@Siriuskind ,
hab mir grad deinen wildblumengarten im hs angeguckt und ich beneeeeeeeide dich darum!!!
ich würd hier tierisch ärger mit meinem nachbarn kriegen wenn ich sowas wagen würde

bei dir sieht alles noch so schön blühend aus - in meinen kästen ist inzwischen fast alles schon verblüht.
vielleicht mögen diese pflanzen es nicht, in kübeln zu stehen sondern wollen ihre wurzeln lieber tiefer austrecken können .... ich weiß es nicht.
was die wildbienen angeht .... ich kann dir gar nicht so genau sagen, warum ... aber ich glaube, dein erster verdacht, die stahlblaue mauerbiene, paßt!
ich will das einfach, weil der name so schön klingt

in deinem link von der stahlblauen mauerbiene sind auch die weibchen beschrieben und kommt mir so ein ganz leiser verdacht ...
in post nr. 8564 schrieb ich dir, dass ich noch so unbekannte tierchen bei mir rumfliegen habe, die ein klein wenig größer als die keulhornbienen sind. und die sehen mir fast so aus wie die weiblichen stahlblauen mauerbienen in deinem link beschrieben sind.
nur daß ich die eher schwarz wahrnehme und nicht metallisch blauschimmernd. hmmm ...
ich greif jetzt mal vor und stelle ein bild ein, dass eigentlich noch gar nicht dran ist, schau mal ...
so, und diese tierchen sind etwas größer als die, die du mir als keulhornbienen bestimmt hast und wiederum etwas kleiner als die stahlblauen mauerbienen, die ich fotografiert habe. außerdem haben sie einen leichten pelz. könnten das die mauerbienenweibchen sein???
schön, dass du auch bienenwölfe hast

die haben ja eine faszinierende lebensweise.
ich hatte letztes jahr eine regelrechte invasion von denen, schau mal ....
https://www.esoterikforum.at/threads/kaaba-on-pirsch.187081/page-797#post-6586185
dieses jahr hab ich aber noch keinen einzigen gesehen.