Heute sah ich, dass mehrere Hummelköniginnen immer wieder durch meinen Garten flogen und da dachte ich, dass das eine gute Gelegenheit wäre, den Damen die Hummel-Immobilie nahe zu bringen, die blieb ja letztes Jahr völlig unbeachtet!
Ich habe die Damen eine nach der anderen gefangen und in das Haus für einige Minuten reingesetzt (also natürlich nicht alle zusammen), doch sie flogen dann immer unbeeindruckt davon. Kann sein, dass ich einige mehrmals gefangen habe, keine Ahnung. Die letzte Hummel, die ich so um 17:30 Uhr erwischt hatte, krabbelte ohne Probleme vom Glas in das Haus und kam nicht mehr raus. Ich habe das Haus dann nicht weiter beobachtet, dachte aber, vielleicht war es von der Tageszeit schon so, dass es für Hummeln Schlafenszeit ist, ist ja abends noch recht kühl, wenn die Sonne untergeht. Ich habe vor einer halben Stunde nachgeschaut und tatsächlich hat sich die Hummel gemütlich warm eingekuschelt und schlief.

Ich habe dann noch einen kleinen Löffel mit Zuckerwasser neben sie gelegt, so dass sie sich beim Aufwachen etwas stärken kann. Vielleicht entscheidet sie sich ja, zu bleiben, das wäre echt super! Ich schaue morgen ganz früh aber erst mal nach, ob sie überhaupt auch wieder aus dem Haus raus findet, obwohl ich denke, dass Hummeln ein gutes Gedächtnis haben, schließlich ist sie ja auch reingekrabbelt!
Anhang anzeigen 154904
Das schlafende Tierchen!
Und eine andere Königin hat sich wohl wieder den Spalt in der Hausmauer gegenüber von dem Hummelhaus als Nistplatz ausgesucht! Es wird hoffentlich hier im Garten richtig hummelig!
