kaaba on pirsch

Werbung:
@atulandis ,
eine herrliche vogelparade haste mitgebracht aus deinem *forenurlaub* (y)
bei dem spatz am knödelhalter mußte ich richtig lachen, wie der da hängt :ROFLMAO:

ich denke eher nicht, dass es ein piepmatz-imbiß-revival geben wird.
mit einem nachbarn wie dem meinen ist sowas einfach nicht zu machen. ich hab mir ja das ganze letzte jahr den mund fusselig geredet, dass er aufhören soll die ratten zu füttern. es hat letztlich aber gar nichts gebracht. er füttert 3x täglich und die ratten kennen längst die uhrzeiten und warten dann schon immer auf die legga essensreste.

den winter über hatte ich die viecher nicht mehr gesehen. logisch ... solange es kalt war, hab ich mich nie lange auf der terrasse aufgehalten. aber jetzt im frühjahr ging es halt wieder los. und noch viel schlimmer als vorher.
mein plan ist, das restliche futter zu strecken bis nach der zweiten brut weil es mir unendlich leid tun würde, ausgerechnet mitten in der brutsaison mit dem füttern aufzuhören. für die altvögel ist es ja doch eine große erleichterung, wenn sie nicht zusätzlich auch noch für sich selbst insekten jagen müssen sondern sich bequem an der futterstelle sattfuttern können.
danach aber werde ich das füttern einstellen und die behörden einschalten.
nicht etwa, weil ich so gerne leute anscheisse ... sondern weil ich langsam wirklich angst kriege.

jedenfalls gehe ich davon aus, dass die behörde dann auch etwas gegen die viecher unternehmen wird. in den meisten bundesländern kommt das land selbst für die kosten von schädlingsbekämpfung auf .... in sachsen-anhalt ist das nicht so, da hat der grundstückseigentümer/verursacher zu zahlen.
und wenn die dann sehen, dass nicht nur mein nachbar täglich essensreste auf den mist schmeißt sondern ich selber auch noch die vögel füttere, dann könnte es gut passieren, dass ich die hälfte der kosten übernehmen darf. das will ich natürlich nicht.
und die werden sicherlich auch in den folgejahren noch kontrollen hier durchführen. deshalb werde ich das füttern dann auch nicht wieder anfangen.

wegen dem gartenrotschwänzchen solltest du wirklich mal die streuobstwiese beobachten.
streuobstwiesen mit altem baumbestand sind nämlich ihre bevorzugten habitate :)

das freut mich, dass es deiner schneeflocken-amsel gutgeht.
das schöne ist ja, dass man sie immer sofort wiedererkennt :D

und was das futter angeht ... da hab ich im letzten herbst auch mal was *neues* ausprobiert.
ich wollte nämlich meine eichelhäher ärgern. und das ist mir auch gelungen indem ich statt ganzer nüsse dann eben gehackte bestellt habe. auf die art bleibt auch für die anderen vögel noch was übrig.
dasselbe habe ich mit den sonnenblumenkernen gemacht, da haben jetzt auch die stare was davon weil die ja am liebsten kleinzeugs futtern.

Die Vogelfutterpreise sind in letzter Zeit ebenfalls gestiegen. Ich befürchte, dass @cailin, die in einer wesentlich höheren Liga wie meinereiner spielt, dies auch schon zu spüren bekommen hat.
ach, um @cailin mach ich mir da keine sorgen.
die besticht doch eh den futterhändler ihres vertrauens :D :escape:

Viele Fotos hab ich ehrlich gesagt in der letzten Winter- bzw. frühen Frühlingssaison nicht gemacht, aber den ein oder anderen Schnappschuss könnte ich noch nachreichen.
na, dann reich mal nach, wenn du magst.
hier im fred ist ja zum glück mehr als genug platz :)

@atulandis ,
eine herrliche vogelparade haste mitgebracht aus deinem *forenurlaub* (y)
bei dem spatz am knödelhalter mußte ich richtig lachen, wie der da hängt :ROFLMAO:

ich denke eher nicht, dass es ein piepmatz-imbiß-revival geben wird.
mit einem nachbarn wie dem meinen ist sowas einfach nicht zu machen. ich hab mir ja das ganze letzte jahr den mund fusselig geredet, dass er aufhören soll die ratten zu füttern. es hat letztlich aber gar nichts gebracht. er füttert 3x täglich und die ratten kennen längst die uhrzeiten und warten dann schon immer auf die legga essensreste.

den winter über hatte ich die viecher nicht mehr gesehen. logisch ... solange es kalt war, hab ich mich nie lange auf der terrasse aufgehalten. aber jetzt im frühjahr ging es halt wieder los. und noch viel schlimmer als vorher.
mein plan ist, das restliche futter zu strecken bis nach der zweiten brut weil es mir unendlich leid tun würde, ausgerechnet mitten in der brutsaison mit dem füttern aufzuhören. für die altvögel ist es ja doch eine große erleichterung, wenn sie nicht zusätzlich auch noch für sich selbst insekten jagen müssen sondern sich bequem an der futterstelle sattfuttern können.
danach aber werde ich das füttern einstellen und die behörden einschalten.
nicht etwa, weil ich so gerne leute anscheisse ... sondern weil ich langsam wirklich angst kriege.

