illusions-diebin!
*weia* ... da hab ich ja ganz schön mist verzapft

hab mich ziemlich blöd ausgedrückt und noch dazu männchen und weibchen verwechselt und dann auch noch einen falschen gedankengang verfolgt

okee, ich versuchs nochmal ...
1. (nur der form halber, weil da hattest du eh verstanden, was ich gemeint habe) ... der größenunterschied zwischen den männlichen stahlblauen mauerbienen (foto) zu denen, die wir für die dazugehörigen weibchen gehalten haben, ist definitiv zu groß. das paßt nicht zu dem größenunterschied, der auf den bestimmungsseiten angegeben ist.
2. diese scheue wildbiene habe ich in gedanken mit den kleinen schwarzen verglichen, die wir - vermutlich fälschlicherweise - für weibliche stahlblaue mauerbienen hielten und deshalb habe ich geschrieben, dass die größe nicht hinkommt.
wenn ich die scheue wildbiene jetzt aber mit mit den männlichen stahlblauen (foto) vergleiche, DANN paßt das! die dürften etwa dieselbe größe haben.
3. stimmt ... die honigbiene ist ein klein wenig größer als die wildbienen.
hoffentlich hab ich das jetzt richtig sortiert gekriegt und nicht stattdessen noch mehr unsinn verzapft

da muß man sich aber auch echt für konzentrieren
die größe dazuschreiben .... das ist ziemlich schwierig!
weil ich ja jeden tag fotos von verschiedenen insekten mache, die fotos aber meistens erst auf der kamera lasse und erst nach ein paar tagen alle zusammen hochlade. bis dahin weiß ich doch nicht mehr, welches insekt wie groß war

außerdem kann ich nicht gut schätzen.
wow!!! für mich sieht das alles passig aus!
ich hab etliche stunden im internet nach diesen fliegen gesucht, weil ich die so hübsch fand und habe rein gar nix gefunden.
du bist definitiv besser im suchen und finden als wie ich

dankeschön
gratuliere!!! und dann auch noch gleich 2 an einem tag!!!

die werden ja auch immer seltener

vor 20 jahren oder so hab ich die eigentlich sogar recht häufig gesehen.
inzwischen bin ich froh, wenn mir 1x im jahr eine begegnet.
dieses jahr hab ich bisher nur eine tote auf der terrasse liegen gehabt, die auch sogleich von einer ameise weggeschleppt wurde.
das war am 08.08. - das ist wohl schon zu lang her für synchronizität, oder?
hier hatt es heute abend kräftig gewittert und es gab sogar einiges an regen dabei.
war oder ist das bei dir auch?