Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
Direkt zur Eingangsfrage - ist mir gerade zuviel zum lesen (Sorry).

Esoterik ist nicht gefährlich, höchstens die Menschen die damit umgehen sind es. Im Grunde ist es wie mit Messern; man kann jemanden damit abstechen, man kann aber auch ziemlich viele nützliche Dinge damit machen.

Im Falle der Esoterik sehe ich die Gefahr das Menschen schneller bereit sind sich ihrer Verantwortung gegenüber anderen zu entziehen da die Engel es dulden und das Schicksal des anderen ja eh karmischer Natur ist - Und wenn einer einem anderem etwas böses tut, dann mischt man sich nicht ein da man ja sonst in den freien Willen des anderen eingreifen würde - wobei Partnerschaftsgeschichten dann wiederum bei einigen in Ordnung sind. überspitzt ausgedrückt.

Im Bereich Esoterik gibt es zu viele Möglichkeiten seine Verantwortung anderen, Mitmenschen und Lebewesen, gegenüber zu verdrängen - Möglichkeiten die in meinen Augen auch zu oft genutzt werden.

Allerdings kann niemand jemals seiner Verantwortung entgehen - egal was man sich auch vormachen wird...

Werbung:
Hi,

ich halte die Esoterik für verdammt gefährlich, weil ich auch schon einige Leute kennenlernen durfte, die dadurch in schwere Depressionen gekommen sind.
Unter anderem ist ein Freund von mir hineingeschlittert, hat durch die Veränderung, die sich anfangs sehr gut für ihn anfühlte, seine Familie verloren. Seine Frau hat ihn verlassen, weil sie mit ihm, seiner neuen Einstellung und seinem Leben nicht mehr umgehen konnte. Zudem sind plötzlich Dinge aus seiner Vergangenheit aufgetaucht, die ihm nicht mehr bewusst waren, aber er total darunter gelitten hat.
Das waren zwei schwere Schläge auf einmal. Dann wurde er oft krank und hatt seinen Job auch noch verloren und heute ist er am Boden zerstört und hat gemeint, wieso hab ich mit dem scheiß nur angefangen, mein Leben war vorher vielleicht nicht die volle Erfüllung, aber er war glücklich. Und jetzt steht er mit nichts da, ohne Wurzeln. Er hat in keinem der drei Bereiche Familie, Job und das eigene Selbst mehr Halt.

Ich konnte ihm Gott sei Dank ein wenig helfen, er ist jetzt bei einem anderen Freund von mir in Behandlung, der ihm seine Vergangenheit jetzt mal aufarbeiten lässt, damit er wieder zu mehr Selbstbewusstsein kommt und es geht ihm mittlerweile auch wieder ein wenig besser.

Solange sich jemand mit eine bissi Kartenlegen beschäftigt, oder mal mit Rasseln spielt, sehe ich noch keine Gefahr. Aber sobald es mehr in die Tiefe geht, z.B. bei Reikieinweihungen usw. ist es total wichtig einen erfahrenen Meister neben sich zu haben, der uns auch in einer schweren Zeit wieder rausholen kann und seinen Schüler, oder Studenten immer wieder am Boden hält. Einen wahren Meister erkennst auch daran, dass er immer für dich da ist, wenn du ihn brauchst.

Jetzt braucht ihr nicht vor Angst erstarren :weihna1, wollt euch nur darauf aufmerksam machen, dass Esoterik doch nicht ganz so easy ist, wie viele behaupten.
Wenn einen Lehrer findest und dieser meint, "da kann nichts geschehen", dann such besser einen Lehrer der sagt, "das sind die Gefahren".

Wenn wir jemanden das Autofahren beibringen, sagen wir auch nicht, auf der Strasse gibt es keine Hindernisse und du brauchst nur das Gaspedal.

und Energiearbeit kann schon ordentlich Gas geben und da ist ab und zu ein Bremspedal, oder einen Gang runter zu schalten auch nicht schlecht ;)

