kaaba on pirsch

vor einigen wochen hatte ich ja schon angekündigt, dass ich die vermeintlichen gelbhalsmäuse wiedergesehen habe.
inzwischen weiß ich, dass es keine gelbhälse sind sondern feld- oder rötelmäuse.
berichtigung: die mäuse, die ich vor einiger zeit auf meiner terrasse geknipst hatte, waren wohl doch gelbhälse.
aber die vom schuppen definitiv nicht. das war eine andere art. eben feld- oder rötelmäuse.

jedenfalls versuchte ich, mich an den schuppen näher ranzupirschen.
und das gelang mir auch. kurz vorm schuppen blieb ich stehen und mußte gar nicht lange warten bis ein mäuschen aus einem spalt herauslugte und sich sehr lange in alle richtungen umsah bevor sie dann ganz flink zum löwenzahn huschte, ratzfatz ein blatt abbiß und es in den schuppen brachte.
diesen ablauf konnte ich mehrmals beobachten und dabei einige bilder machen.

Werbung:
und hier das ganze spiel nochmal von vorn.
immer erst lange im spalt sitzen und in alle richtungen spähen und dann blitzschnell ein löwenzahnblatt geholt ....

nur ein einzigesmal wagte sie es, ein bißchen länger draußen zu bleiben und selber an einem halm zu naschen.

... und urplötzlich machte sie einen satz zurück in den schuppen und gleichzeitig berührte mich etwas am bein.

es war die olle miesekratze, die nachschauen wollte, was ich da mache. die ist mit 26 jahren ein wahrer methusalem und geht ganz sicher nicht mehr auf die jagd. aber das konnte die maus ja nicht wissen :D
naja, und da sie nun schonmal die ganzen 30 meter von ihrem stuhl auf der terrasse bis zum schuppen gelaufen war, wurde sich bei der gelegenheit auch gleich mal die krallen geschärft.
die maus ließ sich danach natürlich nicht mehr blicken.

Werbung:
Zurück
Oben