kaaba on pirsch

Werbung:
Irgendwann musste der Tag wohl kommen. Heute fand ich den ersten toten Vogel im Garten. :(
Es handelte sich um einen Feldspatzen, der auf der untersten Stufe der Treppe lag, die zum Balkon führt. Was passiert ist, weiß ich nicht. Ich kann nur spekulieren. Ca. 2 Meter oberhalb der Treppenstufe befindet sich ein Fenster. Vielleicht ist er gegen jenes gekracht und hat dies nicht überlebt.
Käme eine Katze in Frage? Oder würde sie ihre Beute so nicht auf der Treppe zur Schau stellen?

Das ist aber noch nicht alles. Zusätzlich fiel mir heute Abend auf, dass ein wohl junger Grünfink sich verdächtig lange an der Futterstelle aufhielt.

191i72.jpg


Als ich nach dem Futter im Häuschen schauen wollte, mich dem Objekt näherte und direkt davorstand, sah ich folgendes: (bzw. noch immer 1 Minute danach, als ich meine Kamera geholt hatte)


2vgewx.jpg



Ich: Halle Grüni, schläfst du? :) :D
Danach wachte er auf, flog allerdings nicht weg und hielt sich weiterhin im Haus auf.

3unffj.jpg


Darauf beschloss ich, ihn ein wenig in Ruhe zu lassen, damit er sozusagen danach kraftvoll weiterfliegen kann. Als ich nach ca. 20 Minuten mich nochmals der Futterstelle näherte, sah ich dies:

44xieg.jpg


Zumal ließ der Vogel eine direkte Nähe zu (ich stand sozusagen unmittelbar neben ihm und das erinnerte mich natürlich an den Vorfall mit der Blaumeise). Wie die Blaumeise hatte der Grünfink Probleme richtig wegzufliegen.
Ich dachte mir: Wenn jetzt eine Katze o.ä. kommt, ist Ende Gelände und so holte ich den Vogelkäfig, um ihn davor zu schützen. Als ich zur Sicherheit die Gartenhandschuhe angezogen hatte, versuchte ich, den Vogel in die Unterkonstruktion des Käfigs zu bekommen. Das gelang mir sogar relativ zügig und ohne ihn anfassen zu müssen. Der Käfig mit dem Piepmatz - natürlich inklusive Futter und Wasser - steht jetzt neben meinem Waschküchenfenster. Morgen früh lass ich ihn selbstverständlich wieder raus und hoffe dabei sehr, dass der Kleine bis dahin topfit ist. :)


Ob die Hitze den armen Piepmätzen so zu schaffen macht?:(
 
Irgendwann musste der Tag wohl kommen. Heute fand ich den ersten toten Vogel im Garten. :(

ja, sowas passiert leider :(

Käme eine Katze in Frage?

möglich.
aber ich halte das fenster für wahrscheinlicher.
wenn gefahr im verzug ist - also eine katze sich anpirscht oder sperber oder habicht im anflug sind - dann flüchten die piepmätze hals über kopf und da kann dann schonmal so ein doofes fenster im weg sein.
aus so einem grund sind bei mir letztens 2 vögel gleichzeitig gegen die terrassentür geknallt.
beide sahen übel mitgenommen aus und von einem war ich mir ziemlich sicher, dass er nicht überlebt.
und gerade der flog 5 minuten später einfach wieder weg als wär nix gewesen. der andere brauchte deutlich länger.

könnte also sein, dass auch dein grünfink gegen das fenster geflogen ist.
wie gehts denn dem armen kerl? hat er die nacht überstanden?
der nach rechts abgeknickte kopf läßt mich ja nix gutes erahnen.
andererseits war ich ja schon manchesmal erstaunt, wie zäh die kleinen sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben