kaaba on pirsch

Werbung:
Ich will nach dem ganzen Grünfinkenunglück keine Hiobsbotschaften mehr... :unsure:

eigentlich ist es ja auch mehr eine hoffnungsvolle botschaft, denn es geht ihm gut.
die wunde war trocken und verheilt und er kann trotz dieser verstümmelung perfekt jagen und fressen.
ich hab ihn 2 stunden lang beobachtet ..... und ihn bewundert :)
er hat in dieser zeit 8 dicke mäuse gefangen und gefressen - das muß ihm erstmal einer nachmachen :D















 
bei mir dafür schon.
einen jungen grünfink hats erwischt.
äußerliche anzeichen für die finkenkrankheit gab es nicht. aber ich werd trotzdem auf der hut sein, denn wie ich inzwischen gelesen hab, schlägt der erreger auch hier in meinem umfeld gerade wieder erbarmungslos zu.



nun, dann hoffe ich mal stark, dass meine vögel nicht anfangen, den balken auszugraben um das häuschen auf den kopf zu stellen :ROFLMAO:

Ach du Scheiße. :(
Vorsicht ist sicherlich geboten. Ich drück dir die Daumen, dass dies hoffentlich nur ein Einzelfall war. :)

Mir fiel heute eine Spatzendame auf, die sich verdächtig lange im Imbiss, also auf dem Rasen, aufhielt und gleichzeitig wohl genährt aussah. Vielleicht erwartet sie schlichtweg Nachwuchs, keine Ahnung. Tatsache ist, dass ich zumindest auch heute keinen weiteren toten Vogel beklagen muss. :)
Zurzeit ist ca. gegen 20.30 Uhr so gut wie nichts mehr los und dann begebe ich mich abschließend in den Garten und mach einen Kontrollrundgang.

Ja, pass lieber auf, dass stets genug Futter zur Verfügung steht. Denn ansonsten wird dir womöglich ruckzuck die Bude auf den Kopf gestellt werden. :ROFLMAO:

P.S. Freut mich, dass deine Kiste wieder ordnungsgemäß läuft. :)
 
Ach du Scheiße. :(
Vorsicht ist sicherlich geboten. Ich drück dir die Daumen, dass dies hoffentlich nur ein Einzelfall war. :)

Mir fiel heute eine Spatzendame auf, die sich verdächtig lange im Imbiss, also auf dem Rasen, aufhielt und gleichzeitig wohl genährt aussah. Vielleicht erwartet sie schlichtweg Nachwuchs, keine Ahnung. Tatsache ist, dass ich zumindest auch heute keinen weiteren toten Vogel beklagen muss. :)
Zurzeit ist ca. gegen 20.30 Uhr so gut wie nichts mehr los und dann begebe ich mich abschließend in den Garten und mach einen Kontrollrundgang.

Ja, pass lieber auf, dass stets genug Futter zur Verfügung steht. Denn ansonsten wird dir womöglich ruckzuck die Bude auf den Kopf gestellt werden. :ROFLMAO:

P.S. Freut mich, dass deine Kiste wieder ordnungsgemäß läuft. :)

leider war es kein einzelfall :(
und ich bin ziemlich verwirrt..... gestern starb ein zweiter grünfink. wie schon der erste hatte er keine äußerlichen anzeichen der krankheit.
kein verklebtes gefieder, kein verklebter schnabel, wacher blick. er hüpfte scheinbar munter auf dem rasen rum, machte aber keine anstalten, wegzufliegen wenn ich mich ihm näherte. dann urplötzlich heftiges krampfen und zucken und schon lag er mausetot auf der seite.
also alles genauso wie schon beim ersten vogel.
heute dann der dritte .... der lebt allerdings noch, glaube ich.
bei dem war es anders. er landete vor dem futterhäuschen auf dem rasen und ich dachte: ach du schreck.... verklebtes gefieder am kopf.
aber dann sah ich die vielen blutenden wunden, daher war das gefieder verklebt.
einen kranken eindruck machte er dennoch nicht, schien agil zu sein. schnappte sich ein paar körner und flog weg als er mich bemerkte.
vielleicht eine greifvogel-attacke?

was mich an der sache so stutzig macht ist, dass bei mir zur zeit hauptsächlich spatzen sind und die grünfinken eine absolute minderheit bilden.
ist es trotzdem nur zufall, dass es bisher ausschließlich grünfinken erwischt hat (wovon einer ja hoffentlich noch lebt und wieder gesund wird)?
ich bin mir wirklich total unsicher, ob es sich bei den ersten beiden fällen vielleicht doch um die krankheit handeln könnte, obwohl ja - wie gesagt - sämtliche anzeichen dafür fehlten.

also dass deine spätzin schwanger ist, bezweifel ich stark. die zeit dafür ist ja eigentlich um.
wahrscheinlich schmeckt ihr nur dein futter zu gut :D

und mein computer .... naja, ich bin noch mißtrauisch.
aber für alle fälle hab ich ja noch deine anleitung :)
 
zur zeit sehe ich hier jede menge turmfalken.
die scheinen sich enorm vermehrt zu haben dieses jahr.


rehbock


ein falter


wieder ein turmfalke


upps .... ausgebrochene kälber.
da ist doch bestimmt .....


