kaaba on pirsch

Werbung:
hier schleppt eine ameise ein anderes insekt quer über meine ganze fast 20m lange terrasse.

sogar über einen löwenzahn hinweg.

bis hin zu dem angelehnten balken am ende meiner terrasse.
von da aus verschwand sie dann mit ihrer beute auf dem brachliegenden nachbargrundstück.

der spalt im balken war schwierig zu überwinden - da bekam sie dann hilfe.

eine honigbiene

raubfliege

wieder eine stahlblaue mauerbiene?

hummel

immer auf der lauer :rolleyes:

ja sapperlot!!! .... das ging ja schneller als erwartet :eek:
also einen scharfen blick hast du auf jeden fall!!!
ebenso @Icelady , die ja auch gleich erkannt hat, dass ein phallus nixi auf diesem bild verloren hat und demnach wohl nur das gesuchte tier sein konnte (y)
ich finde, dafür habt ihr euch alle ein paar kirschen verdient!
icelady, die zwar nur einen phallus gesehen hat, der aber immerhin an der richtigen stelle hing
e020.gif

siki, die mit *raupenähnlichem stöckchen* der identifizierung des tieres am nächsten gekommen ist
e020.gif

@Sadira , die immer noch brav auf die antwort ihrer frage wartet
e020.gif

und @cailin , die aus gegebenem anlaß endlich mal wieder ihren monitor geputzt hat
e020.gif

das hier wäre übrigens das nächste bild gewesen, dass ich eingestellt hätte ....

und hier ist die mampfende raupe dann deutlich zu erkennen ...

Was, das "bräunliche phallusförmige Dingsda" ist doch wohl DER OberoberoberOBERbegriff ! :escape:

Danke für die Kirschen :blume: :)

hier schleppt eine ameise ein anderes insekt quer über meine ganze fast 20m lange terrasse.

sogar über einen löwenzahn hinweg.

bis hin zu dem angelehnten balken am ende meiner terrasse.
von da aus verschwand sie dann mit ihrer beute auf dem brachliegenden nachbargrundstück.

der spalt im balken war schwierig zu überwinden - da bekam sie dann hilfe.

eine honigbiene

raubfliege

wieder eine stahlblaue mauerbiene?

hummel

immer auf der lauer :rolleyes:

Die Ameise schleppt eine andere Ameise!:D
Das ist eine tote Königin, die sie da trägt, ich weiß jetzt nicht, inwieweit Ameisen ihresgleichen töten würden, um Beute zu machen (es gibt ja Kriege zwischen verschiedenen Ameisenvölkern), aber diese Königin kann auch ganz einfach so ums Leben gekommen sein und Ameisen als die Reinigungskräfte der Natur räumen alle Leichen zur weiteren Verwertung auf, egal ob gleiche Art oder andere Arten.:)

Ja, das ist wieder eine Stahlblaue Mauerbiene.:)
Als ich mir jetzt erneut die Fotos von der Mauerbiene im Internet anschaute, waren viele von der Haltung und Statur so wie Dein kleines süßes Bienchen, bei der Du sagtest, dass sie so scheu sind, sehr ähnlich. Also von der Kopfgröße im Verhältnis zum kleinen Körper und wie sie die Kiefer so gereizt auseinander spreizt! Vielleicht ist das auch eine Art Mauerbiene, passt es denn von der Größe?

Die Ameise schleppt eine andere Ameise!

oh :oops: :whistle: :D

Das ist eine tote Königin, die sie da trägt, ich weiß jetzt nicht, inwieweit Ameisen ihresgleichen töten würden, um Beute zu machen (es gibt ja Kriege zwischen verschiedenen Ameisenvölkern), aber diese Königin kann auch ganz einfach so ums Leben gekommen sein und Ameisen als die Reinigungskräfte der Natur räumen alle Leichen zur weiteren Verwertung auf, egal ob gleiche Art oder andere Arten.

vielleicht isses ja auch so eine art ritual unter ameisen, dass sie ihre über alles verehrte tote königin auf händen zur letzten ruhestätte tragen :D

Ja, das ist wieder eine Stahlblaue Mauerbiene.:)
Als ich mir jetzt erneut die Fotos von der Mauerbiene im Internet anschaute, waren viele von der Haltung und Statur so wie Dein kleines süßes Bienchen, bei der Du sagtest, dass sie so scheu sind, sehr ähnlich. Also von der Kopfgröße im Verhältnis zum kleinen Körper und wie sie die Kiefer so gereizt auseinander spreizt! Vielleicht ist das auch eine Art Mauerbiene, passt es denn von der Größe?

nein, von der größe her paßt es eher nicht. diese scheue wildbiene ist eher so groß, wie es normale bienen eben sind. von der länge her nur ein ganz klein wenig kürzer wie die honigbienen.

weil du gerade die größe ansprichst ... ich hab mir nochmal was über die stahlblauen durchgelesen und denke, dass da etwas nicht stimmen kann.
auf der seite hier https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_caerulescens.php steht nämlich, dass die männchen etwa 8-9mm groß sind und die weibchen 9-10mm.
bei den weibchen, die ich fotografiert habe, also diese hier ...

.... kommt die größenangabe auch etwa hin.
die schwarzen allerdings sind vieeeeeel kleiner.
nur 1 - 2 mm kleiner ... das kommt nicht hin. die sind kaum mehr als halb so groß.

Werbung:
am 14.07. hatte ich es zuhause einfach nicht mehr ausgehalten.
bewaffnet mit krücken und kamera hab ich mich ins giebelmoor begeben.
tatsächlich bin ich nur etwa 50 meter weit gekommen und hab für hin und zurück fast 2 stunden gebraucht.
die hohen gräser haben sich ständig um meine krücken gewickelt und die kamera, für die ich ja keine hand mehr freihatte, hing mir um den hals und baumelte bei jedem schritt vor und zurück wobei sie mir jedesmal heftig gegen die brust schlug.
mein knie hat mir diesen kleinen ausflug auch überhaupt nicht gedankt.
meine seele schon :)
jedenfalls hab ich auch von dort ein paar bilder von insekten mitgebracht.

eine fliege mit gescheckten flügeln.

eine wanze

von dieser fliege hab ich leider nur dieses eine foto.

ebenso von dieser.

ein dickkopffalter

diese krabbler nennt man glaub ich einfach weichkäfer.

noch eine fliege mit scheckigen flügeln ... aber anders als die erste.
von der hab ich ein paar mehr bilder machen können.

am boden ein teppich von winzigen weißen blüten

eine schlanklibelle

Zurück
Oben