lg Mev

ist ein messer für die menschheit gefährlich?
nein - nicht wenn man weiß, wie man es benutzt und wenn man es nicht zum töten benutzt.
ergo ist das wohl abhängig von der person, die dieses messer hat.
auch zu sagen "die esoterik" - "die" esoterik gibbet ja gar nicht - es gibt ganz viele verschiedene richtungen. und wiederum kommts drauf an, wer sich wie damit beschäftigt.
ist ja dasselbe, wie wenn man fragen würde "ist die wissenschaft für die menschheit gefährlich".
kehrt man da alles über einen kamm, was "die wissenschaft" bisher erreicht hat, dann hat diese auf jedenfall schon hundertfach bestätigt erwiesen, das sie gefährlich ist.
beispiele: atombombe, h-bombe, chemische und biologische waffen, etc. - alles aus der wissenschaft.
nix desto trotz, kann aber "die wissenschaft" nix dafür, sondern immer die menschen, die sie nutzen.
und das ist bei jeder sache so - nicht die sache ist schuldig, sondern es kommt drauf an, was die menschen damit machen.
ergo impliziert schon die fragestellung eine verantwortungsabgabe - etwas, was ja gern gemacht wird, weils so leicht ist.

mfg
lucia

Hallo Lucia,

und das ist bei jeder sache so - nicht die sache ist schuldig, sondern es kommt drauf an, was die menschen damit machen.

da stimme ich Dir zu. Und gehe noch weiter: diese "Sachen" entstehen ja erst durch uns, d.h. wir selbt kreiiren sie, weil wir sie anscheinend gerade brauchen. Die Menschen sind gerade dabei, ihrer wahres Selbst zu ent-decken. Je bewußter sie werden, umso deutlicher erkennen sie, daß sie im Grunde keinerlei Hilfsmittel brauchen, um ihr wahres Selbt zu leben. Daß sie selbst es sind, die ALLES wissen, nicht die Karten, nicht das Pendel, nicht die Wahrsagerin usw. Deshalb wird sich die gesamte Esoterik-Szene früher oder später auflösen, der Mensch braucht sie einfach nicht mehr.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Lucia,

da stimme ich Dir zu. Und gehe noch weiter: diese "Sachen" entstehen ja erst durch uns, d.h. wir selbt kreiiren sie, weil wir sie anscheinend gerade brauchen. Die Menschen sind gerade dabei, ihrer wahres Selbst zu ent-decken. Je bewußter sie werden, umso deutlicher erkennen sie, daß sie im Grunde keinerlei Hilfsmittel brauchen, um ihr wahres Selbt zu leben. Daß sie selbst es sind, die ALLES wissen, nicht die Karten, nicht das Pendel, nicht die Wahrsagerin usw. Deshalb wird sich die gesamte Esoterik-Szene früher oder später auflösen, der Mensch braucht sie einfach nicht mehr.

Liebe Grüße
Gabi
laut dieser logik löst sich dann alles auf, weils der mensch nicht mehr braucht, nicht nur die esoterik. auch die religionen, die welt selber würde sich demzufolge auflösen.
lucia

laut dieser logik löst sich dann alles auf, weils der mensch nicht mehr braucht, nicht nur die esoterik. auch die religionen, die welt selber würde sich demzufolge auflösen.
lucia

Hallo Lucia,

die Welt, wie wir sie jetzt kennen, löst sich auf, das stimmt. Die Religionen und auch die Gesellschaften, wie sie jetzt sind. Die Welt, wie wir sie kennen, geht quasi unter. ;) Was aber nicht die Zerstörung der Erde oder der Menschheit ansich bedeutet, wie es oft gedeutet wird, sondern das Außen paßt sich lediglich unserem Bewußtsein an. Auflösen heißt im Grunde Veränderung, nicht "Verlöschen". Wirklich verschwinden, sich also auflösen im Sinne von nicht mehr da sein, geht eh nicht, denn es ist immer vorhanden, auch wenn es auf der Erde im Außen nicht mehr gelebt wird.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Lucia,

die Welt, wie wir sie jetzt kennen, löst sich auf, das stimmt. Die Religionen und auch die Gesellschaften, wie sie jetzt sind. Die Welt, wie wir sie kennen, geht quasi unter. ;) Was aber nicht die Zerstörung der Erde oder der Menschheit ansich bedeutet, wie es oft gedeutet wird, sondern das Außen paßt sich lediglich unserem Bewußtsein an. Auflösen heißt im Grunde Veränderung, nicht "Verlöschen". Wirklich verschwinden, sich also auflösen im Sinne von nicht mehr da sein, geht eh nicht, denn es ist immer vorhanden, auch wenn es auf der Erde im Außen nicht mehr gelebt wird.

Liebe Grüße
Gabi

sehr esoterisch..... :clown:

mfg
lucia

Offener Brief,
in diesem Brief, werden alle geistigen Bereiche angesprochen, nicht nur die Astrologie.

