Kann man Karma auflösen ?

Ziemlich unwahrscheinlich m.E., als Pflanze oder Tier wiederzukommen. Man nimmt den feinstofflichen Körper ja mit, sozusagen das geamte menschliche Euipment als Energiekörper, und die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins (von sich selbst) und der menschlichen Inteligenz samt Fertigkeiten/Kreativität/Verstand alleine z.B. dauert eeewig und ist extrem aufwändig in der Inkarnationsabfolge.
Sagen die Kabbalisten zumindest.
*Wobei ich mich bei den Dumpfbacken, die unter anderem so auf der Welt herumrennen frage, wie die das dann wohl geschafft haben sollen.*
Dennoch:
Logik und Evolution sind kein Widerspruch zu Spiritualität,also ist es sehr unwahrscheinlich bei dem Drive der Natur nach vorne, dass jemand so weit (ohne Wertung, nur evolutionär gesehen) zurückfällt, macht keinen Sinn.
Und wenn er was vebrochen hat und deswegen Palme, Küchenschabe oder Schaf wird, kapiert er ja wieder nichts, also auch unwahrscheinlich.

Werbung:
Ziemlich unwahrscheinlich m.E., als Pflanze oder Tier wiederzukommen. Man nimmt den feinstofflichen Körper ja mit, sozusagen das geamte menschliche Euipment als Energiekörper, und die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins...
Und wie sieht es deiner Meinung nach aus bei Menschen mit animalischen Verhalten? Putin oder Netanjahu verhalten sich wie erbarmungslose Schweine, Trump wie ein wildgewordener Affe...
Wo ist da das menschliche "Euipment"?
Von mir aus können sie einen Abgang machen und als Eintagsfliege re-inkarnieren ...:D

Und wie sieht es deiner Meinung nach aus bei Menschen mit animalischen Verhalten? Putin oder Netanjahu verhalten sich wie erbarmungslose Schweine, Trump wie ein wildgewordener Affe...
Von mir aus können sie einen Abgang machen und als Eintagsfliege re-inkarnieren ...:D
Das weiß ich nicht, und das weiß vllt niemand. Equipment war auch keine moralische Aussage, sondern
nur eine von Möglichkeiten.
Es kann auch sein, dass diese Typen Entwicklungbeschleuniger sind, weil sie sich bereit erklärt haben, die Buhmänner und schwarzen Peter zu sein, um die Transformation der Welt voranzubringen.
Ich sag nicht, dass es so ist, aber es könnte sein.
Denn eins ist für mich klar. Sie bringen sämtliche unaufgearbeiteten Schattenanteile ihrer Länder heraus und verstärken sie.
Alles, was sie verkörpern, war immer schon in einem großen Teil der Menschen des jeweiligen Landes vorhanden und nicht transformiert.
Insofern sind für mich auch nicht sie allein die A-löcher, sondern auch die Massen, die jeweils hinter ihnen stehen.
Klar, kann sein, dass die allesamt nun nächstens Stranddisteln oder Eintagsfliegen werden, den Sinn darin sähe ich allerdings nicht.

Russland hat Stalin, die Gulags, die Sowjetunuin nie aufgearbeitet, Amerika seine Geschichte von Rassismus, Gewalt und Selbstherrlichkeit nicht, und Israel seinen Extremismus, seine Überzeugung von Exclusivität als Volk nicht und sein Bestehen auf dem Opferstatus für alle Ewigkeit auch nicht.
Die DDR den Nationalsozialismus nicht, das Regime danach nicht- das Ergebnis sehen wir heute, s. AfD Wahlerfolge, back to Totalitarismus.
Das alles sind nicht die Taten einzelner Typen, sondern das Ergebnis von kollektiv unaufgearbeiter Shice bzw.: KARMA.

Nun liegts auf dem Tisch, nun wird man sehen, ob sie die Kurve kriegen....

Ziemlich unwahrscheinlich m.E., als Pflanze oder Tier wiederzukommen.
Der Lehre nach bestimmt das Karma in welchem Leben man wiedergeboren wird. Wenn Du schon daran Zweifelst, so solltest Du auch gleich an einer Wiedergeburt zweifeln.

Es gibt verschiedene Gründe, warum man als Tier oder Pflanze geboren werden könnte. Im Hinduismus ist das eine zentrale Frage. Es kann ja eine Erfahrung im neuen Leben sein, wie man mit den Mitmenschen oder der Natur umgegangen ist?

Wenn Du auf das Equipment eines Menschen hoffst, so wäre für Dich die Auferstehung der Christen die sinnvollere Wahl:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt;
[52] … zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

Merlin
.​

Ich weiß, wie es gemeint ist, aber ...

... sie verhalten sich wie Menschen.

Die Interpretation des Begriffes "menschlich" sollte überdacht werden ...

"menschlich" sollte überdacht werden ...
"Menschliches Euipment" hieß einfach nur, Fähigkeiten, ohne Wertung.
Wir können nicht fliegen wie Vögel, aber wir können Flugzeuge bauen, damit wir es können.
Das ist menschliches Equipment, was Jahrmillionen an menschlicher Gehirnentwicklung brauchte.

Ich sprach von dem Begriff "menschlich", Dein genanntes "Euipment" spielt hier keine Rolle...
Krieg dich mal ein bzw. deine lang und breit rausgehängte Arroganz.

Das war aber das ursprüngliche Missverständnis aus meinem Zitat, worauf sich @curcuma bezog.
Deswegen habe ich es bei der Gelegenheit nochmal richtiggstellt, dass es von Anfang an keine moralische Aussage war.

Werbung:
Krieg dich mal ein bzw. deine lang und breit rausgehängte Arroganz.

Das war aber das ursprüngliche Missverständnis aus meinem Zitat, worauf sich @curcuma bezog.
Deswegen habe ich es bei der Gelegenheit nochmal richtiggstellt, dass es von Anfang an keine moralische Aussage war.

boah, bist du persönlich!

Es ging @Nica1 in der Diskussion gerade nur um "menschlich"
und das ist nicht arrogant sondern ihre Intention gerade?

Und genau das finde ich gerade interessant, ihre Aussage dazu dass dies überdenkt werden kann.

Stell dir vor, das darf so sein, wenn man in einem Thread schreibt, da gehen nun mal Seitenwege auf in einer Diskussion.

Du schimpfst im Forum wie ein Rohrspatz! Mich wundert dass mit dir überhaupt wer diskutiert.
Was für ein Arroganz.....

Zurück
Oben