Guten Morgen
@Dvasia
hmmmm, ich kann dein letztes Posting gut verstehen - natürlich macht es Sinn unsere Kinder von solchen Substanzen fern zu halten da uns hier in unserem Kulturkreis die Erfahrung mit den Meisterpflanzen fehlt.
ABER - wenn du meinst, dass der Trank "nur" verabreicht wird um das Bewusstsein zu erweitern, dann täuschst du dich gewaltig!
In den Völkern in denen Ayahuasca noch als Teil der Kultur gelebt wird, ist es die mächtigste Heilpflanze überhaupt.
Wenn nun da ein Kind danieder liegt aus welchen Gründen auch immer, wird mit dieser Medizin gearbeitet um es zu heilen. Dann, ja dann nehmen der/die Schamane/inn UND das Kind das Getränk.
Ebenso wenn das Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat und in den nächsten Lebensabschnitt initiiert wird - auch dann wird in indigenen Kulturen sehr oft mit "Medizin" gearbeitet.
Als ich noch jung war *ggg* - hatte ich einen guten Freund, dessen Großmutter ihm und seiner Schwester Fliegenpilz Milch gekocht hat wenn einer von ihnen krank war. Er hat es mir folgendermassen geschildert." Oma hat uns diese Brühe gekocht, dann haben wir es getrunken, kurz darauf bin ich immer eingeschlafen, sehr tief und fest. Meine Träume waren immer sehr lebhaft und klar in diesem Zustand. Oft habe ich dann ein oder zwei Tage beinahe ununterbrochen geschlafen und wenn ich aufgewacht bin war ich immer gesund."
Es ist immer sehr schwer etwas von "außen" zu bewerten wenn der direkte Einblick in das warum, wieso und wann fehlt.
Ich kann mich auch an den ersten Sonnentanz erinnern an dem ich teilgenommen habe. Damals für 3 Tage. So stand ich also an diesem ersten Tag außen im "Zuschauerbereich" und die 4 Tages Tänzer waren schon drinnen. Das Ritual nahm seinen Lauf und es kam der Moment an dem der erste Mann zu seinem Piercing antrat. Als ich das von außen beobachtete dachte ich mir insgeheim: " Die haben ja alle einen Knall! Wie bescheuert muss jemand sein, der sich freiwillig an seiner durchstochenen Brust aufhängen lässt?"
Es war grausam, unverständlich, archaisch und offensichtlich schmerzhaft was da in diesem inneren Kreis passierte. Gott sei Dank bleibt mir das als Frau erspart - war meine Überlegung
Als ich am nächsten Tag als ich selbst zu den Tänzern gehörte, erlebte ich dieselbe Situation aus einer völlig anderen Perspektive.
Ich konnte sehen und verstehen was mit den Männern beim Piercing passierte, ja ich habe mich sogar selbst piercen lassen, an den Oberarmen wie es für die Frauen üblich ist - und siehe da - es war und ist ganz anders als ich es zuvor im äußeren Kreis empfunden habe...
Mein Wort zum Tag ;o)
Grüaßle,
Fay