kaaba on pirsch

Du hast ja sowas von Recht. Das doofe Teil kann nicht mal mehr Katzen und Waschbären unterscheiden.
Die Futterpreise zu vergleichen hab ich mich noch nicht getraut. :(

Anhang anzeigen 116033
ich würd sagen, gib deinen vögeln jeden tag ein bissel weniger futter und investiere das eingesparte geld in eine neue kamera. die pieper haben bestimmt verständnis dafür :D :confused: :escape:
 
Werbung:
@atulandis ,
danke für die grüße von frau kerni :)
meine beiden kernis kann ich ja wie gesagt nur von der couch aus durch die scheibe beobachten.
heute saß ich lange draußen und mehrere male hat einer von ihnen das häuschen angeflogen und im letzten moment dann doch wieder abgedreht. die haben einfach zuviel schiß vor mir :schmoll:

heino ist mein held, keine frage :love:
und auf dem zweiten video ist deutlich zu erkennen, dass katzen tatsächlich die fähigkeit besitzen, aus dem nichts aufzutauchen :D
gut, dass die elster flink genug war.

ich könnte mit gut vorstellen, dass katzen auch auf greifvögel gehen. zumindest auf die kleineren wie sperber oder turmfalke. allerdings könnten sie dann auch pech haben und ordentlich was abkriegen. die greifer haben schließlich auch scharfe krallen und nicht zu verachtende schnäbel.

so, wie es dir mit den bluthänflingen geht, geht es mir mit der heckenbraunelle ....
seit ihrem ersten erscheinen sehe ich sie mehrmals täglich.
aber bisher immer allein.

von deinen fotos gefällt mir natürlich die eidechse am besten.
logisch ... eidechsen hab ich schließlich selber nicht in meinem garten :D
obwohl ... eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass da welche sein müssen, ich sehe die nur nie.
einmal war ich nämlich zeuge, wie eine turmfalkendame sich etwas vom rasen gekrallt hat. das beweisfoto taugte gerade noch soviel, um die eidechse in ihrem schnabel identifizieren zu können.

und junge blaumeisen hab ich heute auch fotografieren können.
ausnahmsweise war bei nachbars heute mal ruhe angesagt ... da klappt sowas dann auch mal wieder :)


:D also wenn ich den blick von frau buchi richtig deute, hat sie es soeben erfahren, kann es aber noch nicht glauben bzw. überhaupt nicht fassen, dass ihr essen mehr kostet als die tiefkühlpizza ihres lieblingsgastgebers.
Wie viele Meter warst du denn zirka von deinem Vogelhäuschen weg gesessen?

Schon seit meiner Kindheit gab es eigentlich stets Eidechsen im Garten. Sicherlich nicht täglich, aber immer wieder mal seh ich eine. Und wenn sie sich dann sogar unmittelbar neben dem Fenster befindet, von dem ich Vögel beobachte bzw. Fotos knipse, kann ich zur Abwechslung natürlich relativ einfach auch mal einen Schnappschuss von ihr machen. :) :D

Bei ca. 50 € (bzw. 53 bei Nüssen) pro 25 kg spielen mittlerweile die geschälten Sonnenblumenkerne in der Nuss-Liga.
GsD bevorzugen die Spatzen auch in der jetzigen Brutsaison die preisgünstigeren Knödel. :D
Ehrlich gesagt hab ich schon eine gefühlte Ewigkeit keine Tiefkühlpizza mehr gegessen. Ich bin nämlich schon seit längerer Zeit auf Pizzateig (+ passierte Tomaten im Glas), den man in sämtlichen Supermärkten erwerben kann, umgestiegen. Samstags ist bei mir idR Pizzatag. Den Teig dabei auf einem Backblech ausrollen, die passierten Tomaten darauf verteilen und danach die Pizza mit den aller gesündesten Sachen belegen. :D

Abschließend noch ein kurzes Schnellimbiss-Update:

