Da hab ich a bissl an anderen Ansatz: Die Seele sucht aus - und/oder macht sich was aus, mit anderen Seelen. Wäre durchaus denkbar, dass es sowas wie Seelenverbünde gibt.
Das würde zumindest erklären, dass Menschen in unser Leben kommen (auch außerhalb der Familie), die mit uns - oder wir mit Ihnen was aufzulösen haben. Du drückst das hier ja glaub ich auch aus:
Karma ist somit Teil des Seelenplans/der Seelenpläne - meiner Auffassung nach halt
Wir liegen da nicht wirklich auseinander.
Es gibt Ziele, die nur eine Seele betreffen. Und es gibt auch Seelen, die dieser Seele dabei behilflich sein wollen. Und deshalb in der Umgebung inkarnieren.
Es gibt aber auch Ziele, die zwischen einigen Seelen vereinbart worden sind.
Ein Beispiel aus meiner seelischen Biographie:
Es gab eine Sache aus der Vergangenheit, die ca. 30 Seelen betraf. Und, leider war ich der Auslöser dazu.
Also vereinbarten wir, dass ich inkarnieren würde, die Vorausetzungen (in der Hauptsache spirituelle Erkenntnis über meine seelische Vergangenheit) schaffen würde. Und dass dann die Geschichte bereinigt werden könnte.
Hat aber 2 Inkarnationen nicht funktioniert, weil ich an manche Dinge nicht heran wollte.
In diesem Leben zwang ich mich zur notwendigen Erkenntnis. Indem ich krank wurde. Und Heilung nur durch Erkenntnis möglich war.
Nach 4 Jahren (brauchte ich, um die spirituelle Erkenntnis reifen zu lassen) landete ich in einer schwäbischen Kleinstadt. Und bot dort spirituelle Arbeit an.
Und innerhalb von 3 Wochen waren alle 30 Seelen (als Menschen inkarniert) da. Und wir konnten die alte Geschichte endlich bereinigen.
Es war also eine Zielsetzung. Nur, wie dann das Ziel erreicht wurde, ergab sich aus dem irdischen Leben aller Beteiligten.
Der Auslöser ist natürlich Karma.