Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Werbung:
Auf Futter hab ich die TÄ natürlich auch angesprochen und soll wie gehabt füttern, nur den Joghurt und Co. 2 mal täglich zusätzlich.
Katzen und Futter ist ne Wissenschaft für sich. Daher auch der ständige Wechsel. Ob's daran liegt, dass der Hersteller in den Chargen was ändert, oder die einfach verschnupft sind, hab ich noch nicht wirklich feststellen können. Denn nach 1 bis 2 Dosen einer anderen Marke mag man das wieder leiden. :rolleyes:
Außer beim Billigfutter, das kommt im Anschluss vorne wieder heraus. Was immer da im einzelnen drin sein mag, dass so gar nicht vertragen wird.
Die Nacht hat sie nochmal schwer Durchfall gehabt, heute morgen war sie noch nicht auf dem Klo.*hoff hoff*
Sie hat gestern einiges gespritzt bekommen, als Depot für 10 Tage.

Ich hab zwei reine Wohnungskatzen, die hauptsächlich Trockenfutter fressen und Wasser trinken...ab und zu mal rohe Pute oder Huhn....und eine Mieze hat plötzlich bei ganz bestimmten Sorten immer gekotzt.
Ich hab lange gerätselt, weil sie das Futter jahrelang problemlos vertragen haben, bis ich draufkam, dass sie nur kotzt, wenn Vollkorngetreide beigemengt ist.
Da sie auch sofort aus dem Mund schäumt, wenn sie das frisst, denke ich, es ist eine allergische Reaktion auf Getreide.
Meine Tierärztin meint auch, dass Katzen kein Getreide brauchen...:rolleyes:
Jetzt kauf ich nur mehr Sorten, die kein Getreide beigemischt haben oder nur Reis zb., und jetzt ist wieder Ruhe im Karton...:rolleyes:

:D

Ich hab zwei reine Wohnungskatzen, die hauptsächlich Trockenfutter fressen und Wasser trinken...ab und zu mal rohe Pute oder Huhn....und eine Mieze hat plötzlich bei ganz bestimmten Sorten immer gekotzt.
Ich hab lange gerätselt, weil sie das Futter jahrelang problemlos vertragen haben, bis ich draufkam, dass sie nur kotzt, wenn Vollkorngetreide beigemengt ist.
Da sie auch sofort aus dem Mund schäumt, wenn sie das frisst, denke ich, es ist eine allergische Reaktion auf Getreide.
Meine Tierärztin meint auch, dass Katzen kein Getreide brauchen...:rolleyes:
Jetzt kauf ich nur mehr Sorten, die kein Getreide beigemischt haben oder nur Reis zb., und jetzt ist wieder Ruhe im Karton...:rolleyes:

:D

Vor allem Soja...wenn das die Veganer hören bzw. lesen....und Mais sind Hauptauslöser für Allergien bei Katzen und wohl auch bei Hunden...zumal in den meisten Futtersorten ja nicht das Beste verarbeitet wird...zum Glück gibt es ja mittlerweile einige Futtersorten, die Getreide nicht enthalten...aber trotzdem sollte man auf die Zusammensetzung achten...lieber ein paar Dollars mehr ausgeben und wirklich gutes Futter kaufen anstatt irgend einen überteuerten Schund...

Sage

Meine Katze ist auch wohlgenährt...na und:D

also wenn ich Katerchen im Garten beobachte dass er jetzt nicht mehr auf die Kompostkiste raufgesprungen kommt wo er sich gerne sonnt hab ich Bedenken... Alter kann es nicht sein, er ist erst 4.

@SunnyAfternoon: rohe Pute/Huhn? aber nicht zu oft, oder? rohes Rindfleisch (gehackt) gebe ich ihm ab u. zu. :)

also wenn ich Katerchen im Garten beobachte dass er jetzt nicht mehr auf die Kompostkiste raufgesprungen kommt wo er sich gerne sonnt hab ich Bedenken... Alter kann es nicht sein, er ist erst 4.

@SunnyAfternoon: rohe Pute/Huhn? aber nicht zu oft, oder? rohes Rindfleisch (gehackt) gebe ich ihm ab u. zu. :)

Hi,

Dein kater hat Zähne...gib ihm richtige Brocken, wenn er Rindfleisch mag, dann kann er´s auch kauen. Mach die Stücke langsam aber sicher größer.
Ist gut für die Zähne und reduzier die Futtermenge etwas...wenn, laß ihn sich Leckerlis erjagen, indem Du sie ihm wirfst...da verbraucht er wenigstens ein paar Kalorien...
Ich hab gelesen, daß Salmonellen bei katzen, wegen des kurzen Darms, keine Chance haben, Unheil anzurichten...also geht Pute, Huhn in Ordnung.

Sage

Nein, vielleicht 1-2x im Monat.
Obwohl, Pute könnten sie jeden Tag fressen, weils ihnen so schmeckt.
Rindfleisch fressen sie überhaupt nicht, weil sie´s nicht kennen. :D
Ich hätte es ein paar Mal versucht, aber sie lassen es stehen.

Hi,

Dein kater hat Zähne...gib ihm richtige Brocken, wenn er Rindfleisch mag, dann kann er´s auch kauen. Mach die Stücke langsam aber sicher größer.
Ist gut für die Zähne und reduzier die Futtermenge etwas...wenn, laß ihn sich Leckerlis erjagen, indem Du sie ihm wirfst...da verbraucht er wenigstens ein paar Kalorien...
Ich hab gelesen, daß Salmonellen bei katzen, wegen des kurzen Darms, keine Chance haben, Unheil anzurichten...also geht Pute, Huhn in Ordnung.
Sage

Hat meine Tierärztin auch gesagt.
Und sie meinte auch, Rindfleischstücke wären ein gutes Mittel gegen Zahnstein, weil sie da ziemlich kauen müssen....aber leider mögen sie es nicht.

;)

stimmt, ist ja kein Greis.

das mit dem Leckerlis jagen mach ich, jeden Abend wird eine Wiskasstange durch den Flur geworfen - er liiebt es. Schwanz beim Fressen vor Freude oben geknickt.

vielen Dank für die Info bez. Salmonellen - das war meine Sorge vorhin.

Werbung:
danke für die Tipps :thumbup:

Rindfleisch fressen sie überhaupt nicht, weil sie´s nicht kennen. :D

Ich kann keine Spaghetti Bolognese machen ohne dass er vorher was vom Fleisch abbekommt - danach gibt er länger Ruhe als wie mit dem Trockenfutter :D an diesen Tagen kann ich mir einen Schokoriegel gönnen ohne dass er mauzt.

Zurück
Oben