Keine Erfolge ohne Ablegen von Geiz und Knausrigkeit

das mit dem zweiten, dritten usw "Jhana" ist mir von den Begriffen her fremd,
aber ich nehme an, das es vom Sinn her mit der Nähe zum Göttlichen zu tun hat.

also daß man, wenn man sein zuvor schlechtes Tun bereut und sich umbesinnt
von da an ein besseres Leben führen kann, und damit geht es einem dann besser.

kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
7 schlechten
Charaktereigenschaften,
Diese angeführen, gute Haushälterin, sind ganz gewöhnliche, jedem inne, der nicht den Strom erlangt hat.

Diese Auflistung ist jedoch nicht sehr einsichtig und genau gemacht. Was die verschiedenen Fesseln und Trübungen betrifft, gibt diese Tabele gute Übersicht.

Nicht-macchariya (Nicht-Geiz) ist eine Eigenschaft aller "Heiligen".
 
tut mir leid, die Sprache dort kann ich nicht.

auch wenn wir uns sprachlich nicht gut verstehen,
glaube ich, daß wir inhaltlich nah beieinander sind.
und das ist es ja, worauf es ankommt.
 
das mit dem zweiten, dritten usw "Jhana" ist mir von den Begriffen her fremd,
aber ich nehme an, das es vom Sinn her mit der Nähe zum Göttlichen zu tun hat.
Jhana bedeutet Vertiefung, Konzentration, und Loslösen von groben, Welt, Form.

Es ist möglich, sich im Reflektieren an göttliche Eigenschaften, in hohe Jhana zustände zu bringen. Dazu die Brahma-viharas.

Es ist aber zu bemerken, daß der so oft verehrte Schaffergott nicht bis ins 2. Jhana gelangte. Sprich Geiz ist immer noch Hindernis:

(14) Große Brahmas (Maha brahma)

Einer der berühmtesten Bewohner dieses Reiches ist der Große Brahma, eine Gottheit, dessen Verwirrung ihm dazu führte sich selbst als den allmächtigen, allwissenden Erschaffer des Universums anzusehen (DN 11).
 
also daß man, wenn man sein zuvor schlechtes Tun bereut und sich umbesinnt
von da an ein besseres Leben führen kann, und damit geht es einem dann besser.

kann man das so sagen?
Dieses ist grundsätzlich der gute Weg, ja. Wichtig, jedoch, zu wissen was gut und was Schlecht ist.

Ein Sutta, daß jedoch einen wichtigen Unterschied zum Verständnis von Kamma und Beenden dessen, aufzeigt, ist:
Sankha Sutta: Der Muschelhorntrompeter

so die Jain ja auch stark unter den Christliche Brahmanan vertreten sind.

Viel Freude beim Entdecken.
 
jetzt hast du mir Lust auf belgische Pralinen gemacht,
weil die aussehen wie Meeresfrüchte. :D

Englisch wäre okay, aber die fremdländischen Ausdrücke ...
die Sprache heißt Pali? nichtmal das hab ich gewußt.
offen gesagt: ich werde all das nicht extra lernen.

ich bin sicher, daß diese Religion viel zu bieten hat.
also ich habe Achtung vor ihr. ich denke, man wird dort
hineingeboren, so daß die Sprache kein Problem ist.
zu lernen gibt es offenkundig trotzdem noch genug.
dann kann man sich ganz darauf konzentrieren, die Inhalte
möglichst gut zu erfassen und sie zu leben, ohne daß einem
dauernd Wortschwierigkeiten den Fluß blockieren.

(die Geschichte werd ich nachher lesen, ist ja recht lang.)
 
man wird dort
hineingeboren,
Gute Haushälterin, dies ist ganz und gar nicht Hinduismus (klassische Gotteslehren, Brahmanismus). Nicht durch Geburt wird einer zum Brahman (Erhabenen) doch durch Taten.

Sicher ist das tiefgründige Dhamma nichts für Faule oder jene, die keine Hingabe haben, jedoch ist es nicht nötig Sprachen und Wissen anzuhäufen, um auf sicheren Pfad nach oben und darüberhinaus zu gelangen.

Eine gute Übersicht zu den drei Juwelen findet jeder gerne hier, ob Brahmane oder nach völliger Loslösung strebend: Eine geführte Tour durch die Lehren Buddhas

Und ganz Unterschiedlich, mögen da jene sein, die selbst im hören nur eines Satzes Heiligkeit erlanfen, nie wieder für Elende Existenzen bestimmt sind und höchsten noch sieben Mal aufkommem in der Welt.

Dhamma ist einfach, wenn der Wechsel der Ahnenschaft erlangt, zur Rechtschaffenheit gekommen.

Unterlassen alles Bösen,
Nur tun was geschickt,
Reinigen des eigenen Geistes:
Dies ist die Lehre
der Erwachten.
 
Unterlassen alles Bösen,
Nur tun was geschickt,
Reinigen des eigenen Geistes:
Dies ist die Lehre
der Erwachten.

damit kann ich was anfangen.
gefällt mir gut.

"Good thoughts, good words, good deeds." (Zoroaster)

was meinst du eigentlich mit Haushälterin?
warum nennst du mich so?
paßt sogar ganz gut. *g
 
Werbung:
?Und wieviel Ahnherren und Ahnherrinnen wären auf diesen Suttas oder Subkonstanten.

Die sind sicher völlig ausgebucht.
So es für Interessierte nützliche Frage sein könnte:

Eine Variante, zur Frage, die Sinn machen würde, wäre "wären" mit "w(e/ä)hren" zu ersetzen.

Dieses gefragt "Wieviele währen da in der Ahnenschaft der Ariya (Heiligen)?"...wäre gut zu antworten: Vier Paare, oder 8 Personen, wenn in Personen gezählt: der Erlanger des Pfades des Stromeintritts, der Erlanger der Frucht des Stromeintritts, Erlanger des Pfades des Einmalwiederkehrers, ...Frucht des Einmalwiederkehrers, ...Nichtmehrwiederkehrers,,,, Arahats (Vollkommener).

Siehe auch: Ariyapuggala und Allerweltsperson: Puthujjana

Es liegt in der Natur des Nichterkennens von Rechtschaffenheit durch Allerweltsmenschen, daß jene wahrlich Heilige nicht erkennen, und stets Zuflucht in Sinnesfreude und Werden suchen.

Um Anschlußkonzentration zu finden (in Nachbarschaft zu kommen), üben sich Vetrauensvolle in Nichtgeiz der Verschiedenen Arten. In dieser Weise vermögen jene nahe Heiliger verweilen vermögen. Für die gewöhnliche Person ist das Tun von Verdienstvollem jedoch nicht etwas erstrebenswertes, denkend "Geiz ist "cool"".
 
Zurück
Oben