Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
Niemand schrieb:
Klar. Der Teufel reibt sich dabei insgeheim die Hände:

1. Weil er uns vom Inneren in's Äussere Weltliche weglockt
2. Weil seine Taschen dadurch immer gut mit Knete gefüllt sind

Ich kann nur sagen: Wacht auf und durchschaut das Spiel, dass man mit uns insgeheim zu treiben versucht. Gebt dem Verführer keine Chance. Ihr habt es in der Hand.

es gibt nicht nur den Verführer hin zur äußeren/weltlichen Oberflächlichkeit

es gibt auch den, der uns von der Erde und unseren Verantwortungen als inkarnierte Menschen wegführen will in reine Wohlfühlhimmel und Märchenparadiese

natürlich gibt es noch mehr - aber das sind zwei relativ leicht zu bemerkende Hauptrichtungen

solange nicht genügend Esoteriker die Verführer bzw. Widersacher und ihre Qualitäten unterscheiden lernen und statt dessen weiterhin Alles-Ist-Eins-Träume o.ähnlich diffuses träumen, könnte allerdings eine ernsthafte Gefährdung entstehen

der goldene Mittelweg der nicht in einer Nivellierung oder plumpen Neutralisierung der Extreme, sondern in einer gesteigerten Mitte besteht ist sehr schmal. Wir befinden uns auf einer Gradwanderung.
Da ist es schon ganz gut möglichst schwindelfrei zu werden;)

Werbung:
freelight schrieb:
es gibt auch den, der uns von der Erde und unseren Verantwortungen als inkarnierte Menschen wegführen will in reine Wohlfühlhimmel und Märchenparadiese

Das seh ich irgendwie auch so.

Ich seh da irgendwie wieder 2 "Theorien" .... die eine, die sagt, die Erde ist "nur" ein Lernplanet oder eine Strafkolonie oder was weiß ich ... ein Durchgangsplanet eben und eine andere Theorie, die irgndwie besagt, dass es sehr wohl in der Macht des Menschen liegt, hier eine lebenswerte Welt zu "gestalten". Für Alle. Und wohl auch im Sinne einer "höheren Kraft" die ich vorsätzlich mal nicht benenne.

Und ich gestehe, in meinem Kopf wirken diese beiden Theorien noch immer gegeneinander ... wirken sich in gewisser Weise als Blockade aus. Aber irgendwas in mir drängt mich, mich endlich auf eine dieser Theorien auszurichten. Oder habe ich mich bereits ausgerichtet und weiß es nur noch nicht....?

Oder vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Widerspruch aufzulösen. Das wär fein.

Nun, da gibts ja diesen Satz: Mein Reich ist nicht von dieser Welt ... oder so ähnlich. Aber wie ist der zu verstehen .... Hier zu leben bedeutet doch nicht gleichzeitig "Anzuhaften" .... oder? Ich kann doch hier leben und trotzdem immer bereit sein zur Loslösung ...? Es ist nicht ganz einfach, ich hoffe man versteht was ich fragen will. Soll ich nun einem Erleuchtungsweg mit Ausrichtung auf ein Himmelreich folgen, von dem ich ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung habe oder soll ich der Erdmutter treu bleiben in meinem Denken und Fühlen...und dabei auf das "kleine" Himmelreich in mir selbst vertrauen? Das ist eine Frage in meinem Kopf. Ich weiß es wirklich nicht.

l.G.K.

Karthasix schrieb:
und eine andere Theorie, die irgndwie besagt, dass es sehr wohl in der Macht des Menschen liegt, hier eine lebenswerte Welt zu "gestalten".......

Und ich demontier mich gleich wieder selber. Das is ja auch naiv ... wie soll das gehen ohne innere Ausrichtung auf EINEN Geist ....? Ohne freiwillige Unterordnung des "freien Willens des Menschen" unter ein übergeordnetes, nicht vom Menschen selbst gekritzeltes sondern göttliches Gesetz ....? Das natürlich kein Gesetzt im herkömmlichen Sinne is, weil eben ohne Paragraphen ist .... aber doch erst erkannt werden muss.

Wie soll das gehen .... alleine vom Menschenverstand her...? No dankeschön ... da sieht man eh jeden Tag im Fernseher was der zustande bringt. Ein Konflikt löst den nächsten ab .... nein, es muss noch mehr geben als den freien Willen des Menschen. Der dient mir in erster Linie dazu, dass ich meine Ellbogen spitz und mich nicht von anderen Menschen, die in Dogmen und Paragraphen hängen runterziehen laß. Der dient mir zum löschen der überflüssigen Programme .... aber diese Welt in Ordnung bringen, das vermag er nicht. Mit seinem Verstand als einziges Werkzeug. Da muss es noch andere Werkzeuge geben, glaub ich zumindest. Und noch dazu ICH .... da gibts 1000mal Gscheitere, die haben das vergeblich probiert. Nein, ich hau ab hier und zieh auf den Mond. Dann bin ich der Mann im Mond und schau mir das mal von oben an. Aber heute noch nicht .... *gg*

Karthasix schrieb:
Das seh ich irgendwie auch so.

Ich seh da irgendwie wieder 2 "Theorien" .... die eine, die sagt, die Erde ist "nur" ein Lernplanet oder eine Strafkolonie oder was weiß ich ... ein Durchgangsplanet eben und eine andere Theorie, die irgndwie besagt, dass es sehr wohl in der Macht des Menschen liegt, hier eine lebenswerte Welt zu "gestalten". Für Alle. Und wohl auch im Sinne einer "höheren Kraft" die ich vorsätzlich mal nicht benenne.

