kaaba on pirsch

Werbung:
ja, ich weiß. die zeigen sich nur tagsüber wenn sie sich durch ihr großes *rudel* sicher fühlen.
nein, in unmittelbarer nähe gibt es kein gewässer. nur eine ganz kleine flachwasserzone etwa 300 meter außerhalb des ortes.
es gab auch noch nie ein rattenproblem hier im dorf bevor mein nachbar eingezogen ist und einen misthaufen angelegt hat.
und dessen nachbar hat es ihm jetzt schon gleichgetan und ebenfalls letztes jahr einen misthaufen errichtet auf dem er ebenfalls täglich seine essensreste entsorgt. und das, obwohl das problem letztes jahr schon bestand und bekannt war.
ich hatte ja damals hier auch schon über das problem berichtet ....

heute denke ich, dass es ein fehler war, nicht schon letztes jahr das ordnungsamt eingeschaltet zu haben.
aber wer will denn schon gleich den nachbarn anscheissen! man hofft doch erstmal auf einsicht, oder? :unsure:



ich hab gelesen, dass ratten bis zu 12 x im jahr junge bekommen können :giggle:

Naja, ist halt ein massives Problem, und wenn ein vernünftiges Gespräch nichts bringt... Ich verstehe nicht das dein Nachbar das Problem selbst nicht schon längst wahrgenommen hat. Ein Problem ist, die können auch Rohre untergraben und wenn die absacken.... 😲

Ratten habe ich auch immer ein paar im Garten, die sehe ich aber nicht. Nur tot manchmal, weil da Falken brüten und andere Beutegreifer. Aber im Kompost sind derzeit nur jede Menge Schnecken, die den leerfressen.🙄

Es gibt auch Komposter mit Deckel etc. Oder bokashi Dingens, die sind extra für Essensreste gemacht... Es gibt so viele Möglichkeiten, wo Ratten nicht rangehen.
 
na, mir ist das doch auch ein rätsel!
letzten sommer gab es ja schon ein paar vorfälle ...
so lag z.b. das baby auf einer decke auf dem rasen während die mutter sich ein paar meter weiter weg am gartenzaun mit der nachbarin unterhielt während sich eine ratte schnurstracks zum baby auf die decke gesellte.
ein anderes mal hat der nachbar sich die bänder gezerrt als er mitten auf dem rasen plötzlich eingebrochen ist weil die ratten da schon alles unterhöhlt haben.
außerdem sind ihm die meisten seiner frisch angepflanzten bäume eingegangen weil die biester sich an den leckeren wurzeln gütlich getan haben.
und als er mal mit der forke eine ratte aufspießen wollte, ist sie ihn angesprungen.
es ist also nicht so, dass er nicht auch selber schaden von den biestern hat.
und nachdem ich ihn letztes jahr ja bis aufs blut genervt hatte, hatte er sich ja auch tatsächlich 2 biotonnen bestellt.
und ein paar wochen lang wurden die sogar benutzt.
aber dann fingen sie doch wieder damit an, die essensreste auf den mist zu schmeißen.
seine begründung war damals, dass auf einen misthaufen eben auch organische stoffe gehören, sonst würde er nicht als dünger taugen.
damit hat er ja auch recht. aber dann soll er sich doch bitte so einen geschlossenen komposter anschaffen, oder?!

mir bleibt immer fast das herz stehen wenn ich sehe, dass der 8jährige sohn und seine freunde da über den misthaufen - auf dem sich völlig ohne scheu am hellichten tage die ratten tummeln - klettern, um zum spielen in das angrenzende wäldchen zu kommen.
das baby ist jetzt anderthalb und versucht schon, hinterherzukommen.
und seine frau bekommt jetzt bald ihr drittes kind ... dann kann sie noch weniger auf die kleine tochter aufpassen.
zumal sie als tagesmutter ja sowieso schon immer ziemlich viele kinder zu beaufsichtigen hat.

ich selber hab inzwischen auch angst.
hab mehrere große rattenlöcher in meinem haussockel gesehen und fürchte, dass die sich durchs gemäuer zu mir ins haus fressen könnten.
du siehst, das ist inzwischen wirklich kein spaß mehr. ich werde irgendetwas unternehmen MÜSSEN.
und was anderes als die behörden einzuschalten fällt mir da jetzt auch einfach nicht mehr ein :dontknow:

ja, die tränke lasse ich dann natürlich stehen.
nur das füttern werde ich einstellen sobald das restliche futter aufgebraucht ist, also vorraussichtlich nach der zweiten brut.


ja, die jungen stare werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
die altvögel versuchen bereits lautstark, sie aus den nestern zu locken :D
da hab ich heute übrigens ein echtes drama erlebt, das tat mir total leid.
und zwar hat mein sperberpärchen ein starennest entdeckt und ein junges nach dem anderen getötet und weggeschleppt.
die stareneltern haben die ganze zeit über versucht, durch angriffe die sperber zu vertreiben aber natürlich hatten sie keine chance. einer der beiden stare hat noch stunden später verzweifelt gekrächzt und ist immer wieder das nest angeflogen.
ja klar, fein, dass die sperber ihren jungen nun ein festmahl servieren konnten ... trotzdem ging mir das ans herz :(


ich hab da gar nicht drauf geachtet, welche spatzen zuerst ihre jungen mitgebracht haben :D
aber definitiv sind auch bei mir bereits welche unterwegs.
auch junge blaumeisen hab ich schon gesehen und heute einen jungen girlitz im hibiskus.
es läßt sich nicht aufhalten :D


vielleicht sind sie auch beleidigt weil du sie den winter über so vernachlässigt hast :D
die bilder sind wieder super geworden (y)
schön, wie sie den gesamten schattenbereich belagern.
und das erste foto von den kampfschafen ist ein richtig schönes landschaftsbild mit den hügeln und dem weg da in der ferne :)
Ich hab gerade die neusten Beiträge in deinem Fred gelesen.