..... der papa nicht weit.


und nochmal turmfalke




ein feuerfalter


und zum schluß jetzt mal kein turmfalke sondern ein mäusebussard


 
zur zeit sehe ich hier jede menge turmfalken.
die scheinen sich enorm vermehrt zu haben dieses jahr.


rehbock


ein falter


wieder ein turmfalke


upps .... ausgebrochene kälber.
da ist doch bestimmt .....


..... der papa nicht weit.


und nochmal turmfalke




ein feuerfalter


und zum schluß jetzt mal kein turmfalke sondern ein mäusebussard


Wieder Meisterwerke der Fotografie!
 
Werbung:
leider war es kein einzelfall :(
und ich bin ziemlich verwirrt..... gestern starb ein zweiter grünfink. wie schon der erste hatte er keine äußerlichen anzeichen der krankheit.
kein verklebtes gefieder, kein verklebter schnabel, wacher blick. er hüpfte scheinbar munter auf dem rasen rum, machte aber keine anstalten, wegzufliegen wenn ich mich ihm näherte. dann urplötzlich heftiges krampfen und zucken und schon lag er mausetot auf der seite.
also alles genauso wie schon beim ersten vogel.
heute dann der dritte .... der lebt allerdings noch, glaube ich.
bei dem war es anders. er landete vor dem futterhäuschen auf dem rasen und ich dachte: ach du schreck.... verklebtes gefieder am kopf.
aber dann sah ich die vielen blutenden wunden, daher war das gefieder verklebt.
einen kranken eindruck machte er dennoch nicht, schien agil zu sein. schnappte sich ein paar körner und flog weg als er mich bemerkte.
vielleicht eine greifvogel-attacke?

was mich an der sache so stutzig macht ist, dass bei mir zur zeit hauptsächlich spatzen sind und die grünfinken eine absolute minderheit bilden.
ist es trotzdem nur zufall, dass es bisher ausschließlich grünfinken erwischt hat (wovon einer ja hoffentlich noch lebt und wieder gesund wird)?
ich bin mir wirklich total unsicher, ob es sich bei den ersten beiden fällen vielleicht doch um die krankheit handeln könnte, obwohl ja - wie gesagt - sämtliche anzeichen dafür fehlten.

also dass deine spätzin schwanger ist, bezweifel ich stark. die zeit dafür ist ja eigentlich um.
wahrscheinlich schmeckt ihr nur dein futter zu gut :D

und mein computer .... naja, ich bin noch mißtrauisch.
aber für alle fälle hab ich ja noch deine anleitung :)


Zunächst mal tut es mir sehr leid, dass du weitere tote Piepmätze beklagen musstest. :(

Viel dazu sagen kann ich jedoch nicht, da mir diesbezüglich schlichtweg das (medizinische) Fachwissen fehlt.
Interessant in Anführungszeichen sind die Parallelen, was das Vogelsterben betrifft, vor allem der gemeinsame Zeitaspekt. Wobei ich seit der Sumpfmeise keinen toten Vogel mehr direkt an der Futterstelle bis jetzt hatte. :)
Zumal bin ich froh, wenn gefühlstechnisch seitdem vermeintlich kränklich ausschauende Vögel bei Annäherung wieder weggeflogen waren.

Spatzen bildeten bei mir schon immer die Mehrheit. Zumindest empfinde ich es subjektiv so im Vergleich zu den Meisen. Finken tauchen nicht in so einer Anzahl auf. Allerdings glänzen v.a. die Buchfinken dabei durch viele tägliche Besuche. Und darum fiel mir die letzten Tage auf, dass v.a. die männlichen Buchfinken sich deutlich weniger haben blicken lassen. Ich kann nur hoffen, dass es ihnen gutgeht.

Des Weiteren habe ich noch immer nicht mein Häuschen wieder in Betrieb genommen. Ehrlich gesagt ist das kein großes Problem, da ansonsten auch so genug Futter angeboten wird. Die Kleiber z.B., die ich bis jetzt eigentlich ausschließlich nur im Häuschen sehen konnte, bedienen sich einfach zurzeit an der Futtersäule.
Auch die Wasserschale lasse ich weiterhin erst mal weg und vertraue darauf, dass die Vögel eine andere und womöglich bessere Quelle kennen.

Ich glaube, dass wir sonst nicht viel machen können. Die einzige Alternative wäre wohl die Fütterung inklusive des Wasserangebots fürs erste komplett einzustellen, wenn etliche tote Vögel häufiger vorkommen und sozusagen an der Tagesordnung stehen würden. Es bleibt wie schon gesagt ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich drück dir die Daumen, dass deine restlichen Vögel weiterhin gesund bleiben. Toi toi toi :)

Ansonsten hatte ich die letzten Tage ein anderes Phänomen gehabt. Die Haferflockenschale war morgens nämlich gar nicht umgedreht gewesen. Aber ratzeputz leer war sie dennoch. :D

Dem Igel scheint es zu schmecken :)

16lciq.jpg
 
Zurück
Oben