atulandis
Sehr aktives Mitglied
ja, sowas passiert leider
möglich.
aber ich halte das fenster für wahrscheinlicher.
wenn gefahr im verzug ist - also eine katze sich anpirscht oder sperber oder habicht im anflug sind - dann flüchten die piepmätze hals über kopf und da kann dann schonmal so ein doofes fenster im weg sein.
aus so einem grund sind bei mir letztens 2 vögel gleichzeitig gegen die terrassentür geknallt.
beide sahen übel mitgenommen aus und von einem war ich mir ziemlich sicher, dass er nicht überlebt.
und gerade der flog 5 minuten später einfach wieder weg als wär nix gewesen. der andere brauchte deutlich länger.
könnte also sein, dass auch dein grünfink gegen das fenster geflogen ist.
wie gehts denn dem armen kerl? hat er die nacht überstanden?
der nach rechts abgeknickte kopf läßt mich ja nix gutes erahnen.
andererseits war ich ja schon manchesmal erstaunt, wie zäh die kleinen sind.
Leider muss ich vermelden, dass der Grünfink die Nacht nicht überlebt hat.
Zumal bekam ich von einer Freundin den Tipp, dass es sich vielleicht dabei um Trichomonaden-Erreger (-> https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/11213.html) handeln könnte, die v.a. bei Grünfinken idR schlichtweg tödlich enden. Aufgrund dessen habe ich heute Abend zur Sicherheit fürs erste die Vogeltränke und schweren Herzens sogar das Vogelhäuschen entfernt. Die Futtersäulen bleiben hängen, um meine Piepmätze zumindest so auch weiterhin unterstützen zu können. Falls in den nächsten Tagen keine weiteren derartigen Todesfälle auftreten sollten, wird alles wieder auf Normalbetrieb zurückgestellt werden. Drück(t) mir die Daumen.
in memoriam Grüni