Karma, Karma aus fürheren Leben und Seelenplan

Kühlschrank;4525880 schrieb:
Einzelnd betrachtet könnte ich all dem sogar zustimmen.

Karma: Tue bewusst etwas gutes, und etwas gutes kommt zu dir zurück.

Karma aus vorherigen Leben: Bist du in diesem Leben ein guter Mensch, wird es dir auch im nächsten gut gehen, und anderherum.

Seelenplan: Wir überlegen uns vorher in was für einem Umfeld wir aufwachsen, wie es uns prägt, und was wir in etwas für menschen werden.

Aber wiederspricht das nicht dem Karma aus früheren Leben ?
Ähnlich wie wenn dein Chef zu dir sagt, Heute darfst du früher heim gehen, und morgen bekommst du die hucke voll, weil du früher gegangen bist.

Versteht jemand worauf ich hinaus will ?
inwiefern man da alles selbst bestimmt, lass ich mal offen.
M.E. gibt es keinen Seelenplan, denn Du bist Teil des Ganzen.

Werbung:
Gut formuliert. Zum Fettmarkierten lass ich noch einen anderen Gedanken einfliessen:

Vlt kommt es zu der Veränderung ja nur weil uns unser Karma dahinführt. Wenn wir davon ausgehen, dass wir unzählige Inkarnationen hinter uns haben wäre die Last der Erinnerung erdrückend. So zeigen sich nur die Themen oder Aufgaben, die in dieser Inkarnation anstehen.

:umarmen:

Grundsätzlich ist es auch so.
Allerdings (ist bei mir so gewesen), wenn der Damm mal gebrochen ist, gibt es auch kein Halten mehr (wenn mensch sich darauf einlässt).

Denn, kaum hat man ein Thema abgeräumt, stellt sich das Nächste. Und wenn mensch will, kann er weitermachen. Solange, wie mensch eben will. Oder nichts mehr abzuräumen ist.

Grundsätzlich ist es auch so.
Allerdings (ist bei mir so gewesen), wenn der Damm mal gebrochen ist, gibt es auch kein Halten mehr (wenn mensch sich darauf einlässt).

Denn, kaum hat man ein Thema abgeräumt, stellt sich das Nächste. Und wenn mensch will, kann er weitermachen. Solange, wie mensch eben will. Oder nichts mehr abzuräumen ist.

Ja - so hab ich das auch wahrgenommen - mir bildlich vorgestellt wie eine Rose die ihre Blüten langsam öffnet, sich entfaltet und so immer mehr von ihrer Pracht sichtbar wird.

und ich denke auch, dass es davon abhängt was Du Dir vorgenommen hast in diesem Dasein. Bin schon gespannt auf Deine Gedanken zum Seelenplan.

Ja - so hab ich das auch wahrgenommen - mir bildlich vorgestellt wie eine Rose die ihre Blüten langsam öffnet, sich entfaltet und so immer mehr von ihrer Pracht sichtbar wird.

und ich denke auch, dass es davon abhängt was Du Dir vorgenommen hast in diesem Dasein. Bin schon gespannt auf Deine Gedanken zum Seelenplan.

Also, bei war es immer das Bildvon der Zwiebel, die ich geschält habe *grins*. Liegt wohl daran, dass ich ein grober Klotz bin.
Am Schluss kam dann aber ein zwiebeluntypischer Kern heraus, der recht nett anzusehen ist.

Nun, ich hatte mir Einiges vorgenommen. Und es kam dann auch, nach und nach, zum Vorschein.
Darunter waren auch Themen, die mich nicht alleine betrafen, also andere Seelen beteiligt waren.

Manches davon brauchte Jahre, bis ich mich dran traute.

Zum Seelenplan:

meiner Erfahrung nach sucht sich die Seele die Umgebung und die Eltern selbst aus. Dieses Entscheidung fällt im Moment der Zeugung.
Und, die Seele setzt sich Ziele, z.B welches Thema für dieses Leben das Wichtigste ist.

Und dann kommt die Geburt. Und ab da befindet sich Mensch in der Gesellschaft anderer Menschen. Und diese Menschen haben alle selbst einen freien Willen. Und Ziele.

Und damit wäre jeder festgeschrieben Plan nur noch für die Tonne. Also gibt es keine festen Pläne.

Nur Ziele. Und das Bestreben, die eigenen Ziele zu erreichen.

