Karma und Weltensünde

Was verstehst du unter Erlösung?
Vielleicht was anderes als du, aber das spielt keine Rolle. Meine Frage war, ob du schon erlöst bist (ergo deine Erlösung, nicht meine).
Denn du schriebst:
Kein Wunder, dass hier im Junkismus kaum wer die Hürde schafft und immer mehr hinzu kommen, statt Erlösung zu finden.
(Ich verstehe auch noch nicht so recht, was Junkismus sein soll. Aber vielleicht wird das ja noch.)
 
Werbung:
Vielleicht was anderes als du, aber das spielt keine Rolle. Meine Frage war, ob du schon erlöst bist (ergo deine Erlösung, nicht meine).
Denn du schriebst:
(Ich verstehe auch noch nicht so recht, was Junkismus sein soll. Aber vielleicht wird das ja noch.)

Charakterlosigkeit hat mit Erlösung oder Nicht-Erlösung nichts zu tun.

Wenn wer ein Problem hat, dann bittet er Gott um Erlösung oder trägt seine Last selber, statt einen gutmütigen Menschen zu suchen, dem man seine Last aufbürdet und danach wieder genau dort weiter macht, wo man mit seinen Fehlern aufgehört hat.

Auch wenn sich wer bereiterklären würde, die Last eines anderen zu tragen, karmisch wäre das eine Illusion, da die Last die Signatur ihres Schöpfers trägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher willst du das wissen?
Beruft man sich auf Jesus, so muss man sich ja auch auf die Urkunden berufen, die über ihn berichten. Zunächst ist bei der Taufe ja nur geschehen, dass der Christus sich in Jesus einsenken konnte.
Das ist getan worden, damit ein Gott Mensch werden und damit Eigenschaften des Menschen annehmen konnte, nämlich wie ein Mensch sterben zu können.



Oder gefällt dir der Gedanke nicht, dass es keine Sündenböcke mehr gibt, bei denen man sein Müll loswerden kann?
Wenn ich die doppelte Verneinung richtig verstehe, dann bezieht diese Kritik sich auf die klerikalen Deutungen, mit denen ich aber nichts zu tun habe.



Kommt da wer vorbei und leidet für dich oder für einen anderen?
Nein! Aber der "Christ" meint so und klammert sich umso mehr an seinen "Glauben".



Menschen leiden auf dieser Welt unter unzähligen Problemen. Wenn das stimmen würde, dass es einen Sündenbock gibt, der alles für alle übernimmt, würde dann noch wer leiden?
Schau hin.
Ja, eben! Darum muss ja "Sünde" auch unterschieden werden in die subjektive und die objektive; die eine ist die persönliche, für die man selbst im Laufe der Reinkarnationen als Karma selbst einstehen muss und letztere ist die Weltensünde.



Was verstehst du unter Erlösung?
Erlösung bezieht sich nur auf die Weltensünde, ihre Last konnte der Mensch nicht tragen, das musste ein Gott für ihn tun.
Was sich heute "Christentum" nennt, hat damit Probleme und verstrickt sich in Widersprüche, so lange es Karma und Reinkarnation nicht in sein Denken einbezieht.


In Beitrag 1 hatte ich einige Grundlagen bereits formuliert.
 
Hat Gott einen Sündenbock nötig, um wen zu vergeben oder zu erlösen?

Oder der Mensch, der kein Gott sieht und kennt, also einen Menschen braucht, um sein Müll wo loszuwerden und sein Gewissen zu erleichtern?

Was sagt dir deine gottgegebene Vernunft in der Hinsicht?
 
Die richtige Definition von Sünde ist auch ein Nümmerchen anders, als von der Kirche gepredigt.

Hat z.B. jemand unbeabsichtigt jemanden verletzt, ist das keine Sünde, da keine Absicht für Sünde da war.

Macht das aber wer in voller Absicht, nur um zu schaden, da wird kein Sündenbock im ganzen Sein den vor seinem Karma schützen können.