Stare hab ich seit Samstag und die Bluthänflinge seit gestern nimmer gesehen. Selbst wenn die Hänflinge zukünftig nimmer auftauchen sollten, war das Paar natürlich für mich ein absolutes Highlight gewesen. :banane:
Womöglich wurde ich, was den Nachwuchs der Stare betrifft, in den letzten Brutzeiten sehr verwöhnt.
Dabei hatten die Stare sich durchaus Anfang des Jahres wieder zahlreich zurückgemeldet:

dsc0013087kq3.jpg


Dieses Jahr war es jedoch deutlich weniger gewesen, was Jungstare im Schnellimbiss betrifft. Aber ich will nicht klagen. Zumindest gab es diese Saison zwecks Fenster etc. keine toten Sprösslinge. Und ich will hoffen, dass es zumindest heuer so bleiben wird. :)

Noch 2 aktuelle Foddos: ^^ :D

dsc00597ctjbj.jpg


dsc0062839jg8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Meter warst du denn zirka von deinem Vogelhäuschen weg gesessen?
ungefähr 5 oder 6 meter.
inzwischen kam ich aber bereits auf die idee, mich direkt in den schatten vom windschutzzaun zu setzen in der hoffnung, dass kerni mich dort nicht so leicht wahrnimmt. und es hat funktioniert :D
leider beträgt die entfernung zum häuschen von dort aus knapp 20 meter, wodurch ich natürlich wieder eine kleine qualitätsminderung in den bildern festgestellt habe. aber besser als durch fensterscheibe und fransengardine sind sie allemal.
zeigen tu ich sie, wenn sie an der reihe sind :)

Schon seit meiner Kindheit gab es eigentlich stets Eidechsen im Garten. Sicherlich nicht täglich, aber immer wieder mal seh ich eine. Und wenn sie sich dann sogar unmittelbar neben dem Fenster befindet, von dem ich Vögel beobachte bzw. Fotos knipse, kann ich zur Abwechslung natürlich relativ einfach auch mal einen Schnappschuss von ihr machen. :) :D
beneidenswert!
in deinem garten gibt es scheinbar so ziemlich alles außer gestreifter nilpferde :D

Bei ca. 50 € (bzw. 53 bei Nüssen) pro 25 kg spielen mittlerweile die geschälten Sonnenblumenkerne in der Nuss-Liga.
GsD bevorzugen die Spatzen auch in der jetzigen Brutsaison die preisgünstigeren Knödel. :D
mein futtervorrat neigt sich langsam dem ende zu.
hab heute die letzten 50 knödel aus dem gefrierschrank geholt.
gehackte nüsse und sonnenblumenkerne hab ich noch jeweils ungefähr 8 - 10 kg.
und dann ist es vorbei.
bin jetzt schon traurig :(

Ehrlich gesagt hab ich schon eine gefühlte Ewigkeit keine Tiefkühlpizza mehr gegessen. Ich bin nämlich schon seit längerer Zeit auf Pizzateig (+ passierte Tomaten im Glas), den man in sämtlichen Supermärkten erwerben kann, umgestiegen. Samstags ist bei mir idR Pizzatag. Den Teig dabei auf einem Backblech ausrollen, die passierten Tomaten darauf verteilen und danach die Pizza mit den aller gesündesten Sachen belegen. :D
auf meiner pizza vom sonntag waren kochschinken, viel frische paprika, zwiebeln in verbotener menge, artischockenherzen und natürlich ordentlich viel käse :sabber:

Abschließend noch ein kurzes Schnellimbiss-Update:

