Kann ein Töten in Namen des Islams stattfinden?

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."*

Na, wo findet sich das? Richtig. In der Bibel (4. Mose 31, 17-18)


Ja, das kenne ich. Wenn ich jetzt vom rein christlichen Standpunkt aus auf diesen Beitrag eingehe ( bin nicht christlich und vertrete auch überhaupt nicht diese religiöse Anschauung, nur zur Info ), müßte ich jetzt sagen, dass Jesus ja sagte, dass er das Testament erneuere und das Alte so nicht mehr gelte. Und er redete nicht vom Töten, sondern von Liebe zu allen Menschen.

Aber auch das Alte Testament hat ja die zehn Gebote, worin ja ganz klar steht, dass man nicht töten soll. Deshalb sind solche Textstellen, wie Du sie jetzt reingestellt hast, schon verwunderlich. Auch weil es als Befehl von Gott zu kommen scheint. Ich würde sie dann eher in die Sparte der Geschichtsbeschreibung einordnen, denn es wird ja im Alten Testament einiges an geschichtlicher Beschreibung beschrieben. Und da sind dann vielleicht Entscheidungen von Menschen von ihnen zur Rechtfertigung dann Gott zugeschoben worden.

Und das funktioniert heute noch so!
 
Werbung:
Kann sich irgendjemand auf den Islam ( steht für Frieden, Friedlichkeit ) berufen, wenn er/sie einen oder mehrere un-/schuldige Menschen mordet?

Meine Überzeugung ist: NEIN!

Denn. Ein Muslim sieht sich als Geschöpf Allah's. Und sieht auch um sich die Geschöpfe Allah's.
Somit ist der "Besitzer" aller Geschöpfe einzig Allah und nur Allah.
Somit kann kein Geschöpf "der Besitzes" von anderen Geschöpfen sein.

Wer sich als Scharf-/Richter oder Berufener im Namen Allah's Mord an dessen Geschöpfen begeht, ist ein besonders übler, heuchlerisch und betrügerischer Kumpan. Solche Menschen sollten gemieden werden!

Es wird behauptet, dass im Koran solches erlaubt wäre.

Nein. So ist es nicht.

Nicht ein mal im Koran kann die besagte Sure "im Namen Gottes" beginnen.
Töten kann nicht in namen Gottes gerechtfertigt werden.
Nicht mal im Koran.

Kann also im Namen des Islams getötet werden?
...



liebe nasrudin,

ich verstehe nicht warum du ausgerechnet mit christen oder juden darüber diskitieren willst ob "im namen der islam getötet werden darf"?


ausserdem ... in den "10 worten gottes" (besser baknnt, als die 10 gebote) wurde nicht das "töten" verboten, sondern das "morden". (tiere zu "töten" ist, so vermute ich, auch in islkam erlaubt...es wird in islam auch flleisch gegessen, oder?


shimon
 
Kann sich irgendjemand auf den Islam ( steht für Frieden, Friedlichkeit ) berufen, wenn er/sie einen oder mehrere un-/schuldige Menschen mordet?

Meine Überzeugung ist: NEIN!

Denn. Ein Muslim sieht sich als Geschöpf Allah's. Und sieht auch um sich die Geschöpfe Allah's.
Somit ist der "Besitzer" aller Geschöpfe einzig Allah und nur Allah.
Somit kann kein Geschöpf "der Besitzes" von anderen Geschöpfen sein.

Wer sich als Scharf-/Richter oder Berufener im Namen Allah's Mord an dessen Geschöpfen begeht, ist ein besonders übler, heuchlerisch und betrügerischer Kumpan. Solche Menschen sollten gemieden werden!

Es wird behauptet, dass im Koran solches erlaubt wäre.

Nein. So ist es nicht.

Nicht ein mal im Koran kann die besagte Sure "im Namen Gottes" beginnen.
Töten kann nicht in namen Gottes gerechtfertigt werden.
Nicht mal im Koran.

Kann also im Namen des Islams getötet werden?
...



Weisst du, ich würde mal im kleinen beginnen - da brauch ich noch gar nicht über töten reden!!
ich spreche aus erfahrung! und diese erfahrung besagt leider! und ich betone wirklich LEIDER - und ich bin weder pro- noch kontra islam eingestellt!
allein die haltung und respektlosigkeit vieler moslems gegen seinen "nichtmuslimnächsten" macht mich sprachlos..
und ich habe mich oft gefragt - ob sie bei ihren gebeten um verzeihung und absolution bitten weiter gegen ihren nächsten unmenschlich vorgehen zu dürfen

mir ist klar das sich moslems so wie christen die worte je nach gebrauch auslegen.....
 
Da Staat und Religion getrennt sind, ist Töten grundsätzlich verboten.

Warum die Frage?
Mittelalter?
 
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."*

Na, wo findet sich das? Richtig. In der Bibel (4. Mose 31, 17-18)

Es sind Sinnbilder!!! / Allegorien / Metaphern.

Die Allegorie (von griechisch αλληγορέω „etwas anders ausdrücken“) ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
 



Dann übersetz mir mal bitte diese Metapher? Ich kann da in der Aufforderung zu töten nichts Sinnbildliches finden. Und das ist die Gefahr bei solchen Sinnbildern, dass sie dann von Leuten, die genauso wie ich den tieferen Sinn nicht erfassen, es dann wortwörtlich nehmen und dann gehts los mit Töten im Namen Gottes!
 
Werbung:
Zurück
Oben