Aus gleichem Grunde kann man einem Individuum nicht die Sünden der Welt anlasten, weil er sie nicht begangen hat und die Absicht dazu auch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All das worüber wir uns verständigen, es sei „Sünde“ oder es handelt sich um einen „Sündenbock“,
geht in die Richtung des religiösen Gedankens: „Willst Du am Lebensende nicht im Himmel landen?“


Richtig Sterben ist keine Sünde.


Dazu sollte man wissen, besonders in christlichen Gefilden: Wir haben es mit 2 Verzweigungen zu tun.

Zuerst unterscheidet man einerseits eine weitere Existenz nach dem Leben,
und anderseits den sofortigen seelischen Tod zum Zeitpunkt des körperlichen Sterbens.
Hier endet im Tod sofort alles und eine weitere Unterteilung erübrigt sich.

Etwas anders verhält es sich in einem weiterführenden seelischen Dasein.
Hier können wir in der weiteren seelischen Existenz eine gute oder schlechte Befindlichkeit wahrnehmen,
die jeweils umgangssprachlich als „Himmel“ oder als „Hölle“ bezeichnet werden.
Wobei ein Seitenwechsel als ausgeschlossen gilt,
bzw. selbst in einer langzeitlichen Betrachtung als schwierig oder gar unmöglich zu bewerkstelligen ist.

Von einer unmittelbaren oder langgestreckten zeitlichen Begrenzung noch gar nicht gesprochen,
die als ein humanes Sterben bezeichnet werden kann am Ende des „Himmels“,
oder am Ende der „Hölle“ wohl Erlösung heißen darf …


Die Hinweise auf biblische Texte über den Tod erspare ich mir hier,
sie sind bekannt und sollten tunlichst nicht überlesen werden.

Zum Reflektieren vielleicht dieser Text vom Apostel Thomas:
" Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten;
und wenn er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden."


Was ist los? König hin oder Priesterkönig her, auf Pergament.
Warum greifst Du nicht nach den Sternen am Firmament?


... und ein :D

-
 
Was sagt dir deine gottgegebene Vernunft in der Hinsicht?
Jedenfalls, dass du das Geschriebene nicht richtig gelesen hast.



Die richtige Definition von Sünde ist auch ein Nümmerchen anders, als von der Kirche gepredigt.
Wie sie Sünde deutet, interessiert mich nicht.



Hat z.B. jemand unbeabsichtigt jemanden verletzt, ist das keine Sünde, da keine Absicht für Sünde da war.
Sünde verstößt gegen religiöse Gesetze. Diese lassen sich mit weltlichen nicht einfach gleichsetzen.



Macht das aber wer in voller Absicht, nur um zu schaden, da wird kein Sündenbock im ganzen Sein den vor seinem Karma schützen können.
Das Karma schützen soll, steht nirgendwo in meinen Ausführungen.



Aus gleichem Grunde kann man einem Individuum nicht die Sünden der Welt anlasten, weil er sie nicht begangen hat und die Absicht dazu auch fehlt.
Auch das steht nicht in meinen Ausführungen.
 
Jedenfalls, dass du das Geschriebene nicht richtig gelesen hast.




Wie sie Sünde deutet, interessiert mich nicht.




Sünde verstößt gegen religiöse Gesetze. Diese lassen sich mit weltlichen nicht einfach gleichsetzen.




Das Karma schützen soll, steht nirgendwo in meinen Ausführungen.




Auch das steht nicht in meinen Ausführungen.

Nicht alles in meinem Beitrag bezog sich direkt auf deine Beiträge. Lies gründlich, bevor du was falsch auffasst.

Nur: Wenn wer meint, dass ein anderer nur dazu da ist, um dem seine Sünden zu tragen, damit er weiter die Sau rauslassen kann, dann sucht er eben einen Sündenbock für seine eigenen Fehler. Ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du Fehler gemacht hast, dann bist nur du dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur: Wenn wer meint, dass ein anderer nur dazu da ist, um dem seine Sünden zu tragen, damit er weiter die Sau rauslassen kann, dann sucht er eben einen Sündenbock für seine eigenen Fehler. Ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du Fehler gemacht hast, dann bist nur du dafür verantwortlich.
Darauf ist bereits mehrfach eingegangen worden.
 
Werbung:
Zurück
Oben