sagte unlängst eine Freundin, dass ich unnötig höflich zu einer KI bin.
Ich sag immer Bitte und Danke.
Mir ist schon klar, dass das keine reale Person ist, aber ich bin es.
Mir würde etwas fehlen wenn ich Bitte und Danke auslassen würde.
 
Zurück
Oben