Stare hab ich seit Samstag und die Bluthänflinge seit gestern nimmer gesehen. Selbst wenn die Hänflinge zukünftig nimmer auftauchen sollten, war das Paar natürlich für mich ein absolutes Highlight gewesen. :banane:
Womöglich wurde ich, was den Nachwuchs der Stare betrifft, in den letzten Brutzeiten sehr verwöhnt.
Dabei hatten die Stare sich durchaus Anfang des Jahres wieder zahlreich zurückgemeldet:
seltsamerweise bringen die stare ihren nachwuchs dieses jahr überhaupt nicht mit in meinen garten.
womöglich haben sie irgendwo eine bessere futterquelle aufgetan. ich hab ja nun keine mehlwürmer mehr gekauft.

wieder ein schönes foto vom bluthänfling :)
ich nehme an, dass sie sich auf der streuobstwiese aufhalten.
bei mir ist es jedenfalls so, dass sie den schutz der bäume fast nie verlassen.
umso toller finde ich es ja, dass die sich bei dir überhaupt ans futterhäuschen wagen!

sehr niedlich auch die kleine meise :love:
aber mit solchen bildern werd ich auch bald das forum zukleistern :D
soviel blaumeisennachwuchs wie in diesem jahr hatte ich, glaub ich, noch nie :)
 
manch einer sagt ja, raps würde stinken.
ICH lieeeeeebe den geruch :sabber: :love:
drum mußte ich natürlich auch dieses jahr unbedingt zu den rapsfeldern gehen.




am weg gabs blaue blümchen ...


... und verschiedene rüsselkäfer.










ein baum - ich weiß nicht welcher - war übersäht mit diesen gallen.




und durch eine lücke zwischen den bäumen kann ich auf mein zuhause runterschauen.
 
der hatte irgendwas am fühler hängen.
ein parasit???

es könnte sich hierbei um einen Bücherskorpion handeln, der ihn von den Parasiten (vermutlich Milben) befreit, so wie man das von den Bienen kennt. Oder einen andern Pseudoskorpion vielleicht.

Donnerwetter, was ein krasses Objektiv, so ein winziges Kerlchen auf Bild zu bringen! (y)


Nachtrag aus Wikipedia:
Einige verwandte Arten, unter anderem der noch kleinere Pseudoskorpion Lamprochernes nodosus, klammern sich oft an den Beinen von Fliegen fest und lassen sich auf diese Weise durch die Gegend transportieren (sogenannte Phoresie).
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sich hierbei um einen Bücherskorpion handeln, der ihn von den Parasiten (vermutlich Milben) befreit, so wie man das von den Bienen kennt. Oder einen andern Pseudoskorpion vielleicht.

Donnerwetter, was ein krasses Objektiv, so ein winziges Kerlchen auf Bild zu bringen! (y)


Nachtrag aus Wikipedia:
Einige verwandte Arten, unter anderem der noch kleinere Pseudoskorpion Lamprochernes nodosus, klammern sich oft an den Beinen von Fliegen fest und lassen sich auf diese Weise durch die Gegend transportieren (sogenannte Phoresie).
wow! ich glaub, du hast recht!
das tierchen sieht tatsächlich so aus.
demnach wäre es also gar kein parasit sondern nurmehr ein blinder passagier.
danke dir :)
 
spatzi im flieder


ich hatte das 600mm-objektiv drauf, deshalb konnte ich diesen winzling nicht besser fotografieren.
aber er hat mich gebissen und die stelle ist knallrot geworden und hat 3 tage lang erbärmlich geschmerzt.
kennt den zufällig jemand? er war kaum größer als eine gewitterfliege.


sowas hab ich schon oft gesehen.
überreste einer pflanze. aber fragt mich nicht, welcher :dontknow:


sieht aus wie ein marienkäfer.
und dann doch wieder nicht.
er war nicht richtig rot sondern eher rotbraun. um die flügel herum ein weißer streifen.
und er erschien mir auch ein bissel größer als ein marienkäfer.
vielleicht ein asiatischer?
oder ganz etwas anderes?


feldgrille


keine ahnung, was ich hier geknipst hab.
fands aber hübsch :)
 
Werbung:
Zurück
Oben