Katze

Lysanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
427
Gestern ging es mir nicht so gut, leichte Übelkeit, energielos ect.

Ich habe keine, aber wir hatten früher immer eine Katze.

Draußen vor einem Haus. Ich habe im Traum eine Katze und die geht auch schonmal in der Nachbarschaft spazieren, wie alle hier (real). Eine mir nur traumbekannte Nachbarin erzählt mir: „ihre Katze hatte letztens als sie bei mir war den Hals voller Würmer.“ Ich weiß, dass sie das Im Fell unterhalb des Kinns meint, also äußerlich. Ich denke: „ Iiiihhh, was hat die denn schon wieder gefressen?“ Die Nachbarin ergänzt, so was wie „ich mag sie ja, wollen wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.“
 
Werbung:
Nur damit ich alles richtig verstehe:

Die Katze der Nachbarin oder deine Katze?

Mag die Nachbarin die Katze oder dich?
Die Nachbarin erzählt über meine Katze, die bei ihr war. Es geht nur um das Verhalten der Katze. Ich denke selber, die ist manchmal selten dämlich, was hat die den schon wieder gemacht?
Hier sind tatsächlich viele Katzen, die überall rumlaufen sich z.B. gegenseitig das Futter wegfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarin erzählt über meine Katze, die bei ihr war. Es geht nur um das Verhalten der Katze.
Gut, ich hatte tatsächlich etwas Mühe, deine Traumerzählung und deine Realität auseinanderzuhalten.

Also deine Traumnachbarin erzählt dir was über deine Traumkatze. Dass die sich etwas eingesaut hat, was aber für eine herumstreunende Katze letztlich normal ist.

Katzen symbolisieren die Weiblichkeit als solche. Sie sind so, wie eine Frau ist bzw. sein und bleiben(!) sollte. Die Katze unterwirft sich nicht wie ein Hund, sie ist anschmiegsam, kann aber auch die Krallen ausfahren...

Da es deine Katze ist, steht sie für deine Weiblichkeit. Dass sie im Traum herumstreunt und sich dabei auch mal beschmutzt, das ist nicht abwertend zu verstehen. Im Gegenteil, die weibliche Seite deiner Person ist frei, kann machen was sie will, gehen wohin sie will.

Und die Nachbarin, die einfach die Seite deiner Person darstellt, mit der du dich von außen betrachtest und deine Außenwirkung beurteilst, diese Seite mag das Weibliche an dir.

Der Traum ist ein etwas zaghafter Versuch, das Weibliche an dir zu begutachten. Die Würmer stehen dabei für eine leichte Befürchtung, du könntest irgendwie mit irgendwas auf Ablehnung stoßen.
 
Werbung:
Liebe Renate Ritter,
danke für deine interessante Deutung. War doch etwas irritiert weil die Katze nach Aussage der Nachbarin Würmer (Parasiten?) am Hals gehabt haben soll. Dann war das ja halb so wild.

Hatte tatsächlich am Tag vorher einen Maronenröhling gefunden, der etwas wurmstichig war, aber hatte ihn noch nicht verarbeitet, man schneidet das ja weg.
LG Lysanne
 
Zurück
Oben