Kabbalah

Abrahadabra !

Sein Buch „Thoth Tarot“. Da lernt man viel über Crowleys kabbalistische Sprache und über die Archetypen, die bei ihm oft zu treffen sind. Es ist auch gut zu wissen, dass Crowley ein Dichter war und deswegen eine besondere Art Freiheit in seinen Worten zu finden ist. Das, wofür man ihm dankbar sein kann, ist, dass er an dem Baum des Lebens die Symbole nicht religiös, sondern magisch interpretiert hat.

Das Buch des Gesetzes... wobei sich hier die Frage stellt: „Wessen Gesetz ?“

Gruß an dich,
ALnei

Werbung:
Thx

@Rosy:
Heilige Bücher von Thelema? Welche sind denn das? :confused:

ehh, EDIT: Habs gefunden, Wiki weiss einfach alles *grins*

@ ALnei:
Danke für den Tipp, Hab ich schon von gehört.. (Thoth Tarot)
Ja also Crowley ist harte Kost, das habe ich gemerkt
Aber sein LiberAl vel Legis (Buch des Gesetzes) finde ich einer genaueren Analyse würdig! :party02:
Zu "Wessen Gesetz?": Naja, das muss jeder selber wissen, welchem Gesetz er gehorchen will... bin seit kurzem nach "seinem" Gesetz süchtig hehe
(Gesetz von Thelema eben).. aber das schöne ist ja, es ist kein wirkliches Gesetz, du bist frei, tu was du willst :koenig:

*

Auf jeden Fall lesen, würde ich sagen.

"There is no law beyond Do what thou will."

Davor kommt aber noch "Know thyself !".

Bei dem "Liber Al vel Legis" ist es natürlich hilfreich
wenn einer neben Kabbala auch die Englische Sprache gut kennt.
Und Crowleys Englisch ist nicht das leichteste von allen.

Wie auch immer,
was kann man dabei verlieren ?
"Wenn man schwimmen lernen will
soll man ins Wasser gehen (oder springen, heheh)."

*

Freundliche Grüsse & viel Spaß,
ALnei

*

P.S. Ein schönes Zeichen, das du da hast.

*

Hallo, abrahadabra,
Ich hab irgendwie das Gefühl, du bist im falschen Forum:D
Crowley ist für Anfänger nicht leicht, womit hast du dich denn bis jetzt beschäftigt?

SG

@ Alnei

Ich habs auf deutsch gelesen, die englische Version ist mir allerdings nicht fremd.
Da steht nicht "Know thyself".
und thou heisst doch einfach YOU? Klar ist mir jedoch, dass damit der göttliche Wille gemeint ist.

@ Pathos

Ja, du hast das völlig richtig gespürt! Ich bin mir bewusst, dass es für Fortgeschrittene (oder Profis?) ist... aber ich mag ihn nun mal. Seine Ansätze sind goldig.
Beschäftigt hab ich mich bisweilen vorallem mit Philosophie *lach*

Ich bin vorläufig auch nicht auf Praxis aus... So wie ich dich verstehe, meinst du erst etwas Anfänger-Literatur lesen? ;)

*

Hoy, Abrahadabra.

"Know Thyself !" ist auch nicht aus dem Liber al vel Legis.
Es heisst "Erkenne dich selbst !"
(und damit den Willen :))

P.S.

Ja, "Thou" ist "You".
(altes Englisch, ähnlich zum Deutsch / Thou=Du)

Gruß,
ALnei

*

Ja okey, dann hab ichs falsch verstanden.

Aber ist klar was du meinst: Erkenne dich und du kennst deinen Willen/Gott!
Das wussten die alten Griechen ja auch schon. Der direkte Pfad in anderen Religionen.

LG
A

Nicht unbedingt, aber einige Vorkenntnisse sind schon erforderlich.

Magische Vorkenntnisse hab ich nicht. Nur dass ich mal Sigillen gemacht hab. Sonst hab ich 1-2 Bücher gelesen inwiefern Magie heute falsch verstanden wird und paar Bannungsrituale (gelesen) etc...
Das war aber eher ein Einstieg, hab mich nicht wirklich damit befasst.

Vorkenntisse hab ich wie gesagt eher psychologische und philosophische, und ich bin am Punkt angelangt wo ich intelektuell sagen kann: OK ich habs verstanden.
Ich erhoffe mir deswegen noch einige weiterführende Antworten aus der "praktischen" Ecke.

P.S: Ja ich weiss ich bin im falschen Forum :D

Werbung:
Also das ,was ich von Crowley kapiert habe ist :folge Deinem stern.
nicht mehr und nicht weniger.Das allerdings mit allem was du hast.Bloss keine halben Sachen dann.Schlimmstenfalls machst du keine Fortschritte.
An dieser Stelle möchte ich mal dem Wort "Wahnsinn" seinen Schrecken nehmen.
Wahnsinn meint -den Sinn wähnen-ihn nur zu ahnen ja gar zu glauben gar?
Glauben ist die Summe aller deiner Denkstruckturen übergeordnet.In dem Sinne ist jeder Glaube ein Wahnsinn.Oder du machst ein Spiel draus und lässt dich belehren von deinem Stern.
IN Crowleymanier werd ich an dieser Stelle mal das Patriachat und das Matriachat als veraltet ausrufen und das Zeitalter des inneren Kindes ausrufen-mit der Option, deiner inneren Stimme zu folgen und deinem eigenem Stern zu folgen .Das ist beste Crowleymanier nach meiner Meinung .
Da finde ich dann Jesus revolutionär.Lauf nicht einem Toten hinterher sondern mach alles neu -auf deine Art
Alles liebe HW

Zurück
Oben