jedenfalls gehe ich davon aus, dass die behörde dann auch etwas gegen die viecher unternehmen wird. in den meisten bundesländern kommt das land selbst für die kosten von schädlingsbekämpfung auf .... in sachsen-anhalt ist das nicht so, da hat der grundstückseigentümer/verursacher zu zahlen.
und wenn die dann sehen, dass nicht nur mein nachbar täglich essensreste auf den mist schmeißt sondern ich selber auch noch die vögel füttere, dann könnte es gut passieren, dass ich die hälfte der kosten übernehmen darf. das will ich natürlich nicht.
und die werden sicherlich auch in den folgejahren noch kontrollen hier durchführen. deshalb werde ich das füttern dann auch nicht wieder anfangen.

wegen dem gartenrotschwänzchen solltest du wirklich mal die streuobstwiese beobachten.
streuobstwiesen mit altem baumbestand sind nämlich ihre bevorzugten habitate :)

das freut mich, dass es deiner schneeflocken-amsel gutgeht.
das schöne ist ja, dass man sie immer sofort wiedererkennt :D

und was das futter angeht ... da hab ich im letzten herbst auch mal was *neues* ausprobiert.
ich wollte nämlich meine eichelhäher ärgern. und das ist mir auch gelungen indem ich statt ganzer nüsse dann eben gehackte bestellt habe. auf die art bleibt auch für die anderen vögel noch was übrig.
dasselbe habe ich mit den sonnenblumenkernen gemacht, da haben jetzt auch die stare was davon weil die ja am liebsten kleinzeugs futtern.

ach, um @cailin mach ich mir da keine sorgen.
die besticht doch eh den futterhändler ihres vertrauens :D :escape:

na, dann reich mal nach, wenn du magst.
hier im fred ist ja zum glück mehr als genug platz :)
Ich hab kurz mal nachgeschaut. Auch in meinem Bundesland Baden-Württemberg scheint der Grundstückseigentümer die Kosten für die Beseitigung von Ratten tragen zu müssen.

Das Verhalten deines Nachbarn bleibt mir ein Rätsel. Mit welcher Begründung schmeißt er weiterhin Essensreste auf den Kompost- bzw. Misthaufen?
Dafür gibt es mittlerweile bekanntlich Bio-Tonnen etc. (und/oder von mir aus die alte Option, sprich: Hausmüll).
Bei Ratten sollten doch sämtliche Alarmglocken läuten.

Zumindest könntest du die Wasserbehälter stehen lassen, oder?
Somit bestünde die Möglichkeit, dass die Vögel ab und an wenigstens zum Trinken oder Planschen bei dir im Garten vorbeischauen. :)
Ja, ich weiß, das ist ein schwacher Trost.

Was die Streuobstwiese betrifft, fallen mir idR meistens nur eher größere Vögel auf. Da müsste ich wohl meine Heinobrille gegen ein Fernglas ersetzen. :D Wobei ich sogar eins hätte, nee, sogar zwei.
Die Akustik spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe sie nämlich dort schon gehört … die Laute von jungen Staren. :) :D

Dieses Jahr waren zur Abwechslung die Feldspatzen die ersten, die ihren Nachwuchs mitgebracht haben. :) Sonst waren es bis jetzt glaub immer die Hausspatzen gewesen. Wobei die beiden Arten sich nur um wenige Tage unterschieden haben. Somit gehe ich davon aus, dass sehr bald auch die ersten jungen Hausspatzen auftauchen werden. ^^

Letzten Dienstag hatte ich das Damwild mal wieder besucht. Es war das erste Mal in diesem Jahr gewesen. Die waren alle von meinem Besuch so hellauf begeistert, dass niemand oder besser gesagt gar niemand von ihnen zu mir an den Zaun kam. :D
Ich hab mal einen Fiesta gefahren, aber da war wohl Siesta angesagt. :D
Die Gründe liegen wahrscheinlich auf der Hand. 1. Top Wetter und sie hielten sich deswegen zumeist nur im Schatten der Bäume auf und 2. war auf der Weide noch genug Gras zum Futtern vorhanden.
Den Platzhirsch hab ich übrigens nicht gesehen.

dsc00228kbkv0.jpg

dsc00237qmkkx.jpg

dsc00249y3j0s.jpg

Auf dem Weg kam ich an ganz gefährlichen Kampfschafen vorbei. :D

dsc00262j2kkt.jpg

dsc00257rlk13.jpg

dsc0026036kur.jpg

Das Verhalten deines Nachbarn bleibt mir ein Rätsel. Mit welcher Begründung schmeißt er weiterhin Essensreste auf den Kompost- bzw. Misthaufen?
na, mir ist das doch auch ein rätsel!
letzten sommer gab es ja schon ein paar vorfälle ...
so lag z.b. das baby auf einer decke auf dem rasen während die mutter sich ein paar meter weiter weg am gartenzaun mit der nachbarin unterhielt während sich eine ratte schnurstracks zum baby auf die decke gesellte.
ein anderes mal hat der nachbar sich die bänder gezerrt als er mitten auf dem rasen plötzlich eingebrochen ist weil die ratten da schon alles unterhöhlt haben.
außerdem sind ihm die meisten seiner frisch angepflanzten bäume eingegangen weil die biester sich an den leckeren wurzeln gütlich getan haben.
und als er mal mit der forke eine ratte aufspießen wollte, ist sie ihn angesprungen.
es ist also nicht so, dass er nicht auch selber schaden von den biestern hat.
und nachdem ich ihn letztes jahr ja bis aufs blut genervt hatte, hatte er sich ja auch tatsächlich 2 biotonnen bestellt.
und ein paar wochen lang wurden die sogar benutzt.
aber dann fingen sie doch wieder damit an, die essensreste auf den mist zu schmeißen.
seine begründung war damals, dass auf einen misthaufen eben auch organische stoffe gehören, sonst würde er nicht als dünger taugen.
damit hat er ja auch recht. aber dann soll er sich doch bitte so einen geschlossenen komposter anschaffen, oder?!

mir bleibt immer fast das herz stehen wenn ich sehe, dass der 8jährige sohn und seine freunde da über den misthaufen - auf dem sich völlig ohne scheu am hellichten tage die ratten tummeln - klettern, um zum spielen in das angrenzende wäldchen zu kommen.
das baby ist jetzt anderthalb und versucht schon, hinterherzukommen.
und seine frau bekommt jetzt bald ihr drittes kind ... dann kann sie noch weniger auf die kleine tochter aufpassen.
zumal sie als tagesmutter ja sowieso schon immer ziemlich viele kinder zu beaufsichtigen hat.

ich selber hab inzwischen auch angst.
hab mehrere große rattenlöcher in meinem haussockel gesehen und fürchte, dass die sich durchs gemäuer zu mir ins haus fressen könnten.
du siehst, das ist inzwischen wirklich kein spaß mehr. ich werde irgendetwas unternehmen MÜSSEN.
und was anderes als die behörden einzuschalten fällt mir da jetzt auch einfach nicht mehr ein :dontknow:

ja, die tränke lasse ich dann natürlich stehen.
nur das füttern werde ich einstellen sobald das restliche futter aufgebraucht ist, also vorraussichtlich nach der zweiten brut.

Was die Streuobstwiese betrifft, fallen mir idR meistens nur eher größere Vögel auf. Da müsste ich wohl meine Heinobrille gegen ein Fernglas ersetzen. :D Wobei ich sogar eins hätte, nee, sogar zwei.
Die Akustik spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe sie nämlich dort schon gehört … die Laute von jungen Staren. :) :D
ja, die jungen stare werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
die altvögel versuchen bereits lautstark, sie aus den nestern zu locken :D
da hab ich heute übrigens ein echtes drama erlebt, das tat mir total leid.
und zwar hat mein sperberpärchen ein starennest entdeckt und ein junges nach dem anderen getötet und weggeschleppt.
die stareneltern haben die ganze zeit über versucht, durch angriffe die sperber zu vertreiben aber natürlich hatten sie keine chance. einer der beiden stare hat noch stunden später verzweifelt gekrächzt und ist immer wieder das nest angeflogen.
ja klar, fein, dass die sperber ihren jungen nun ein festmahl servieren konnten ... trotzdem ging mir das ans herz :(

Dieses Jahr waren zur Abwechslung die Feldspatzen die ersten, die ihren Nachwuchs mitgebracht haben. :) Sonst waren es bis jetzt glaub immer die Hausspatzen gewesen. Wobei die beiden Arten sich nur um wenige Tage unterschieden haben. Somit gehe ich davon aus, dass sehr bald auch die ersten jungen Hausspatzen auftauchen werden. ^^
ich hab da gar nicht drauf geachtet, welche spatzen zuerst ihre jungen mitgebracht haben :D
aber definitiv sind auch bei mir bereits welche unterwegs.
auch junge blaumeisen hab ich schon gesehen und heute einen jungen girlitz im hibiskus.
es läßt sich nicht aufhalten :D

Letzten Dienstag hatte ich das Damwild mal wieder besucht. Es war das erste Mal in diesem Jahr gewesen. Die waren alle von meinem Besuch so hellauf begeistert, dass niemand oder besser gesagt gar niemand von ihnen zu mir an den Zaun kam. :D
Ich hab mal einen Fiesta gefahren, aber da war wohl Siesta angesagt. :D
Die Gründe liegen wahrscheinlich auf der Hand. 1. Top Wetter und sie hielten sich deswegen zumeist nur im Schatten der Bäume auf und 2. war auf der Weide noch genug Gras zum Futtern vorhanden.
Den Platzhirsch hab ich übrigens nicht gesehen.
vielleicht sind sie auch beleidigt weil du sie den winter über so vernachlässigt hast :D
die bilder sind wieder super geworden (y)
schön, wie sie den gesamten schattenbereich belagern.
und das erste foto von den kampfschafen ist ein richtig schönes landschaftsbild mit den hügeln und dem weg da in der ferne :)

Werbung:
Zurück
Oben