Darum zunächst kurz @cailin

Also ich glaube, dass die Eltern der Kinder es schlichtweg nicht wissen, dass dort ein massives Rattenproblem vorherrscht.
Weil welche Eltern gäben im Normalfall ihre Kinder zur Obhut in einem sogenannten „Rattenloch“ ab?

--

Es ist natürlich super schade, wenn man kein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft hat. Aber die Nachbarn kann man sich bekanntlich nicht immer aussuchen,
Du hast es zigmal versucht, mit deinem Nachbar darüber zu reden. Bei einem massiven Rattenbefall besteht zumal eine Meldepflicht. Und da dein Nachbar keine Einsicht zeigt, bleibt wohl nur der Weg, die Behörden einzuschalten.
Wegen ein bisschen Dünger Neu-Hameln heraufzubeschwören, ist wahrlich sozusagen ein Knaller.

Kommen wir zum nächsten Knaller, allerdings zu einem positiven. Seit Samstag ist er da … der Nachwuchs der Hausspatzen. :) :D
Und Glückwunsch zu deinen jungen Blaumeisen und Girlitzen. :)

Zum Staren-Drama:
So ist eben die Natur. Teilweise kann sie grausam auf uns Menschen wirken. Aber die Sperber haben ganz gewiss dasselbe Recht zu (Über-)Leben wie all unsere anderen heimischen Vögel.
Wie gesagt und wie du weißt, mische ich mich nur ein, was meinen Schnellimbiss betrifft. Mein Imbiss, meine Regeln. Und so hab ich Ferpisdich schon eine Weile nimmer gesehen. Selbstverständlich würde ich mich jedoch niemals einmischen, wenn er z.B. nebenan auf der Streuobstwiese auf Jagd gehen würde.

Wenn ich schon dabei bin: Kerni ist leider schon lange kein Stammgast mehr. Im Winter hatte ich zumindest ab und zu einen im Schnellimbiss gesehen. Auch die Stieglis (tolle Foddos von dir :thumbup:) haben sich sehr rar gemacht. Seit Frühlingsbeginn hat sich keiner mehr blicken lassen.
Die Stare hatten sich anfänglich recht zahlreich wieder zurückgemeldet. Natürlich sind sie auch wieder Stammgäste, aber ihre Besuche im Schnellimbiss sind z.B. im Vergleich zu den letzten beiden Jahren deutlich weniger geworden. Dennoch will ich hoffen, dass sie mir auch dieses Jahr ihren Nachwuchs präsentieren werden. :)

Abschließend noch kurz 1 bis 2 atuelle Nachwuchs-Foddos :D

dsc002745hjga.jpg


dsc00277mckfa.jpg


dsc002807jkln.jpg


dsc00294kejnm.jpg


dsc00297l5j6x.jpg
 
@atulandis ,
seeeehr niedlich, deine spatzenbilder :love:
so kommt nun wieder neues leben und schwung in deinen garten :D

ja, LEIDER ist das so, dass man sich seine nachbarn nicht aussuchen kann.
ich hab mich jahrelang sehr bemüht, einigermaßen mit diesem stinkstiefel auszukommen. aber das mit den ratten und dem hund, das war dann einfach zuviel.
es fühlt sich trotzdem scheisse an, neben jemandem zu wohnen der einen hasst.

ich mische mich in der regel auch nicht in die natur ein, wenn es um fressen und gefressen werden geht.
aber ausnahmen bestätigen die regel. so habe ich z.b. schonmal eine libelle aus einem spinnennetz befreit :barefoot:
naja, und die katzen muß ich jetzt auch wieder dauernd verscheuchen, wenn sie meinen jungvögeln auflauern.

als ich am dienstagabend noch kurz vorm schlafengehen deinen beitrag hier gelesen habe, mußte ich schmunzeln.
denn genau am dienstagabend, so ca 20uhr, hab ich draußen nochmal nach dem rechten geschaut und wer saß da unterm futterhäuschen auf dem rasen? .... genau, kerni war`s!
den hatte ich seit ewigkeiten nicht mehr gesehen :)
natürlich hatte ich die kamera nicht mit draußen :rolleyes:
 
Werbung:
kommt mir echt so vor, als hätte ich derzeit mehr stieglitze als spatzen im garten.
ist ja `ne schöne abwechslung weil die stieglitze viel farbenfroher sind.
trotzdem sehen sie letztlich alle gleich aus und ich sollte langsam mal aufhören, sie zu knipsen.
aber ich kann nicht :rolleyes:
sie präsentieren sich immer in so einer herrlich kamerafreundlichen nähe :D











nagut, ich hab auch noch eine rotschwänzchendame und eine amsel geknipst ...




und zum allererstenmal in meinem garten, noch dazu im futterhäuschen, hab ich eine heckenbraunelle gesehen :banane:
sonst seh ich die höchstens mal draußen im drömling.


 
Zurück
Oben