kaaba on pirsch

Werbung:
hier, in meiner spechthöhle ....


.... haben sich wespen eingenistet.




und da ganz oben, auf dem balken direkt unter dem terrassendach, hab ich vor jahren mal ein paar mauersteine raufgeschleppt, damit die katzen nicht immer da raufklettern und sich auf die nistkästen legen.
in diese mauersteine sind ebenfalls wespen eingezogen :)




federmotte


dünen-sandlaufkäfer


grüneule


weberknecht


dickkopffalter


kaisermantel


:D

Sollten sich dann doch noch Katzen drauf setzen, gibt es unvergessliche Piekser in den Allerwertesten!
 
laut naturforum soll dieser käfer hier eine rarität sein.
der wissenschaftliche name lautet c.salieri .... ob es auch einen deutschen namen gibt, konnte ich bisher nicht rausfinden.
auf jeden fall gehört er zu den prachtkäfern.


perlmuttfalter


schachbrettfalter


wanze


schwebfliege, glaub ich.


hier mußte ich an david und goliath denken :D






drachenkurzflügler


Der deutsche Name lautet

Chrysobothris solieri (Goldpunktierter Kiefern-Prachtkäfer).​


:)
 
oops .... tippfehler :eek:
der prachtkäfer heißt natürlich nicht c.salieri sondern c.solieri :o
diese blöden wissenschaftlichen bezeichnungen kann sich doch kein mensch merken :cautious:


:D

Ja, ich fand es erst mal ulkig, weil ein Musikkollege von Mozart Salieri hieß!
Und als ich erst den falschen Namen für den Käfer eingab, kamen nur Bilder von Mozart und Salieri!:lachen:
 
bunter sichelspringer






biene mit glatze, oder so :unsure:


der malven-dickkopffalter gehört auch zu den gefährdeten arten.
ich hab ihn auch zum erstenmal gesehen.


ebenfalls sehr selten, bei mir aber dieses jahr häufig, die dünen-pelzbiene.


wanze mit haaren


noch eine wanze


dickkopffalter


ameise mit schwerer last




Sehr knuffige Spinne!🥰

Die Biene mit Glatze ist wohl eher eine Art Schwebfliege.🤔
 
Ich hab noch so viele und auch genau passende Kabel, ich müsste die nur alle mal wieder alle einsammeln.
ja, mach das mal .... kannste dann `nen salat draus machen, marke eigenkreation namens, ääähhh, kaabelina zb. :D

Hehe, daran habe ich jetzt nicht gedacht, allerdings hatte ich ein Bild von einer richtig persönlich werdenden "Diskussion" im Kopf wo ernst und emotional in die Tasten gehauen wird. 😆
yuppi .... da geht dann der ausdruck *virtueller schlagabtausch* in eine ganz neue dimension ... nämlich in eine mit echten blutigen nasen :ROFLMAO:

Die sind richtig schön anzusehen die Fotos. Richtig cooles Timing auch. Wow!
danke :)
naja, das timing find ich jetzt eher ein bissel peinlich :o

Ja, das schon. Also auch dir einen super guten Rutsch und allen Anderen natürlich auch.
Das neue Jahr beginnt auch gleich aufregend und ich hab einiges vor. Jedenfalls melde ich mich das nächste Mal mit neuen Fotos und wünsche bis dahin viel Gesundheit und Glück.
na dann ... ein frohes neues und auf das, was da noch von dir kommen wird :beer3:
 
Hammer! Ich dachte, die flattern nur in Süddeutschland herum!😲
ja nee ... die flattern schon auch hier!
allerdings sind sie vorher immer nur vorbeigeflattert, so dass ich sie nicht knipsen konnte.
dank dem flieder hat sich das nun wohl geändert :)

Sollten sich dann doch noch Katzen drauf setzen, gibt es unvergessliche Piekser in den Allerwertesten!
da passt ja jetzt keine katze mehr drauf :D
die riesensteine haben genau die richtige größe.
und die schlauen meisen freuen sich auch an den steinen .... die fliegen nämlich voll gern durch die löcher und picken sich im flug die spinnen raus, die immer wieder versuchen, sich da anzusiedeln.

Ja, ich fand es erst mal ulkig, weil ein Musikkollege von Mozart Salieri hieß!
Und als ich erst den falschen Namen für den Käfer eingab, kamen nur Bilder von Mozart und Salieri!:lachen:
ja schau, was so ein kleiner fehler für verwirrung stiften kann :D

Die Biene mit Glatze ist wohl eher eine Art Schwebfliege.🤔
gut möglich :)
ich hatte jedenfalls eine zeitlang ziemlich viele davon im lavendel.

Ich hatte letzten Sommer ja mal Glück und konnte am Rand vom Fahrradweg einen Rosenkäfer entdecken!🥰

Anhang anzeigen 123002

Anhang anzeigen 123001

Anhang anzeigen 123000

Anhang anzeigen 122999

Anhang anzeigen 122998
boah .... so einer ist mir letzten sommer volle lotte gegen den kopf geflogen :cautious:

aber von denen gibts ja auch unterschiedliche arten. deiner hat eine sehr schöne klare zeichnung während die, die sich bei mir rumtreiben, immer so ein bisschen wie ein mosaik aussehen. oder als wäre ihr panzer zersprungen.
und ein paarmal hab ich auf wilder möhre auch schon trauerrosenkäfer gesehen :)
 
Werbung:
uc
 
Zurück
Oben