Und ich gestehe, in meinem Kopf wirken diese beiden Theorien noch immer gegeneinander ... wirken sich in gewisser Weise als Blockade aus. Aber irgendwas in mir drängt mich, mich endlich auf eine dieser Theorien auszurichten. Oder habe ich mich bereits ausgerichtet und weiß es nur noch nicht....?

Oder vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Widerspruch aufzulösen. Das wär fein.

Nun, da gibts ja diesen Satz: Mein Reich ist nicht von dieser Welt ... oder so ähnlich. Aber wie ist der zu verstehen .... Hier zu leben bedeutet doch nicht gleichzeitig "Anzuhaften" .... oder? Ich kann doch hier leben und trotzdem immer bereit sein zur Loslösung ...? Es ist nicht ganz einfach, ich hoffe man versteht was ich fragen will. Soll ich nun einem Erleuchtungsweg mit Ausrichtung auf ein Himmelreich folgen, von dem ich ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung habe oder soll ich der Erdmutter treu bleiben in meinem Denken und Fühlen...und dabei auf das "kleine" Himmelreich in mir selbst vertrauen? Das ist eine Frage in meinem Kopf. Ich weiß es wirklich nicht.

l.G.K.

vielleicht gibt es mehrere sich widersprechende Möglichkeiten, damit wir uns nicht nur mit dem Kopf, sondern mit Hand und Herz für eine Möglichkeit entscheiden (und dadurch vielleicht neue Möglichkeiten möglich machen helfen)

Wenn wir uns einmal von dieser materiellen Welt hinaufentwickelt haben werden himmlischere - lassen wir dann alle Wesen, die uns unser jetziges Dasein ermöglichen, in dieser materiellen Welt zurück? Oder entwickeln wir Fähigkeiten und Möglichkeiten um auch alles andere irdische in ein übersinnliches Sein und Werden hinein mit zu nehmen und von dieser Welt zu erlösen?

wir sind in der verhältnismässig neutralen Sonderposition uns für diese oder jene Richtung zu entscheiden. Diese Freiheit haben andere irdische Wesen nicht. Aber sie müssen mit den Folgen unserer Freiheit leben und sind von uns abhängig. Wir tragen nicht nur für uns selbst, sondern auch für sie mit Verantwortung.

Karthasix schrieb:
Und ich demontier mich gleich wieder selber. Das is ja auch naiv ... wie soll das gehen ohne innere Ausrichtung auf EINEN Geist ....? Ohne freiwillige Unterordnung des "freien Willens des Menschen" unter ein übergeordnetes, nicht vom Menschen selbst gekritzeltes sondern göttliches Gesetz ....? Das natürlich kein Gesetzt im herkömmlichen Sinne is, weil eben ohne Paragraphen ist .... aber doch erst erkannt werden muss.

Wie soll das gehen .... alleine vom Menschenverstand her...? No dankeschön ... da sieht man eh jeden Tag im Fernseher was der zustande bringt. Ein Konflikt löst den nächsten ab .... nein, es muss noch mehr geben als den freien Willen des Menschen. Der dient mir in erster Linie dazu, dass ich meine Ellbogen spitz und mich nicht von anderen Menschen, die in Dogmen und Paragraphen hängen runterziehen laß. Der dient mir zum löschen der überflüssigen Programme .... aber diese Welt in Ordnung bringen, das vermag er nicht. Mit seinem Verstand als einziges Werkzeug. Da muss es noch andere Werkzeuge geben, glaub ich zumindest. Und noch dazu ICH .... da gibts 1000mal Gscheitere, die haben das vergeblich probiert. Nein, ich hau ab hier und zieh auf den Mond. Dann bin ich der Mann im Mond und schau mir das mal von oben an. Aber heute noch nicht .... *gg*

mit nackter Gescheitheit haben wir Menschen die Erde dahin gebracht, wo sie jetzt ist. Ich denke wir müssen uns dringend neue geistige Fähigkeiten aneignen.

freelight schrieb:
vielleicht gibt es mehrere sich widersprechende Möglichkeiten, damit wir uns nicht nur mit dem Kopf, sondern mit Hand und Herz für eine Möglichkeit entscheiden (und dadurch vielleicht neue Möglichkeiten möglich machen helfen)

Ja. Das macht mir wieder neuen Mut. Diese sich vordergründig widersprechenden Möglichkeiten sollten aber ohne Hick und Hack nebeneinander bestehen können (ist ja auch oft der Fall) und auch offen sein, sich zu erweitern und sich gegenseitig zu durchdringen, nicht wahr ...? So sehe ich dann neue Möglichkeiten entstehen, so irgendwie nach dem Motto .... Öffnung schafft Vertrauen.

Ja, wie auch immer .... Buchstaben auf einer weißen Fläche sind wohl immer Theorie. Die gehört dann nur noch verwirklicht. naja, wird schon irgendwie ....

Karthasix schrieb:
... So sehe ich dann neue Möglichkeiten entstehen, so irgendwie nach dem Motto .... Öffnung schafft Vertrauen.

Darf ich den Satz vollenden?
Öffnung schafft Vertrauen, da man so Neues sehen und erleben und begreifen kann, was einem ohne Öffnung verwehrt gewesen wäre.
Mehr Wissen - mehr Gelassenheit, mehr Vertrauen.

LG, Romaschka

Hallo ihr,

ich denke Esoterik kann gefährlich werden, muss aber nicht.

Wenn man das eigene reale Leben vergisst und nur noch in seiner eigenen Welt lebt wird es gefährlich...

Liebe Grüße

Werbung:
Zurück
Oben