Astrologie wird in der heutigen Zeit als Zukunftsprognoseinstrument betrachtet und benutzt.
Das ist eine ziemlich einseitige Betrachtungsweise!
Findige Geschäftsleute haben dies über die Medien verbreitet und ziehen ihren Nutzen daraus. Sie nennen es selbst Geldmaschine. Dazu werden Personen benutzt die selber in einer prekären Situation stecken oder am Anfang gutgläubig sind.

Sicher ist es so, das die Geschäftsleute der Nachfrage folgen. Doch wer ist die Nachfrage oder besser gesagt das Produkt. Kann es sein das Sie, ja, Sie das Produkt sind.

Es wäre schön Sendungen zu sehen, die den Menschen wirklich helfen. Mit Niveauvollerer und weiterer Möglichkeit der Ausdrucksform, der Experten. Auch damit ließe sich gutes Geld verdienen.

Die Experten sollten sich überlegen was sie dort erreichen wollen, außer Geld verdienen und bekannt werden.
Und das Argument, wenn ich nicht gehe geht eben ein anderer, sollte mit dem eigenen Gewissen beantwortet werden.

Derzeit treten auch Astrologieschulen auf, die versprechen das der Schüler nach einem Jahr Ausbildungsdauer im Jahr ca. 100 000 Euro verdienen kann.
Da sollte schon gefragt werden, wer mit den Hoffnungen, die den Schülern gemacht werden, verdient.

Der Sinn oder das Bestreben der Astrologie ist, eine Betrachtungsweise zu bekommen wie der Mensch im Zusammenhang mit dem Universum steht.
Oder, um sich selber besser im Großen und Ganzen zu verstehen.

Die Anwendungsgebiete der Astrologie sind Vielgestaltig und abwechslungsreich.

Einige praktische Beispiele:

Den eigenen Lebenszyklus finden. = Wohlbefinden und Harmonie

Sich selber besser verstehen lernen = Selbstverständnis und Selbsterkenntnis

Den Körper in Balance zu bringen. = Wohlergehen und Lebenskraft.

Das eigene Energiefeld stärken und Verhinderungen erkennen = Stressauflösungstechnik

Die Verbesserung von Lernen, Lesen, Schreiben, Rechnen. = Begabungsstärkend, das eigene Denken erhöhen.

Versteckte Muster erkennen und hervorholen.= Verhaltensmuster ändern

Konditionierungen ergründen = antrainierte Erziehungsmodelle auflösen

Beziehungsthematiken erkennen. = Bejahende Lebensgemeinschaft leben

Familienkonzepte erkennen = Harmonie im nahem sozialen Umfeld

Ahnenforschung = Ererbte Themen erkennen und lösen

Firmenzielsetzungen = Geschäftliches Gelingen

Berufszielsetzung = Geschäftlicher Erfolg

Durchsetzungsfähigkeit durch Sprache stärken = Es muss nicht immer der Ellbogen sein.

Einklang mit der Umwelt = Biologie des Menschen

Zukunftstendenzen erkennen = Zur eigenen Entscheidung anregen und Alternativen aufzeigen. Hilfe zur Selbsthilfe.

Philosophischen Ansichten betrachten und beleuchten. = Steigerung der Erkenntnisfähigkeit

Den eigenen Geist erforschen und erkennen = Erhöhungen des spirituellen Verständnisses.
Zur eigenen Fortentwicklung.

Dies alles sollte in eine Beratung, als ganzheitliches Verstehen, mit einbezogen werden.

Wer die Sterne befragt, der befragt das eigene Schicksal.

Der Astrologe ist der hinzutretende Botschafter.

Ob das in einer sehr kurzen Übertragungsberatung möglich ist, ist wohl zu bezweifeln.

Deshalb sondieren Sie gut von wem und wo Sie sich beraten lassen.

Und die Frage wo finden Sie den Astrologen oder Berater der für Sie passen ist.
Schauen Sie im Internet, suchen Sie in den gelben Seiten, fragen Sie Bekannte. Wenn Sie fündig geworden sind vereinbaren Sie ein Vorgespräch. Nun wird es sich zeigen ob der Astrologe, der für Sie Richtige ist.

Sie können den Astrologen auch prüfen.
Stellen Sie ihm eine offene Frage, z.B. soll dieser Astrologe ihnen ein Ereignis sagen, welches in der Vergangenheit auf ihr Leben Auswirkung hatte.

Dann sind Sie Fragesteller und kein Produkt.

