Zitat:Schonmal was von Kastration gehört?
Klar, aber meinst du, ein Kater steht darauf die Eier weggeschnitten zu bekommen

Glaubst du echt, das macht ihm auch im Nachhinein nichts aus? Dann fehlt
dir nämlich das Einfühlungsvermögen. Bei Menschen führt sowas jedenfalls zu einer Vielzahl körperlicher und psychischer Probleme. Was für das Ökosystem ein Vorteil sein mag, ist möglicherweise für ein individuelles Wesen eine Katastrophe, man könnte durchaus behaupten Tierquälerei, wenn man eine provokante These aufstellen will.
Zitat: Die wird auch im großen Rahmen von Tierschutzarganisationen nicht nur in Deutschland bei wild lebenden Hauskatzen gemacht. Aber für dich wäre es besser sie nicht zu füttern sondern lieber verhungern zu lassen, damit es weniger werden.
Das sagte ich nicht. Es ging mir darum, dass man nicht glauben soll, dass man
unbedingt etwas gutes für ein Ökosystem macht, wenn man Katzenhalter ist.
Es ist nicht alles so einfach wie man denkt.
Zitat:Und nein ich fahre kein Auto.
Ich auch nicht, hatte nie das Geld für Führerschein oder Auto. Im Moment reicht mir auch Bus und Bahn. Ich würde mir nur ein Auto anschaffen , wenn ich es unbedingt brauchen würde.
Zitat:Abschließend sieht man aber wieder, dass du nicht aufmerksam liest, was jemand schreibt. Gerade den Unterschied zwischen Natur und Haustieren habe ich betont! Du vermischst es wieder.
Natur und Nutztier- sowie Haustierhaltung haben aber selbstverständlich jeweils Einfluss aufeinander. Hauskatzen haben zum Beispiel einen starken Einfluss auf das Ökosystem Garten, was ja wiederum kein rein natürliches Ökosystem ist. Nicht ich vermische das, du trennst es ungerechtfertigterweise völlig voneinander ab.
Zitat: Du versuchst auch mir die Worte im Mund herum zu drehen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass man Tieren helfen muß. Aber du hättest jetzt gerne, dass ich mich vor jedes Rind in jedem Schlachthof dieser Erde werfe. Soll ich am Besten noch meinen Kopf für den Bolzenschuss hinhalten?
Nein, ich habe nur angenommen, dass du Katzenhalterin bist, und die Schlachtung von Rindern damit stillschweigend unterstützt. Dass du vielleicht keine Veganerin bist habe ich nicht mal behaupten wollen. Wenn du Fleisch isst gilt der Einwand natürlich noch mehr.
Zitat:Man muß im Kleinen bei sich anfangen und kann nicht überall helfen. Aber man kann auch nicht so abgebrüht sein, seine Augen vor den Leid eines Tieres zu verschließen, wenn man es doch wirklich jeden Tag sieht.
Man darf anscheinend aber die Augen davor verschließen, dass das Katzenfutter nicht ursprünglich aus dem Supermarkt kommt. Und das Schicksal der Rinder interessiert dich mit Sicherheit weniger als soluna das Schicksal "ihrer" Katze. Ihr werft ihr vor, dass sie keine persönliche Beziehung zur Katze hatte. Das hat aber selbst ein Biobauer zu seinem Vieh nicht.
Und ja, ich persönlich hätte diese Katze möglicherweise mehr gemocht, zumindest wenn ich nicht andauernd gekratzt worden wäre. Aber ich sage nochmal, dass ich es nicht so sehe, dass wir moralisch verpflichtet sind ein Tier zu lieben. Letztlich braucht eine Katze (als Einzelgänger) auch nicht zwangsweise die Liebe eines Menschen. Sofern sie raus zu anderen Katzen kann reicht das völlig aus.