A
Amarok
Guest
Gern doch, mein lieber T-error drölfMein Dank geht an Wanderhoschi, selten geiler Beitrag!

Einer von "unsrem Volk" muss es ja mal aussprechen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gern doch, mein lieber T-error drölfMein Dank geht an Wanderhoschi, selten geiler Beitrag!
wenn du das als Anschluß von meinem Beitrag meinst HoschiGern doch, mein lieber T-error drölf...
Einer von "unsrem Volk" muss es ja mal aussprechen![]()
Schaman_innen arbeiten mit PflanzenWESEN.
Wer meint, mit DMT zu arbeiten, rausgelöst aus dem Gesamtwesen darf das gerne .... mit Schamanismus hats nix mehr zu tun.
Ich verstehe was du meinst.Wer Meisterpflanzen allein wegen einem erhofften Trip in die Anderswelt konsumiert oder weil er/sie sich einen starken Verbündeten zueigen machen möchte ist schlichtweg unvernünftig, dumm oder sehr verzweifelt.
Ich verstehe was du meinst.
Trotzdem macht mich die Verwendung des Wortes "trip" etwas stutzig. "trip" ist doch nur die englische Bezeichnung für Reise. Und die (schamanische) Reise ist meiner Meinung nach, schon der Hauptgrund warum ein schamanisch Praktizierende/r eine psychoaktive Meisterpflanze zu sich nimmt. ?
das klingt etwas missverständlich. Zum Reisen bedarf es i.d.R. keine Drogen und was Ayahuasca betrifft geht es nicht um eine Reise, sondern meistens um Heilungsarbeit. Dabei ist man üblicherweise passiv und die Bilder ein meist unwichtiger Nebeneffekt , welche seltenst Interpretationsangebote machen oder Wegoptionen oder Handlungsweisen anbieten.
Es geht einfach um Wirkenlassen.
In diesem Fall.
Vielleicht ist die Bezeichnung nicht ausgeschlossen, aber ich finde es unpassend.
Aus schamanischer Perspektive wäre es interessant sich einmal umgekehrt zu fragen, warum jemand Ethnologie studiert. Ab und zu, nicht immer, stecken die Geister dahinterIch sag nur M. Harner...
Kommt wohl daher, daß es für Ethnologen zur wissenschaftlichen Arbeit dazugehört, im Rahmen ihrer Feldstudien an den Ritualen, über die sie berichten, auch aktiv teilzunehmen. Für die schamanische Community ist hierbei Harner und seine Reiseerlebnisse auf Ayahuasca wohl ausschlaggebend.
Ich verstehe was du meinst.
Trotzdem macht mich die Verwendung des Wortes "trip" etwas stutzig. "trip" ist doch nur die englische Bezeichnung für Reise. Und die (schamanische) Reise ist meiner Meinung nach, schon der Hauptgrund warum ein schamanisch Praktizierende/r eine ("haluzinogene") Meisterpflanze zu sich nimmt. ?