Konrad Wulfmeier Astrologe

Also ich glaube, unter Umständen kann Esoterik ein wenig gefährlich werden...

Mir wurden vor ein paar Tagen die Karten gelegt, die Frau ist eine gute Bekannte und kann das auch wirklich. Sie hat mir die Zukunft gedeutet. Nächstes Jahr fange ich ja an zu studieren, sie meinte, ich würde eine Absage und eine Zusage (bzgl. Uni- und Fachwahl) bekommen.

Nun frage ich mich: Was passiert denn, wenn ich mich bei drei Unis bewerbe? Kann mir das jemand beantworten?

Außerdem hat sie sogar meinen zukünftigen Mann gesehen. Würde ihn auf einer Berufsreise kennen lernen, er sei dunkelhaarig und in der selben Branche tätig wie ich.

Kann man so etwas tatsächlich voraussehen? Wenn ich aber nun mich für drei Unis bewerbe und zwei Zusagen bekomme, dann also bei der einen Zusage zugreife, obwohl die ja nicht vorhergesehen war- dann läuft mein Leben ja komplett anders als vorhergesehen?
Und ich werde nie meinen Mann treffen? Weil ich ja dann was anderes studiere->Keine Berufsreisen im selben Bereich ... ?

Irgendwie bin ich irritiert. Was, glaubt ihr, wird passieren?

Werbung:
Das hört sich nicht nur sehr esoterisch an, sondern ist mal wieder das, was man als typisches Verdrängungssyndrom bezeichnen kann.

Wenn man sich denn mal in der Welt so umschaut und mal genau hinschaut, dann kann man wunderbar erkennen, wie überaus "bewusst" die Menschheit doch zwischenzeitlich ist und wie überaus spirituell wir hier sind.
Wir sind nicht bewusster, spiritueller, höher schwingend oder weiß der Geier was der esoterische Frohsinnsmarkt noch alles für Etikettchen sich einfallen lässt, wir haben lediglich mehr Möglichkeiten unseren Geist mit allerlei Blabla zu befüllen, was uns vordergründig glücklich macht.
Seien es Bücher, Internet, selbsternannte Kenner und Gurus verschiedener Lehren, die Palette ist gar mannigfaltig.

Da werden zu allem und jedem Problem die Engel herbeigerufen und man glaubt es kaum auch wahrgenommen, da wird mit vermeintlich höheren Entitäten gechannelt, da wird mit Bachblüten, Kartenlegen, Astrologie usw. umgegangen, wie mit einer Stulle, die man sich grad beim kleinen Hunger zwischendurch mal reinschiebt.
Da werden vergangene Leben dafür verantwortlich gemacht, weil man anscheinend zu faul ist, sich mal auf den eigenen Hintern zu setzen und irgendwelche Reinkarnationstheorien und Karmaglauben wild zusammengewürfelt, oder sich auch mit Fantasienamen beweihräuchert, die jeglicher Grundlage entbehren.

Kann die Esoterik für die Menschen zur Gefahr werden? Ja sie kann, wenn hinter allem und jedem etwas geglaubt wird, man nicht hinterfragt, selber irgendwo drinhängt und sich mitreißen lässt. Übersetzt heißt das den Boden unter den Füßen zu verlieren und fängt schon dort an, wo man irgendwelchen Lehren Glauben schenkt und einfach so weitergibt, als sei es der Weisheit letzter Schluss.

Auflösen heißt somit nicht Veränderung im positiven Kontext, sondern sich völlig hingeben in esterische oder vielmehr exoterische Heilsversprechungen, die dahingehend sind, die Erde würde höher schwingen und wir somit bewusster.
Bewusster Handeln heißt vor allem auch, in und mit seiner Umwelt bewusster umgehen und nicht nur den Geist zu leeren, aber wie gehabt weiterzumachen. Sich der Probleme bewusst zu werden, die um uns herum passieren und am Geschehen teilzunehmen, anstatt einfach wegzuschauen und stattdessen lieber irgendwelche vermeintlichen Energien hinzusenden, die angeblich Heilung bringen.
Und bewusster werden beinhaltet immer, sich mit sich selber auseinanderzusetzen und mal das eigene Verhalten zu überprüfen, alten Muster in die man immer wieder hineinrutscht mal nachzugehen, dann braucht's auch weniger Kartenlegerei.

Die Menschheit ist nicht spiritueller oder bewusster, wir haben hierzulande einfach nur mehr Möglichkeiten.

Gruß
Palo

Zurück
Oben