Zum Seelenplan:

meiner Erfahrung nach sucht sich die Seele die Umgebung und die Eltern selbst aus. Dieses Entscheidung fällt im Moment der Zeugung.
Und, die Seele setzt sich Ziele, z.B welches Thema für dieses Leben das Wichtigste ist.

Und dann kommt die Geburt. Und ab da befindet sich Mensch in der Gesellschaft anderer Menschen. Und diese Menschen haben alle selbst einen freien Willen. Und Ziele.

Und damit wäre jeder festgeschrieben Plan nur noch für die Tonne. Also gibt es keine festen Pläne.

Ja, klingt einach und pausibel. Wie ich auch schon gesagt habe: an einem besimmten Ort zu seiner besimmtne Zeit geboren zu sein. Das ist die Mysitk und die Magie gleichzeitig. (weil wir in Esoterikforum sind).

Danke!

Kühlschrank;4525880 schrieb:
Seelenplan: Wir überlegen uns vorher in was für einem Umfeld wir aufwachsen, wie es uns prägt, und was wir in etwas für menschen werden.

Aber wiederspricht das nicht dem Karma aus früheren Leben ?

Ne... finde ich nicht - ich hatte schon an anderer Stelle meine Ansicht dazu geäußert.
Die "Abarbeitung" des Karmas aus meinen früheren Leben kann doch zu einem Teil meines jetzigen Lebensplans gehören.
Ich hatte dazu mal ein Schaubild entworfen, in dem Beides zusammengebracht ist: die Freiheit der eigenen Lebensgestaltung und die vorgegebene karmische Lernaufgabe.

Siehe mal hier.

.

Zum Seelenplan:

Da hab ich a bissl an anderen Ansatz: Die Seele sucht aus - und/oder macht sich was aus, mit anderen Seelen. Wäre durchaus denkbar, dass es sowas wie Seelenverbünde gibt.

Das würde zumindest erklären, dass Menschen in unser Leben kommen (auch außerhalb der Familie), die mit uns - oder wir mit Ihnen was aufzulösen haben. Du drückst das hier ja glaub ich auch aus:

...
Darunter waren auch Themen, die mich nicht alleine betrafen, also andere Seelen beteiligt waren....

Karma ist somit Teil des Seelenplans/der Seelenpläne - meiner Auffassung nach halt ;)

Werbung:
Da hab ich a bissl an anderen Ansatz: Die Seele sucht aus - und/oder macht sich was aus, mit anderen Seelen. Wäre durchaus denkbar, dass es sowas wie Seelenverbünde gibt.

Das würde zumindest erklären, dass Menschen in unser Leben kommen (auch außerhalb der Familie), die mit uns - oder wir mit Ihnen was aufzulösen haben. Du drückst das hier ja glaub ich auch aus:

Karma ist somit Teil des Seelenplans/der Seelenpläne - meiner Auffassung nach halt ;)

Wir liegen da nicht wirklich auseinander.

Es gibt Ziele, die nur eine Seele betreffen. Und es gibt auch Seelen, die dieser Seele dabei behilflich sein wollen. Und deshalb in der Umgebung inkarnieren.

Es gibt aber auch Ziele, die zwischen einigen Seelen vereinbart worden sind.

Ein Beispiel aus meiner seelischen Biographie:

Es gab eine Sache aus der Vergangenheit, die ca. 30 Seelen betraf. Und, leider war ich der Auslöser dazu.

Also vereinbarten wir, dass ich inkarnieren würde, die Vorausetzungen (in der Hauptsache spirituelle Erkenntnis über meine seelische Vergangenheit) schaffen würde. Und dass dann die Geschichte bereinigt werden könnte.

Hat aber 2 Inkarnationen nicht funktioniert, weil ich an manche Dinge nicht heran wollte.

In diesem Leben zwang ich mich zur notwendigen Erkenntnis. Indem ich krank wurde. Und Heilung nur durch Erkenntnis möglich war.

Nach 4 Jahren (brauchte ich, um die spirituelle Erkenntnis reifen zu lassen) landete ich in einer schwäbischen Kleinstadt. Und bot dort spirituelle Arbeit an.

Und innerhalb von 3 Wochen waren alle 30 Seelen (als Menschen inkarniert) da. Und wir konnten die alte Geschichte endlich bereinigen.

Es war also eine Zielsetzung. Nur, wie dann das Ziel erreicht wurde, ergab sich aus dem irdischen Leben aller Beteiligten.

Der Auslöser ist natürlich Karma.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben