kaaba on pirsch

Aber sowas von.....

Hier sind schon die ersten Kraniche vorbeigekommen.

Hier ist es auch schon herbstlich. Und viele Gemüsepflanzen, die ich dieses Jahr hatte, haben nicht viel hergegeben und meine Himbeeren fangen jetzt erst an zu tragen, aber ob die Früchte noch richtig reif werden, wage ich zu bezweifeln. Aber mal schauen, vielleicht wird es noch was mit Himbeeren naschen.:D

Werbung:
Naja, die Pflanzen, die bei Dir gerne besucht werden, sind ja auch gut für Insekten. Finde ich gut, wenn Du einen Teil verwildern lässt, das ist im Grunde genauso gut wie Wildblumensaaten aussähen, denn die Pflanzen vom Brachgelände sind ja von den Arten, die in den Saaten wären, von daher genau richtig! Wenn Du nicht mehr gut durch die Wiesen und Wälder gehen kannst, holst Du sie Dir eben zu Dir!:D(y)

genau :D
obwohl ... ein bißchen blöd wär das schon im vorgarten weil ich dann im august immer alles plattlatschen würde um das fallobst einzusammeln. die äpfel rollen ja immer überall hin so dass mir auch ein kleiner plattenweg nix nützen würde.
und da ich den apfelbaum *freigegeben* habe, laufen außer mir auch immer noch ein paar andere leute durch den vorgarten.
also wohl doch keine so gute idee.

Da ich nicht nachgefragt habe, kann ich nicht 100%ig sicher sein. Nehmen wir aber meine direkten Nachbarn links bzw. rechts von meiner Hütte. Die einen waren damals – glaub - im Urlaub und die andere Nachbarschaft besitzt u.a. einen Hund. Wobei dieser öfters im Garten ist. Ich glaube eher weniger, dass sie riskieren will, ihren Hund wegen kleiner Feldmäuse eventuell dabei zu vergiften.

Die Story hatte ich auch meinem Schwager erzählt. Er meinte so nach dem Motto: Wenn ich die Mäuse nicht vergiftet hatte, so hätte unsereins wohl neben meinem Schnellimbiss zusätzlich ein Mäuse-Altersheim im Garten. :D

Um Harras beneide ich dich bekanntlich nicht. :D
Und Ferpisdich hab ich mittlerweile schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen.
Dafür taucht immer wieder mal eine von 3 Katzen auf.

Updatetechnisch gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Die Kleiber sind wieder Stammgäste und Sumpfmeisen (bzw. Weidenmeisen) schauten die Tage ebenfalls erneut vorbei.

Ansonsten ist das Wetter in Metalhausen zurzeit volle Kanne hochsommerlich spitze … oder auch ned ganz. :D
Der Herbst streckt seine Fühler aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die ein oder andere Frostbeule deshalb sogar schon den heizenden Ofen angeschmissen hat. :D

Und sonst … was gibt es bei dir Neues? ^^

okay, dann sind deine nachbarn vermutlich unschuldig :)

sehen tu ich den harras derzeit auch eher selten, außer von hinten :D
der hat seinen bevorzugten platz jetzt nicht mehr hinten im garten sondern vorne im vorgarten. da steht eine große weide und ein apfelbaum und da im laub versteckt er sich und wartet darauf, dass die spatzen vor seinem schnabel landen.
ich krieg dann immer nur den tumult und das aufgeregte gekreische des spatzenschwarms mit und wenn ich gucken gehe, sehe ich den harras mit etwas glück gerade noch mit seiner beute davonfliegen.

kleiber hab ich jetzt schon 2 jahre überhaupt nicht mehr im garten gesehen.
weidenmeisen sind zwar welche da, sie zeigen sich aber nicht so oft.
generell sehe ich im moment nicht sehr viele arten.

naja, was soll`s neues geben? ... du hast es ja schon erraten ... ich leide an frostbeulen und spiele ständig mit dem gedanken, die heizung anzuschmeissen :D
erfahrungsgemäß zögere ich das aber immer hinaus bis es die ersten minusgrade gibt weil ich doch so gern tür und fenster offen habe. und wenn ich heize wäre das ja blöd.
also wie gehabt .... dicke wolldecken :)

Ich habe also mal nachgelesen und auch Deine Links angeschaut. Bei dem zweiten Link, bei dem Du meinst, dass die Biene anders aussieht, würde ich sagen, dass das vermutlich das Männchen der blauschillernden Sandbiene ist, die sind ja ein wenig zarter und haben etwas andere Behaarung.

Aber das Tier bei Deinen Fotos würde ich sagen, ist eine schwarze Köhlersandbiene https://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Andreninae/Andrena_pilipes.htm, die ist mit der blauschillernden Sandbiene stark zu verwechseln, nur dass halt der Blauschimmer fehlt, den Du ja auch vermisst hattest. Ich denke, dass es diese Art ist. Ansonsten hätte ich Deine Biene auch für eine blauschillernde Sandbiene gehalten.:)

aaaahhhh .... du bist ein schatz!!!

dass die biene im zweiten link so anders aussieht weil sie ein männchen ist ... darauf hätt ich eigentlich auch von allein kommen können :rolleyes:

ich denke, du hast recht mit der köhlersandbiene! (y)
erst hatte ich zweifel weil ich dachte, dass ich vielleicht diesen blauschimmer nur deswegen nicht sehen konnte weil es zu der zeit kaum sonnenlicht gab. also so ähnlich wie bei der blauen holzbiene ... die schillert ja auch nur dann blau, wenn sie von der sonne angestrahlt wird, sonst sieht sie einfach nur schwarz aus.
aber jetzt hab ich nochmal nachgelesen und bin dabei über die futterpflanzen gestolpert. die blauschillernde sandbiene bevorzugt nämlich gelbe blüten von bestimmten pflanzen während die köhlersandbiene da deutlich weniger wählerisch ist. und weil ich meine bienen immer nur auf weißen oder blauen blüten gesehen habe, spricht das eben auch für die köhlersandbiene :)

jedenfalls freue ich mich jetzt, dass meine bienen einen namen haben.
die haben mir auch so gut gefallen, dass ich das unbedingt wissen wollte :D

okay, dann sind deine nachbarn vermutlich unschuldig :)

sehen tu ich den harras derzeit auch eher selten, außer von hinten :D
der hat seinen bevorzugten platz jetzt nicht mehr hinten im garten sondern vorne im vorgarten. da steht eine große weide und ein apfelbaum und da im laub versteckt er sich und wartet darauf, dass die spatzen vor seinem schnabel landen.
ich krieg dann immer nur den tumult und das aufgeregte gekreische des spatzenschwarms mit und wenn ich gucken gehe, sehe ich den harras mit etwas glück gerade noch mit seiner beute davonfliegen.

kleiber hab ich jetzt schon 2 jahre überhaupt nicht mehr im garten gesehen.
weidenmeisen sind zwar welche da, sie zeigen sich aber nicht so oft.
generell sehe ich im moment nicht sehr viele arten.

naja, was soll`s neues geben? ... du hast es ja schon erraten ... ich leide an frostbeulen und spiele ständig mit dem gedanken, die heizung anzuschmeissen :D
erfahrungsgemäß zögere ich das aber immer hinaus bis es die ersten minusgrade gibt weil ich doch so gern tür und fenster offen habe. und wenn ich heize wäre das ja blöd.
also wie gehabt .... dicke wolldecken :)

Ich hab 2 Wolldecken auf meinem Sofa. Eine dicke und eine dünne. Natürlich benutzte ich die Decken nie, da ein richtiger Deutscher bekanntlich nicht friert. :D

Wie viel Grad haste denn zurzeit in deinen Wohnraum? Im Augenblick sind es bei mir 20,5, also top. Die nächsten Tage soll es draußen zumal bei relativ viel Sonnenschein bis zu 23 Grad warm werden.

Erfahrungsgemäß verläuft die Heizperiode bei mir ca. nach dem O-O-Prinzip (Oktober bis Ostern).
Wie ich dabei in Metalhausen aufgewachsen bin: Bei 16 Grad in der Wohnbude konnte man so langsam darüber nachdenken, den Ofen anzuschmeißen. Jeder Freitagshüpfer wäre zu dem Zeitpunkt schon längst erfroren gewesen. :D
Mittlerweile reagiere ich zusätzlich situationsbedingt etwas früher, nämlich bei 17 und halte dann die Temperaturen bei 19-20 Grad. So machen es wohl viele. Ich kenne allerdings auch Leute, die im tieften Winter 24+xy Grad haben und dann im T-Shirt herumlatschen. Persönlich halte ich das für total übertrieben, aber: Das zählt für mich für individuelle Freiheit, die sich die Mädelz und Jungs- bis jetzt noch - leisten wollen und können.

Zu deinen Bildern:
Leider super Katzennachwuchsbilder. :D
Wirklich toll! :thumbup:
Das sind doch eher Hauskatzen, oder?

Von Schmetterlingen hab ich selbstverständlich auch ganz viel Ahnung. :D
Schnappschuss von neulich mit meinem Telefon:

pxl_20210811_12464448iwk3s.jpg

Und zwecks Kleiber brandaktuell von heute for juu: :) :D

dsc09912kek1x.jpg

@atulandis ,

oh, haste auch ein hübsches tagpfauenauge erwischt (y)
danke für den kleiber ... da die zu mir ja nicht mehr kommen, besteht tatsächlich die gefahr, dass ich vergesse wie sie aussehen :D

da ich ja immer tür und fenster weit offen habe, ist es bei mir wahrscheinlich drinnen nicht viel wärmer als draußen.
im moment steht auf meiner leiste unten am pc 11 grad außentemperatur.
ja also ... bei dir wär ich tatsächlich längst erfroren.
wie gesagt fange ich relativ spät zu heizen an und behelfe mir inzwischen mit warmen klamotten und wolldecken.
aber WENN es dann soweit ist, also nachts beständig minusgrade, DANN wird auf 23 grad hochgeheizt.
im t-shirt würde ich aber dennoch frieren ... pulli und wolldecke sind also trotzdem angesagt. und selbst dann hab ich den ganzen winter durch kalte hände und füße.
ich bin einfach kein wintermensch :D

jaaaa, niedlich sind se schon, die kleinen bestien :)
der @Elfman ist auch ganz verliebt :D
klar sind das hauskatzen. aber eben verwilderte.
zum kuscheln sind sie jedenfalls denkbar ungeeignet.

Werbung:
mal ein beweisfoto davon, wie gut die aroniabeeren bei den amseln angekommen sind.

ich war mir nicht sicher ob die taube so großen durst hatte oder ob sie selbstmord begehen wollte :D

spatzen

kleiner perlmuttfalter.
den hatte ich aus meiner gießkanne gefischt, wo er zu ertrinken drohte.

hier ging es ihm schon wieder besser.

brauner feuerfalter

hauhechel-bläuling

Zurück
Oben